Einführung in Java
Programmieren mit Java für Studium und Beruf. Sprachgrundlagen, JavaFX GUIs, Webanwendungen u.v.m. Inkl. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen. Aktuell zu Java 9. Mit allen Codebeispielen zum Downloa
Mit diesem Buch steigen Sie ohne Vorkenntnisse in Java und die objektorientierte Programmierung ein. Schritt für Schritt machen Sie sich mit der Sprache und ihren Konzepten vertraut. Sie lernen, in Algorithmen zu denken und Java sowie die vielen Werkzeuge...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in Java “
Klappentext zu „Einführung in Java “
Mit diesem Buch steigen Sie ohne Vorkenntnisse in Java und die objektorientierte Programmierung ein. Schritt für Schritt machen Sie sich mit der Sprache und ihren Konzepten vertraut. Sie lernen, in Algorithmen zu denken und Java sowie die vielen Werkzeuge Ihrer Plattform geschickt zu nutzen. Immer praxisnah und mit Gefühl für mögliche Verständnishürden: So werden auch professionelle Themen wie Testabdeckung, Multithreading und Servletentwicklung einsteigergerecht vermittelt. Schließlich schreiben Sie zeitgemäßen Code, der auch komplexe Software trägt. Ideal für Ausbildung, Studium und Beruf!Aus dem Inhalt:
Die Entwicklungsumgebung kennenlernen
Grundkonzepte glasklar vorgestellt
Sprachmittel gründlich verstehen
Neue Features einsetzen
Unit Tests und Test Driven Design
Datenbanken anbinden
In Servlet-Technologie einsteigen
Events einsetzen und asynchron programmieren
GUIs entwickeln
Guten Code schreiben
Mit Dateien und Streams arbeiten
In die Entwicklung von Android-Apps einsteigen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: "Buchtipp!"
CONET Blog: "Für beinah jeden Programmierer ein Pflichtprogramm!"
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in Java “
1. Einführung ... 19 1.1 ... Was ist Java? ... 20 1.2 ... Die Arbeitsumgebung installieren ... 26 1.3 ... Erste Schritte in NetBeans ... 28 1.4 ... Das erste Programm ... 30 1.5 ... In Algorithmen denken, in Java schreiben ... 40 1.6 ... Die Java-Klassenbibliothek ... 46 1.7 ... Dokumentieren als Gewohnheit -- Javadoc ... 49 1.8 ... JARs erstellen und ausführen ... 55 1.9 ... Mit dem Debugger arbeiten ... 59 1.10 ... Das erste eigene Projekt ... 64 1.11 ... Zusammenfassung ... 66 2. Variablen und Datentypen ... 67 2.1 ... Variablen ... 67 2.2 ... Primitivtypen ... 70 2.3 ... Objekttypen ... 84 2.4 ... Objekt-Wrapper zu Primitiven ... 88 2.5 ... Array-Typen ... 91 2.6 ... Zusammenfassung ... 93 3. Entscheidungen ... 95 3.1 ... Entweder-oder-Entscheidungen ... 95 3.2 ... Logische Verknüpfungen ... 102 3.3 ... Mehrfach verzweigen mit »switch« ... 108 3.4 ... Zusammenfassung ... 114 4. Wiederholungen ... 115 4.1 ... Bedingte Wiederholungen mit »while« ... 115 4.2 ... Abgezählte Wiederholungen -- die »for«-Schleife ... 119 4.3 ... Abbrechen und überspringen ... 121 4.4 ... Zusammenfassung ... 124 5. Klassen und Objekte ... 125 5.1 ... Klassen und Objekte ... 126 5.2 ... Access-Modifier ... 128 5.3 ... Felder ... 130 5.4 ... Methoden ... 131 5.5 ... Warum Objektorientierung? ... 140 5.6 ... Konstruktoren ... 142 5.7 ... Statische Felder und Methoden ... 146 5.8 ... Unveränderliche Werte ... 149 5.9 ... Spezielle Objektmethoden ... 152 5.10 ... Zusammenfassung ... 154 6. Objektorientierung ... 155 6.1 ... Vererbung ... 156 6.2 ... Interfaces und abstrakte Datentypen ... 169 6.3 ... Übung: Objektorientierte Modellierung ... 177 6.4 ... Innere Klassen ... 178 6.5 ... Enumerationen ... 185 6.6 ... Zusammenfassung ... 188 7. Unit Testing ... 189 7.1 ... Das JUnit-Framework ... 191 7.2 ... Fortgeschrittene Unit Tests
... mehr
... 197 7.3 ... Besseres Design durch Testfälle ... 203 7.4 ... Zusammenfassung ... 206 8. Die Standardbibliothek ... 207 8.1 ... Zahlen ... 207 8.2 ... Strings ... 213 8.3 ... Reguläre Ausdrücke ... 222 8.4 ... Zeit und Datum ... 229 8.5 ... Internationalisierung und Lokalisierung ... 234 8.6 ... Zusammenfassung ... 242 9. Fehler und Ausnahmen ... 243 9.1 ... Exceptions werfen und behandeln ... 243 9.2 ... Verschiedene Arten von Exceptions ... 250 9.3 ... Invarianten, Vor- und Nachbedingungen ... 256 9.4 ... Zusammenfassung ... 25810. Arrays und Collections ... 259 10.1 ... Arrays ... 259 10.2 ... Die for-each-Schleife ... 269 10.3 ... Variable Parameterlisten ... 269 10.4 ... Collections ... 271 10.5 ... Typisierte Collections -- Generics ... 276 10.6 ... Maps ... 286 10.7 ... Zusammenfassung ... 28811. Lambda-Ausdrücke ... 289 11.1 ... Was sind Lambda-Ausdrücke? ... 290 11.2 ... Die Stream-API ... 302 11.3 ... Un-Werte als Objekte -- »Optional« ... 319 11.4 ... Eine Warnung zum Schluss ... 322 11.5 ... Zusammenfassung ... 32312. Dateien, Streams und Reader ... 325 12.1 ... Dateien und Verzeichnisse ... 326 12.2 ... Reader, Writer und die »anderen« Streams ... 332 12.3 ... Objekte lesen und schreiben ... 344 12.4 ... Netzwerkkommunikation ... 347 12.5 ... Zusammenfassung ... 35013. Multithreading ... 351 13.1 ... Threads und Runnables ... 352 13.2 ... Atomare Datentypen ... 359 13.3 ... Synchronisation ... 360 13.4 ... Fortgeschrittene Koordination zwischen Threads ... 367 13.5 ... Die Zukunft -- wortwörtlich ... 374 13.6 ... Das Speichermodell von Threads ... 378 13.7 ... Zusammenfassung ... 38014. Servlets -- Java im Web ... 381 14.1 ... Einen Servlet-Container installieren ... 382 14.2 ... Die erste Servlet-Anwendung ... 388 14.3 ... Servlets programmieren ... 399 14.4 ... Java Server Pages ... 406 14.5 ... Langlebige Daten im Servlet -- Ablage in Session und Application ... 412 14.6 ... Fortgeschrittene Servlet-Konzepte -- Listener und Initialisierung ... 415 14.7 ... Zusammenfassung ... 41815. Datenbanken und Entitäten ... 419 15.1 ... Was ist eine Datenbank? ... 420 15.2 ... Mit einer Datenbank verbinden über die JPA ... 427 15.3 ... Anwendung und Entitäten ... 432 15.4 ... Entitäten laden ... 435 15.5 ... Entitäten löschen ... 440 15.6 ... Beziehungen zu anderen Entitäten ... 441 15.7 ... Zusammenfassung ... 44816. GUIs mit JavaFX ... 449 16.1 ... Einführung ... 449 16.2 ... Installation ... 450 16.3 ... Architektur von JavaFX ... 450 16.4 ... GUI-Komponenten ... 453 16.5 ... Layouts ... 464 16.6 ... GUI mit Java-API -- Urlaubsverwaltung ... 474 16.7 ... Event-Handling ... 478 16.8 ... JavaFX-Properties und Binding ... 485 16.9 ... Deklarative GUIs mit FXML ... 491 16.10 ... Layout mit CSS ... 497 16.11 ... Transformationen, Animationen und Effekte ... 501 16.12 ... Übungen ... 508 16.13 ... Zusammenfassung ... 50917. Android ... 511 17.1 ... Einstieg in die Android-Entwicklung ... 511 17.2 ... Eine Benutzeroberfläche designen ... 525 17.3 ... Anwendungen mit mehreren Activities ... 533 17.4 ... Permissions und SystemServices ... 540 17.5 ... Apps im Play Store veröffentlichen ... 544 17.6 ... Zusammenfassung ... 54518. Hinter den Kulissen ... 547 18.1 ... Klassenpfade und Classloading ... 547 18.2 ... Garbage Collection ... 555 18.3 ... Flexibel codieren mit der Reflection-API ... 561 18.4 ... Zusammenfassung ... 56719. Und dann? ... 569 19.1 ... Java Enterprise Edition ... 570 19.2 ... Open-Source-Software ... 575 19.3 ... Ergänzende Technologien ... 576 19.4 ... Andere Sprachen ... 579 19.5 ... Programmieren Sie! ... 581 Anhang ... 583 A ... Java-Bibliotheken 585 ... 583 B ... Lösungen zu den Übungsaufgaben 593 ... 583 C ... Glossar 705 ... 583 D ... Kommandozeilenparameter 721 ... 583 Index ... 729
... weniger
Autoren-Porträt von Kai Günster
Günster, KaiKai Günster ist Softwareentwickler, Autor eines Online-Magazins und mehrerer Fachbücher. Er ist Experte für Java-Technologien in verteilten Web-Anwendungen, HTML und JavaScript. Seine Projekterfahrung reicht von E-Government über komplexe Reisereservierungssysteme bis zur IP-Telefonie. Dabei bleibt er der Java-Plattform schon seit vielen Jahren treu, lotet immer wieder gern neue Features aus und setzt HTML5 für komfortable Web-GUIs ein. Er schreibt zum Eintauchen und Mitmachen. Seine Fachbücher werden für ihre klare Sprache, ihren Unterhaltungswert und ihre kompakten, lehrreichen Beispiele geschätzt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kai Günster
- 2017, 2., erw. Aufl., 734 Seiten, Maße: 17,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836240955
- ISBN-13: 9783836240956
- Erscheinungsdatum: 28.08.2017
Rezension zu „Einführung in Java “
Die Fachpresse zur Vorauflage:iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: "Buchtipp!"
CONET Blog: "Für beinah jeden Programmierer ein Pflichtprogramm!"
Kommentar zu "Einführung in Java"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in Java“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in Java".
Kommentar verfassen