Einführung in die Medienwissenschaft
Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen
Eine Einführung in die Medienwissenschaft
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Medienwissenschaft “
Eine Einführung in die Medienwissenschaft
Klappentext zu „Einführung in die Medienwissenschaft “
Die Einführung verfolgt eine transdisziplinäre Konzeption von Medienwissenschaft als kritischer Kultur- und Sozialwissenschaft mit gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben. Dazu geht sie problem- und themenorientiert vor, schlägt Brücken zu Nachbardisziplinen, zur Wissenschaftsgeschichte und zu zentralen Theorieelementen, Ansätzen, Methoden und Anwendungsfeldern.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Medienwissenschaft “
Vorwort.- 1: Konzeptionen von Medienwissenschaft.- Von der Literaturwissenschaft zur Medienwissenschaft Oder: vom Text- über das Literatursystem zum Mediensystem.- Im digitalen Schrebergarten. Aporien und Chancen der Medienwissenschaft.- Medienwissenschaft und Nachbardisziplinen.- Medienwissenschaft als transdisziplinäres Forschungs-, Lehr- und Lernprogramm.- 2: Theoretische Konzepte und Arbeitsfelder.- Medienerfahrungen - Medienbegriffe - Medienwirklichkeiten.- Kommunikation.- Medienrezeption.- Produktion und Profession.- Mediensysteme.- Mediengeschichte.- Medienpädagogik.- Medienethik.- Medienrecht.- Medienästhetik.- 3: Methoden der Medienwissenschaft.- Analyse von Medienprodukten.- Verfahren der Rezeptions- und Wirkungsanalyse.- Medienwissenschaftliche Systemanalyse.- 4: Anwendungsfelder von Medienwissenschaft.- Medienerziehung.- Wissenschaftliche Medienkritik.- Strukturmuster medienwissenschaftlicher Pragmatik.- Mediographie.- Abkürzungsverzeichnis.- Angaben zu den Autoren.
Autoren-Porträt
Dr. Gebhard Rusch ist tätig am Institut für Empirische Literatur- und Medienforschung der Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- 2002, 393 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 15,5 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Rusch, Gebhard
- Herausgegeben: Gebhard Rusch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531133233
- ISBN-13: 9783531133232
- Erscheinungsdatum: 25.02.2002
Kommentar zu "Einführung in die Medienwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Medienwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Medienwissenschaft".
Kommentar verfassen