Einstellungsänderung durch Verkehrssicherheitskampagnen
Risikogruppe junge Fahrer. Dipl.-Arb.
Die Aussage einer jungen Autofahrerin "Alle fahren zu schnell, das ist nun mal so" trifft prägnant die Feststellung der Wissenschaftler: "Geschwindigkeitsübertretung wird im Allgemeinen als ein Kavaliersdelikt angesehen." Dabei ist...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einstellungsänderung durch Verkehrssicherheitskampagnen “
Die Aussage einer jungen Autofahrerin "Alle fahren zu schnell, das ist nun mal so" trifft prägnant die Feststellung der Wissenschaftler: "Geschwindigkeitsübertretung wird im Allgemeinen als ein Kavaliersdelikt angesehen." Dabei ist überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache Nummer 1 im Straßenverkehr und Verkehrsunfälle stellen wiederum die häufigste Todesursache von jungen Erwachsenen dar. Es gibt zwei übliche Vorgehensweisen, dem problematischen Fahrverhalten zu begegnen: Aufklärung und Repression. Umfangreiche Verkehrssichheitskampagnen werden in der Hoffnung durchgeführt, dass mittels einer Einstellungsänderung indirekt eine langanhaltende Verhaltensänderung erzielt wird. Da bis heute jedoch kaum eindeutige Forschungserkenntnisse zur Wirkung von Kampagnen auf die Einstellung der Zielpersonen vorliegen, wird mit dieser Evaluationsstudie ein wissenschaftlicher Beitrag zur Überwindung der Diskrepanz zwischen Forschung und Praxis geleistet. Grundlage der Untersuchung stellt die im Jahr 2001 im Kreis Heinsberg durchgeführte Verkehrssicherheitskampagne "Fair fahren, sicher ankommen" mit der Zielgruppe "Junge Fahrer" dar. Das Buch richtet sich an Berater und Projektleiter von Öffentlichkeitskampagnen sowie an Sozialwissenschaftler mit Interesse an quasi-experimentellen Feldstudien.
Klappentext zu „Einstellungsänderung durch Verkehrssicherheitskampagnen “
Die Aussage einer jungen Autofahrerin "Alle fahren zu schnell, das ist nun mal so" trifft prägnant die Feststellung der Wissenschaftler: "Ge schwindigkeitsübertretung wird im Allgemeinen als ein Kavaliersdelikt angesehen." Dabei ist überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache Nummer 1 im Straßenverkehr und Verkehrsunfälle stellen wiederum die häufigste Todesursache von jungen Erwachsenen dar. Es gibt zwei übliche Vorgehensweisen, dem problematischen Fahrverhalten zu begegnen: Aufklärung und Repression. Umfangreiche Verkehrssichheitskampagnen werden in der Hoffnung durchgeführt, dass mittels einer Einstellungsänderung indirekt eine langanhaltende Verhaltensänderung erzielt wird. Da bis heute jedoch kaum eindeutige Forschungserkenntnisse zur Wirkung von Kampagnen auf die Einstellung der Zielpersonen vorliegen, wird mit dieser Evaluationsstudie ein wissenschaftlicher Beitrag zur Überwindung der Diskrepanz zwischen Forschung und Praxis geleistet. Grundlage der Untersuchung stellt dieim Jahr 2001 im Kreis Heinsberg durchgeführte Verkehrssicherheitskampagne "Fair fahren, sicher ankommen" mit der Zielgruppe "Junge Fahrer" dar. Das Buch richtet sich an Berater und Projektleiter von Öffentlichkeitskampagnen sowie an Sozialwissenschaftler mit Interesse an quasi-experimentellen Feldstudien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Stolze
- 2007, 164 Seiten, Maße: 17,5 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836412446
- ISBN-13: 9783836412445
Kommentar zu "Einstellungsänderung durch Verkehrssicherheitskampagnen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einstellungsänderung durch Verkehrssicherheitskampagnen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einstellungsänderung durch Verkehrssicherheitskampagnen".
Kommentar verfassen