Einfluss der Aussprache des Lehrers auf das Interesse der Lernenden
Wie beeinflusst die Aussprache eines Lehrers das Interesse junger Lerner am Englischlernen: Eine Fallstudie in einer HK-Schule
Diese deskriptive Fallstudie untersucht die Auswirkungen der Aussprache einer lokalen chinesischen Kindergärtnerin aus Hongkong auf die Interaktionen ihrer Schüler im Klassenzimmer beim Erlernen der englischen Sprache. Sie beschreibt und untersucht auch die...
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Klappentext zu „Einfluss der Aussprache des Lehrers auf das Interesse der Lernenden “
Diese deskriptive Fallstudie untersucht die Auswirkungen der Aussprache einer lokalen chinesischen Kindergärtnerin aus Hongkong auf die Interaktionen ihrer Schüler im Klassenzimmer beim Erlernen der englischen Sprache. Sie beschreibt und untersucht auch die eigenen Wahrnehmungen der Lehrerin bezüglich ihrer Aussprachekompetenz als Sprachprofi. In Asien leiden viele L2-Lehrer, die keine Muttersprachler sind, aufgrund unserer historischen und kolonialen Hintergründe unter dem "native-speaker fallacy". Ein großer Minderwertigkeitskomplex ist immer noch tief in unseren Kulturen verwurzelt. Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie wir dieses unausgewogene und falsch wahrgenommene Selbstwertgefühl unter Sprachlehrern ändern und die reichen Ressourcen aus unseren L1- und L2-Lernerfahrungen in unsere aktuellen Unterrichtserfahrungen einfließen lassen können. Um ein Vergleichs- und Kontrastmodell zu erstellen, wurden zwei Kindergärtnerinnen (Native English Speaker (NS) & Non Native Speaker (NNS)) mit 36 jungen Lernenden (K3) interviewt und beobachtet. Obwohl die ersten Ergebnisse zeigen, dass die nicht muttersprachliche Aussprache der Lehrerin die Interaktionen der Schüler beim Englischlernen negativ beeinflusste oder verwirrte, hat diese Studie ein Bewusstsein dafür geschaffen, die allgemein nicht muttersprachlichen Standards der Kindergärtnerinnen in Hongkong anzusprechen.
Autoren-Porträt von Sara Lai-Reeve
Lai-Reeve, SaraDr. Sara Lai-Reeve ist seit über 30 Jahren als Dozentin und Forscherin im tertiären Bildungsbereich tätig. Ihre Leidenschaft ist es, Bildung über neue Medienschnittstellen offen zugänglich zu machen und sowohl für Lernende als auch für Lehrende intrinsisch lohnend zu machen. Ihre überzeugenden Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten werden auch in ihren institutionsübergreifenden Forschungsarbeiten anerkannt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sara Lai-Reeve
- 2021, 56 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Unser Wissen
- ISBN-10: 6203542911
- ISBN-13: 9786203542912
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