Einsatzszenarien von Web 2.0 Technologien im Kundenmanagement
Eine theoretisch und empirisch fundierte Analyse der Machbarkeit und aktueller Umsetzungsstrategien
Web 2.0 mag für viele nach einem "Buzzword" klingen. Dahinter stecken jedoch wesentliche Veränderungen des heutigen Wirtschafts- und Soziallebens. Diesen Veränderungen werden Unternehmen kaum gerecht, indem sie lediglich einen gut gestalteten Corporate-Blog...
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Produktinformationen zu „Einsatzszenarien von Web 2.0 Technologien im Kundenmanagement “
Web 2.0 mag für viele nach einem "Buzzword" klingen. Dahinter stecken jedoch wesentliche Veränderungen des heutigen Wirtschafts- und Soziallebens. Diesen Veränderungen werden Unternehmen kaum gerecht, indem sie lediglich einen gut gestalteten Corporate-Blog unterhalten. Formen der Mundpropaganda haben heutzutage wieder starken Einfluss auf den Endverbraucher und auf das Käuferverhalten genommen. Der Kunde kauft wieder zunehmend das, was ihm Freunde und Gleichgesinnte raten. Grundsätzlich ist dies nichts Neues, jedoch wird dieser Trend durch die neuen Kommunikations- und Dialogmöglichkeiten des Web 2.0 verstärkt. Angesichts dieser Entwicklung wird die Notwendigkeit einer konzeptionellen Planung und Neuorientierung von Marketing- und Unternehmensstrategien, um zukünftig eine effiziente Kommunikation mit dem Kunden und Endverbraucher zu gewährleisten, unerlässlich. Das Buch beinhaltet sowohl einen inhaltlich umfassenden aber kompakten Überblick der Web 2.0-Technologien sowie eine empirische Analyse zur Erfassung der aktuellen Nutzungssituation von Web 2.0-Technologien im Kundenmanagement deutscher Unternehmen. Die vorliegende Arbeit liefert hier einen Ansatz zur Integration von Web 2.0-Technologien im Kundenmanagement, welcher sich als besonderen Vorteil für unternehmerisches Handeln erweist. Es wird gezeigt, welche Potenziale und Möglichkeiten des Web 2.0-Einsatzes im Kundenmanagement bestehen und wie Unternehmen diese gezielt in ihre Geschäfts- und Marketingstrategien einbeziehen können.
Klappentext zu „Einsatzszenarien von Web 2.0 Technologien im Kundenmanagement “
Web 2.0 mag für viele nach einem 'Buzzword' klingen. Dahinter stecken jedoch wesentliche Veränderungen des heutigen Wirtschafts- und Soziallebens. Diesen Veränderungen werden Unternehmen kaum gerecht, indem sie lediglich einen gut gestalteten Corporate-Blog unterhalten. Formen der Mundpropaganda haben heutzutage wieder starken Einfluss auf den Endverbraucher und auf das Käuferverhalten genommen. Der Kunde kauft wieder zunehmend das, was ihm Freunde und Gleichgesinnte raten. Grundsätzlich ist dies nichts Neues; jedoch wird dieser Trend durch die neuen Kommunikations- und Dialogmöglichkeiten des Web 2.0 verstärkt. Angesichts dieser Entwicklung wird die Notwendigkeit einer konzeptionellen Planung und Neuorientierung von Marketing- und Unternehmensstrategien, um zukünftig eine effiziente Kommunikation mit dem Kunden und Endverbraucher zu gewährleisten, unerlässlich. Das Buch beinhaltet sowohl einen inhaltlich umfassenden aber kompakten Überblick der Web 2.0-Technologien sowie eine empirische Analyse zur Erfassung der aktuellen Nutzungssituation von Web 2.0-Technologien im Kundenmanagement deutscher Unternehmen. Die vorliegende Arbeit liefert hier einen Ansatz zur Integration von Web 2.0-Technologien im Kundenmanagement, welcher sich als besonderen Vorteil für unternehmerisches Handeln erweist. Es wird gezeigt, welche Potenziale und Möglichkeiten des Web 2.0-Einsatzes im Kundenmanagement bestehen und wie Unternehmen diese gezielt in ihre Geschäfts- und Marketingstrategien einbeziehen können.
Autoren-Porträt von Sven W. Flätchen
Sven W. Flätchen, Dipl.-Kaufmann, Jahrgang 1980, Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement, Organisation und Personalmanagement, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsrecht an der Universität des Saarlandes. Nach mehrjähriger Erfahrung und Tätigkeiten im Medienbereich erfolgte die Gründung der eigenen Medien- und Werbeagentur flaetchen.com im Jahre 2004. Seit Juli 2008 ist er Mitherausgeber und Verleger des regionalen Lifestylemagazins room55.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven W. Flätchen
- 2009, 125 Seiten, 45 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christian Scholz
- Verlag: Edition Rainer Hampp
- ISBN-10: 3866183194
- ISBN-13: 9783866183193
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