Eine Klasse - ein Team!
Schüler beteiligen sich eifrig am Unterricht, helfen sich gegenseitig und haben Freude am Lernen: ein Ziel, das oft schwer zu erreichen scheint. Dieser Praxisratgeber für kooperatives Lernen hilft Ihnen, Partner- und Gruppenarbeit sinnvoll und effektiv in...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
14.95 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eine Klasse - ein Team! “
Schüler beteiligen sich eifrig am Unterricht, helfen sich gegenseitig und haben Freude am Lernen: ein Ziel, das oft schwer zu erreichen scheint. Dieser Praxisratgeber für kooperatives Lernen hilft Ihnen, Partner- und Gruppenarbeit sinnvoll und effektiv in den Unterricht zu integrieren. Neben organisatorischen Empfehlungen zur Umsetzung erhalten Sie eine Vielzahl an Vorschlägen zur Durchführung kooperativer Unterrichtsformen: Fordern Sie Ihre Schüler z.B. auf, sich als Reporter gegenseitig zu interviewen und über ihre Arbeitsergebnisse zu berichten. Oder lassen Sie sie als Spione die Erfahrung machen, wie viele unterschiedliche Lösungswege man gemeinsam zu einer Aufgabe finden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte veranschaulichen die Methoden und machen die Umsetzung leicht. Integrieren Sie die Gruppenarbeit fest in Ihren Unterricht, denn kooperatives Lernen bedeutet: Stärkung des Selbstbewusstseins, aktive Beteiligung aller am Lernprozess, Förderung der Teamfähigkeit und damit weniger Disziplinprobleme.
Klappentext zu „Eine Klasse - ein Team! “
Methodensammlung für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, alle Fächer, Klasse 1-13 +++ Dieser Ratgeber für kooperative Lernformen hilft Ihnen, Partner- und Gruppenarbeit sinnvoll und effektiv in den Unterricht zu integrieren. Neben organisatorischen Empfehlungen zur Umsetzung erhalten Sie eine Vielzahl an Vorschlägen zur Durchführung kooperativer Unterrichtsformen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte veranschaulichen die Methoden für den differenzierten Unterricht. Gerade in heterogenen Klassen sind Inklusion und Binnendifferenzierung wichtige Themen, die sich mit Hilfe dieser Methoden-Fundgrube einfach umsetzen lassen. Integrieren Sie die Gruppenarbeit fest in Ihren Unterricht, denn kooperatives Lernen bedeutet: Hinführung zu selbstorganisiertem Lernen, aktive Beteiligung aller am Lernprozess trotz Heterogenität, Förderung der Teamfähigkeit und damit weniger Disziplinprobleme. Das Handbuch für den kooperativen Unterricht können Sie sowohl zur Unterrichtsvorbereitung in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe I und II an Realschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen und am Gymnasium einsetzen. Die Ideensammlung ermöglicht zudem offenen Unterricht in jedem Fach - von Deutsch, Mathe, Englisch, Religion, Ethik, Philosophie über Geschichte, Gesellschaftslehre, Politik, Geografie, Erdkunde, den Naturwissenschaften (Nawi) bzw. Biologie, Physik, Chemie bis zu Technik, Hauswirtschaft, Musik und Kunst.
Inhaltsverzeichnis zu „Eine Klasse - ein Team! “
VorwortDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN UND VORÜBERLEGUNGEN- Merkmale und Vorteile der kooperativen Lernumgebung- Organisatorische Überlegungen zur UmsetzungMETHODEN ZUM KOOPERATIVEN LERNEN- 1-2-Alle - 1-2-4-Alle - Reporter unterwegs - Partner-Check - 3-Phasen-Interview - 3er-Interview - Runder Tisch - reihum Varianten zum runden Tisch:- Runder Tisch mit Redestift - Runder Tisch mit Schreibstift - Runder Tisch mit Karten-Rätsel - 1-2-3-4-WIR-Methode - Tischset (Placemat) - Spione unterwegs - Aufgaben verschicken - Doppelkreis (Kugellager) im Stehen Varianten zum Doppelkreis- Kugellager im Sitzen an den Tischen - Experten-Methode (Jigsaw) Varianten zur Experten-Methode - Experten-Methode mit Doppelgänger - Experten-Methode mit doppeltem Boden - Kreis der Weisen - Arbeitsteilige Gruppenarbeit in Kleingruppen - Expertenmethode mit Beratern Frontalunterricht und nachhaltiges Lernen: - Sandwich-Methode - Vortrag - Mitschreiben - Wiedergeben - Ergänzen - Nachhilfe mit Karteikärtchen und Lob - Spinnennetz - Ampelkartenfeedback Präsentationsmethode: - Präsentation im Plenum - Dezentrale Präsentationen der Gruppen- Markt der Möglichkeiten- Uhrwerk-Präsentation Anhang
Bibliographische Angaben
- Autor: Cordula Hoffmann
- 2009, 119 Seiten, Maße: 15,9 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag an der Ruhr
- ISBN-10: 3834605948
- ISBN-13: 9783834605948
Kommentar zu "Eine Klasse - ein Team!"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eine Klasse - ein Team!“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eine Klasse - ein Team!".
Kommentar verfassen