Einfach gut
99 Dinge, die nichts kosten und uns bereichern
99 Dinge, die nichts kosten und uns bereichern. Das Fernsehprogramm am Wochenende ödet Sie an? Keine Lust auf Shoppen, Kino, Restaurantbesuch oder andere kostspielige Zerstreuungen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Es bietet 99 spannende,...
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Buch
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Einfach gut “
99 Dinge, die nichts kosten und uns bereichern. Das Fernsehprogramm am Wochenende ödet Sie an? Keine Lust auf Shoppen, Kino, Restaurantbesuch oder andere kostspielige Zerstreuungen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Es bietet 99 spannende, kreative Vorschläge, wie Sie Ihre Zeit sinnvoll nutzen können. Erweitern Sie Ihren Horizont und entdecken Sie: - Mindjogging - ungewöhnliche Memotechniken - wirksame Atemübungen - Tipps zur Nachbarschaftspflege - verblüffende Zaubertricks - u.v.m. Ein spielerisch-humorvolles Brevier voller guter Ideen, die glücklich machen und nichts kosten.
Klappentext zu „Einfach gut “
Endlich: der Lifestyle-Coach für die Kreativen!Für Männer gibt es das "Mann-Buch" für Frauen das "Frau-Buch", und die Kuriositätensammler werden von "Schott s Sammelsurium" bedient. Aber was tun, wenn uns am langen Wochenende das Fernsehprogramm anödet und sich die Lust auf Shoppen, Kino, Restaurantbesuch oder andere kostspielige Zerstreuungen nicht einstellen will? Das Autorenduo Schwarz / Schweppe bietet uns 99 konkrete Ideen, die nichts kosten und uns bereichern. Hier findet jeder neugierige Zeitgenosse spannende, kreative Vorschläge, mit denen er die Zeit nicht totschlägt, sondern seinen Horizont erweitern kann. Sei es mit Mindjogging, ungewöhnlichen Mnemotechniken, wirksamen Atemübungen, Tipps zur Nachbarschaftspflege oder verblüffenden Zaubertricks. Ein spielerisch-humorvolles Brevier mit unkonventionellen Anregungen jenseits unserer Alltags- und Freizeitroutine.
Jede Menge guter Ideen, die glücklich machen und nichts kosten
Sympathische Autoren mit der Fähigkeit, den Leser für originelle Experimente zu begeistern
Ronald P. Schweppe ist Orchestermusiker, Seminarleiter im Bereich Entspannung und Meditation und Autor zahlreicher Bücher im Bereich Psychologie und Spiritualität. Ausbildung in NLP, langjährige Beschäftigung mit fernöstlicher Philosophie und Zen-Buddhismus. Lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München.
Aljoscha Schwarz ist Diplom-Psychologe und Autor. Er schreibt vor allem über Themen der Psychologie und der Philosophie. Gemeinsam mit R. Schweppe gründete er das Institut für Personale Integration. Er ist Mitglied von Mensa e.V. und Kampfkunstlehrer. Seit 2007 ist er mit der chinesischen Schriftstellerin Long Fei verheiratet und lebt abwechselnd in Canton und München.
Lese-Probe zu „Einfach gut “
Glück kostet nichts. Zufriedenheit, Mitgefühl, warmherzige Beziehungen, Kreativität oder Gesundheit sind ebenfalls umsonst zu haben - denn all dies hat sehr viel weniger mit Haben als vielmehr mit Sein zu tun.In diesem Buch finden Sie eine Sammlung von Maßnahmen, die nichts oder nur sehr wenig kosten beziehungsweise für die Sie Gegenstände brauchen, die Sie in der Regel ohnehin haben. 99 einfache Vorschläge, die einzig dazu dienen, Sie zu inspirieren, den einen oder anderen Schritt zu gehen, der vielleicht nahe-, vielleicht aber auch nicht so naheliegt. Die "99 Dinge, die nichts kosten und uns bereichern", sind also weder Regeln noch To-do-Punkte, geschweige denn Wellness-Trostpflaster. Vielmehr sind es Möglichkeiten, die wir in jedem Augenblick unseres Lebens haben und die wir - vor allem in schwierigen Zeiten - leicht aus den Augen verlieren.
Dass die folgenden Anregungen kein Geld kosten, ist schön. Doch ebenso wichtig ist, dass sie uns bereichern, unseren Horizont erweitern, uns neue Erfahrungen schenken und mitunter auch unsere Sichtweise erneuern. In 99 kurzen Artikeln lernen Sie Wege kennen, die Ihnen dabei helfen, - kreativer zu sein, - neue Fertigkeiten zu erlernen, - die Verbundenheit zu Ihren Mitmenschen zu stärken, - sich über Ihre ganz persönlichen Ziele und Visionen klar zu werden, das Internet intelligent zu nutzen, etwas für Ihre Gesundheit und Ihre Fitness zu tun, sich allein oder mit anderen für Ihre Umwelt einzusetzen, auf originelle Weise am kulturellen Leben teilzunehmen, effektiver zu kommunizieren und Ihre Partner, Freunde oder Kinder (und nicht zuletzt auch sich selbst) besser zu verstehen sowie einfache philosophische Alltagsexperimente durchzuführen.
Wozu man das alles braucht? Vielleicht, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Vielleicht, um zu erkennen, dass Sinn, Würde und Glück nicht das Geringste mit Geld zu tun haben. Vielleicht aber auch, um einfach Spaß zu haben und Neues auszuprobieren. Und natürlich um das Beste aus der
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Krise zu machen, die - ganz wie Sie wollen - das Universum, der liebe Gott oder das Schicksal uns beschert hat, um uns aus unserer Wohlstandslethargie aufzurütteln.
Kopf aus dem Sand Wie es aussieht, stecken die Finanzmärkte weltweit im größten Schlamassel seit der Weltwirtschaftskrise 1929. Und sehr wahrscheinlich wird die Krise wohl auch noch nicht vorbei sein, wenn dieses Buch in einigen Monaten gedruckt und veröffentlicht sein wird. Im Gegenteil steht eher zu befürchten, dass die Probleme, die zunächst nur die Banken und schließlich auch die Industrie getroffen haben, auch vor unserem eigenen Wohnzimmer nicht mehr haltmachen werden, was ja vielfach jetzt schon der Fall ist.
Wer in einer Wohlstandsgesellschaft lebt und sich an materielles Wachstum gewöhnt hat, den trifft die Krise besonders heftig. Viele haben Angst, Job und Prestige zu verlieren. Und die Folge ist, dass sie den Kopf in den Sand stecken.
Nötig ist das nicht. Sinnvoll erst recht nicht. Eine Krise ist schließlich nichts anderes als ein Wendepunkt. Krisen erzwingen innovative Strategien. Sie erfordern, dass wir neue Wege gehen und in andere Richtungen denken. Wer lernt, sich zu öffnen und flexibel zu reagieren, statt sich lähmen zu lassen, hat die besten Chancen. Und wie es aussieht, wird diese Chance bereits von vielen erkannt.
Neue Werte braucht das Land Drei Gründe veranlassen den Leser wohl dazu, ein Buch wie dieses in die Hand zu nehmen. Die einen sind einfach nur neugierig. Die anderen haben oder befürchten finanzielle Einbrüche und suchen nach Möglichkeiten, zu sparen. Und die dritten verdienen zwar mehr als genug, sind es aber leid, zum Shoppen zu gehen, auf die Malediven zu fliegen und die Raten für ihren Sportwagen dank zahlloser Überstunden abzuzahlen.
Alle drei Gruppen sind - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen - auf der Suche nach neuen Werten, neuen Strukturen und, sagen wir es ruhig pathetisch: einer neuen Gesellschaftsform. Und es sieht gut für sie aus: Die Zeiten, da Ludwig Erhard den Wohlstand für Alle forderte und damit in erster Linie materielle Prosperität im Blick hatte, scheinen vorbei zu sein.
Repräsentative Umfragen zeigen, dass die Deutschen sich heute nach mehr sozialer Nähe sehnen. Auf die Frage "In was für einer Gesellschaft wollen Sie leben?" haben rund zwei Drittel der Befragten geantwortet, dass Verantwortung und Hilfsbereitschaft ihnen wichtiger ist als Wohlstand. "Glücklich sein" und "gut leben" schlagen "reich sein" und "viel haben" in der Bedürfnisskala um Längen - und das ist gut so, denn Zeit ist wertvoller als Geld.
Zeit ist wertvoller als Geld Die "99 Dinge, die nichts kosten und uns bereichern", bieten Ihnen 99 Möglichkeiten, Ihre Zeit sinnvoll und befriedigend zu verbringen. Und tatsächlich ist Zeit das Wertvollste, was Sie haben; denn sie lässt sich mit Geld nicht kaufen, ebenso wenig wie Liebe, Selbsterkenntnis oder Heiterkeit. Vom Glück mal ganz zu schweigen.
Doch wie können Sie Ihre Zeit dazu einsetzen, sich selbst oder anderen etwas Gutes zu tun? Indem Sie etwas machen, was in keiner Weise mit Geld zu tun hat.
Bekanntlich lebt der Mensch nicht nur vom Brot allein. Luft und Liebe sind gratis. Das Gleiche gilt aber auch für ehrenamtliche Tätigkeiten, Selbstreflexionen, für handwerkliches, kreatives, sozial oder ökologisch orientiertes Handeln oder für Poesie, Kunst, Philosophie und Bewusstheit.
Also los: Blättern Sie, lesen Sie und, vor allem, probieren Sie es aus! Lernen Sie jonglieren, schreiben Sie eine Kurzgeschichte, trainieren Sie Ihr Gedächtnis, setzen Sie sich für Greenpeace ein, finden Sie heraus, was das Wesentliche für Sie ist, oder backen Sie Glückskekse für sich und Ihre Freunde ...
Viel Glück dabei!
Ronald P. Schweppe und Aljoscha A. Schwarz, im Frühjahr 2009 Was immer Sie tun: Tun Sie es hundertprozentig Im Augenblick lesen Sie dieses Buch. Was immer Sie davor getan haben, es ist Vergangenheit. Und was immer Sie danach tun werden, ist nur Zukunftsmusik: nichts als eine Konstruktion Ihrer Gedanken und Vorstellungen.
Etwas hundertprozentig zu tun heißt, vollkommen bei der Sache zu sein. Wenn Sie beispielsweise gerade den Fernseher im Hintergrund laufen lassen, "im Hinterkopf" auf einen Anruf warten oder an Ihren Zahnarzttermin am nächsten Morgen denken, werden Sie Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit nicht auf das Buch lenken können. Unabhängig von der Qualität dieses Textes sollten Sie Ihre Konzentration dennoch ganz und gar auf den jetzigen Augenblick des Lesens richten.
Kopf aus dem Sand Wie es aussieht, stecken die Finanzmärkte weltweit im größten Schlamassel seit der Weltwirtschaftskrise 1929. Und sehr wahrscheinlich wird die Krise wohl auch noch nicht vorbei sein, wenn dieses Buch in einigen Monaten gedruckt und veröffentlicht sein wird. Im Gegenteil steht eher zu befürchten, dass die Probleme, die zunächst nur die Banken und schließlich auch die Industrie getroffen haben, auch vor unserem eigenen Wohnzimmer nicht mehr haltmachen werden, was ja vielfach jetzt schon der Fall ist.
Wer in einer Wohlstandsgesellschaft lebt und sich an materielles Wachstum gewöhnt hat, den trifft die Krise besonders heftig. Viele haben Angst, Job und Prestige zu verlieren. Und die Folge ist, dass sie den Kopf in den Sand stecken.
Nötig ist das nicht. Sinnvoll erst recht nicht. Eine Krise ist schließlich nichts anderes als ein Wendepunkt. Krisen erzwingen innovative Strategien. Sie erfordern, dass wir neue Wege gehen und in andere Richtungen denken. Wer lernt, sich zu öffnen und flexibel zu reagieren, statt sich lähmen zu lassen, hat die besten Chancen. Und wie es aussieht, wird diese Chance bereits von vielen erkannt.
Neue Werte braucht das Land Drei Gründe veranlassen den Leser wohl dazu, ein Buch wie dieses in die Hand zu nehmen. Die einen sind einfach nur neugierig. Die anderen haben oder befürchten finanzielle Einbrüche und suchen nach Möglichkeiten, zu sparen. Und die dritten verdienen zwar mehr als genug, sind es aber leid, zum Shoppen zu gehen, auf die Malediven zu fliegen und die Raten für ihren Sportwagen dank zahlloser Überstunden abzuzahlen.
Alle drei Gruppen sind - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen - auf der Suche nach neuen Werten, neuen Strukturen und, sagen wir es ruhig pathetisch: einer neuen Gesellschaftsform. Und es sieht gut für sie aus: Die Zeiten, da Ludwig Erhard den Wohlstand für Alle forderte und damit in erster Linie materielle Prosperität im Blick hatte, scheinen vorbei zu sein.
Repräsentative Umfragen zeigen, dass die Deutschen sich heute nach mehr sozialer Nähe sehnen. Auf die Frage "In was für einer Gesellschaft wollen Sie leben?" haben rund zwei Drittel der Befragten geantwortet, dass Verantwortung und Hilfsbereitschaft ihnen wichtiger ist als Wohlstand. "Glücklich sein" und "gut leben" schlagen "reich sein" und "viel haben" in der Bedürfnisskala um Längen - und das ist gut so, denn Zeit ist wertvoller als Geld.
Zeit ist wertvoller als Geld Die "99 Dinge, die nichts kosten und uns bereichern", bieten Ihnen 99 Möglichkeiten, Ihre Zeit sinnvoll und befriedigend zu verbringen. Und tatsächlich ist Zeit das Wertvollste, was Sie haben; denn sie lässt sich mit Geld nicht kaufen, ebenso wenig wie Liebe, Selbsterkenntnis oder Heiterkeit. Vom Glück mal ganz zu schweigen.
Doch wie können Sie Ihre Zeit dazu einsetzen, sich selbst oder anderen etwas Gutes zu tun? Indem Sie etwas machen, was in keiner Weise mit Geld zu tun hat.
Bekanntlich lebt der Mensch nicht nur vom Brot allein. Luft und Liebe sind gratis. Das Gleiche gilt aber auch für ehrenamtliche Tätigkeiten, Selbstreflexionen, für handwerkliches, kreatives, sozial oder ökologisch orientiertes Handeln oder für Poesie, Kunst, Philosophie und Bewusstheit.
Also los: Blättern Sie, lesen Sie und, vor allem, probieren Sie es aus! Lernen Sie jonglieren, schreiben Sie eine Kurzgeschichte, trainieren Sie Ihr Gedächtnis, setzen Sie sich für Greenpeace ein, finden Sie heraus, was das Wesentliche für Sie ist, oder backen Sie Glückskekse für sich und Ihre Freunde ...
Viel Glück dabei!
Ronald P. Schweppe und Aljoscha A. Schwarz, im Frühjahr 2009 Was immer Sie tun: Tun Sie es hundertprozentig Im Augenblick lesen Sie dieses Buch. Was immer Sie davor getan haben, es ist Vergangenheit. Und was immer Sie danach tun werden, ist nur Zukunftsmusik: nichts als eine Konstruktion Ihrer Gedanken und Vorstellungen.
Etwas hundertprozentig zu tun heißt, vollkommen bei der Sache zu sein. Wenn Sie beispielsweise gerade den Fernseher im Hintergrund laufen lassen, "im Hinterkopf" auf einen Anruf warten oder an Ihren Zahnarzttermin am nächsten Morgen denken, werden Sie Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit nicht auf das Buch lenken können. Unabhängig von der Qualität dieses Textes sollten Sie Ihre Konzentration dennoch ganz und gar auf den jetzigen Augenblick des Lesens richten.
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Autoren-Porträt von Ronald P. Schweppe, Aljoscha A. Schwarz
Ronald P. Schweppe ist Orchestermusiker und Autor zahlreicher Bücher im Bereich Psychologie und Spiritualität. Ausbildung in NLP, langjährige Beschäftigung mit fernöstlicher Philosophie und Zen-Buddhismus. Er ist in Funk und Fernsehen als Experte für alternative Heilmethoden bekannt und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München.Aljoscha Schwarz ist Diplom-Psychologe, Autor und Kampfkunstlehrer. Er studierte in Toronto, Canada, und München Psychologie, Philosophie, Musikpädagogik und Linguistik. Seine Schwerpunktthemen als Autor sind Psychologie, Philosophie und Chinesische Kultur. Er ist Mitglied von Mensa e.V. Seit 2007 ist er mit der chinesischen Schriftstellerin Long Fei verheiratet und lebt abwechselnd in München und Canton
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ronald P. Schweppe , Aljoscha A. Schwarz
- 2009, 1, 381 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 12,8 x 20,5 cm, Leinen, Deutsch
- Verlag: Riemann
- ISBN-10: 3570501108
- ISBN-13: 9783570501108
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