Einstieg in Kotlin
Apps entwickeln mit Android Studio. Keine Vorkenntnisse erforderlich, ideal für Kotlin-Einsteiger!
Mit diesem Buch steigen Sie auf einfache und strukturierte Weise in die App-Entwicklung mit Kotlin ein. Lernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Sprachkonzepte kennen. Erfahren Sie, wie Sie Bedienoberflächen programmieren, auf verschiedene Sensoren...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einstieg in Kotlin “
Klappentext zu „Einstieg in Kotlin “
Mit diesem Buch steigen Sie auf einfache und strukturierte Weise in die App-Entwicklung mit Kotlin ein. Lernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Sprachkonzepte kennen. Erfahren Sie, wie Sie Bedienoberflächen programmieren, auf verschiedene Sensoren und Sytemdienste zugreifen, Daten speichern, Audio- und Videoaufnahmen weiterverarbeiten und selbstverständlich auch, wie Sie Ihre Apps veröffentlichen.
Ganz gleich, ob Sie von Java umsteigen oder Programmieranfänger sind - Kotlin hat einiges zu bieten, was eingefleischte Anwender anderer Sprachen lockt und für Neulinge von vornherein ein Plus darstellt. Thomas Theis bleibt seinem anfängerfreundlichen Stil auch dann treu, wenn es ein wenig schwieriger wird. Die Auseinandersetzung mit Safe Navigation, Erweiterungsfunktionen und Co. wird sich lohnen.
Aus dem Inhalt:
Android Studio installierenApps im Emulator und auf dem SmartphoneBefehle, Verzweigungen und Schleifen Fehler finden und behebenLayouts und Manüs aufbauenEreignisse auslösenKlassen, Konstruktoren und Co.NullsicherheitEigene DialogeFuktionale AnweisungenLambdasErweiterungsfunktionenSensoren auslesen: Lage, Beschleunigung, Standort, Magnetfeld ...Ergebnisse in einer Datenbank speichernMultimedia und AnimationenKamera auswertenEin Spiel planen und entwickelnApps veröffentlichen
Inhaltsverzeichnis zu „Einstieg in Kotlin “
Materialien zum Buch ... 17
1. Einführung ... 19
1.1 ... Kotlin und Android Studio ... 19
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 20
1.3 ... Installation des Android Studio ... 22
2. Grundlagen von Android-Apps ... 31
2.1 ... Die erste App ... 31
2.2 ... Ein Projekt im Android Studio ... 36
2.3 ... App auf virtuellem Gerät starten ... 42
2.4 ... App auf realem Gerät starten ... 46
2.5 ... Layout und Ressourcen ... 48
2.6 ... Mehrere Projekte ... 64
2.7 ... Ereignisse auslösen ... 69
3. Grundlagen in Kotlin ... 79
3.1 ... Arbeiten mit Texten ... 79
3.2 ... Ganze Zahlen ... 83
3.3 ... Zahlen mit Nachkommastellen ... 86
3.4 ... Rechenoperatoren ... 90
3.5 ... Logische Werte ... 94
3.6 ... Verzweigungen mit if ... 98
3.7 ... Verzweigungen mit when ... 102
3.8 ... Ausnahmebehandlung ... 104
3.9 ... Schleifen mit Bedingungen ... 108
3.10 ... Schleifen über Bereiche ... 112
3.11 ... Felder ... 115
4. Funktionen ... 119
4.1 ... Grundlagen ... 119
4.2 ... Vorgabewerte ... 125
4.3 ... Variable Parameterlisten ... 127
4.4 ... Paketfunktionen ... 129
4.5 ... Rekursive Funktionen ... 131
4.6 ... Erweiterungsmethoden ... 133
4.7 ... Anonyme Funktionen ... 134
4.8 ... Gültigkeit und Konstanten ... 137
4.9 ... Debugging ... 140
4.10 ... Logging ... 145
5. Besonderheiten in Kotlin ... 149
5.1 ... Null-Zeiger ... 149
5.2 ... Listener ... 154
6. Weitere Typen von Views ... 167
6.1 ... Eingaben mit EditText ... 167
6.2 ... Zahlen einstellen ... 173
6.3 ... Einfache Auswahl ... 177
6.4 ... Mehrfache Auswahl ... 183
6.5 ... Views für Bilder ... 190
7. Zahlen, Texte und Zeit ... 195
7.1 ... Mathematik ... 195
7.2 ... Zeichenketten ... 199
7.3
... mehr
... Zeitangaben ... 205
7.4 ... Zeitangaben eingeben ... 210
7.5 ... Zeitangaben einstellen ... 215
7.6 ... Zeitliche Steuerung ... 224
8. Layouts und Activities ... 233
8.1 ... Hierarchie der Layouts ... 233
8.2 ... Dynamische Layouts ... 236
8.3 ... Freie Layouts ... 241
8.4 ... Tabellenlayouts ... 246
8.5 ... Lebenszyklus ... 249
8.6 ... Mehrere Activities ... 250
8.7 ... Ergebnisse einer Activity ... 256
9. Sammlungen von Daten ... 263
9.1 ... Arrays ... 263
9.2 ... ArrayLists ... 268
9.3 ... Sets ... 271
9.4 ... Maps ... 273
9.5 ... Umwandlungen ... 277
10. Eigene Klassen ... 279
10.1 ... Klassen und Objekte ... 280
10.2 ... Konstruktoren ... 284
10.3 ... Einzigartige Objekte ... 290
10.4 ... Operatormethoden ... 296
10.5 ... Datenklassen ... 302
10.6 ... Vererbung ... 305
10.7 ... Interfaces ... 316
11. Gesten, Dialoge und Menüs ... 323
11.1 ... Antippen ... 323
11.2 ... Ziehen ... 327
11.3 ... Wischen ... 329
11.4 ... Zoomen ... 332
11.5 ... Zoo ... 335
11.6 ... Dialoge ... 335
11.7 ... Aktionsmenü ... 340
11.8 ... Kontextmenüs ... 344
12. Transformationen und Animationen ... 349
12.1 ... Transformationen ... 349
12.2 ... Animationen ... 357
12.3 ... Interpolatoren ... 362
12.4 ... Kollisionen ... 366
13. Speichern von Daten ... 371
13.1 ... Schlüssel-Wert-Paare ... 371
13.2 ... Textdatei ... 374
13.3 ... SQLite-Datenbank ... 379
14. Sensoren und Systemdienste ... 393
14.1 ... Sensoren für die Lage ... 393
14.2 ... Sensoren für die Umgebung ... 404
14.3 ... Audiodateien abspielen ... 410
14.4 ... Einzelne Systemberechtigung ... 418
14.5 ... Mehrere Systemberechtigungen ... 425
14.6 ... Standort ermitteln ... 430
14.7 ... Content-Provider ... 436
14.8 ... Daten vorbereiten ... 444
15. Beispielprojekte ... 449
15.1 ... Training zur Bruchrechnung ... 449
15.2 ... Reaktionsspiel »Quadrate« ... 458
15.3 ... Zoo ... 465
15.4 ... Frogger ... 466
Anhang ... 471
A ... Virtuelle Geräte verwalten ... 473
B ... App veröffentlichen ... 481
C ... Android Studio unter Ubuntu Linux ... 489
D ... Android Studio unter macOS ... 495
E ... Weiterführende Links ... 501
Index ... 503
7.4 ... Zeitangaben eingeben ... 210
7.5 ... Zeitangaben einstellen ... 215
7.6 ... Zeitliche Steuerung ... 224
8. Layouts und Activities ... 233
8.1 ... Hierarchie der Layouts ... 233
8.2 ... Dynamische Layouts ... 236
8.3 ... Freie Layouts ... 241
8.4 ... Tabellenlayouts ... 246
8.5 ... Lebenszyklus ... 249
8.6 ... Mehrere Activities ... 250
8.7 ... Ergebnisse einer Activity ... 256
9. Sammlungen von Daten ... 263
9.1 ... Arrays ... 263
9.2 ... ArrayLists ... 268
9.3 ... Sets ... 271
9.4 ... Maps ... 273
9.5 ... Umwandlungen ... 277
10. Eigene Klassen ... 279
10.1 ... Klassen und Objekte ... 280
10.2 ... Konstruktoren ... 284
10.3 ... Einzigartige Objekte ... 290
10.4 ... Operatormethoden ... 296
10.5 ... Datenklassen ... 302
10.6 ... Vererbung ... 305
10.7 ... Interfaces ... 316
11. Gesten, Dialoge und Menüs ... 323
11.1 ... Antippen ... 323
11.2 ... Ziehen ... 327
11.3 ... Wischen ... 329
11.4 ... Zoomen ... 332
11.5 ... Zoo ... 335
11.6 ... Dialoge ... 335
11.7 ... Aktionsmenü ... 340
11.8 ... Kontextmenüs ... 344
12. Transformationen und Animationen ... 349
12.1 ... Transformationen ... 349
12.2 ... Animationen ... 357
12.3 ... Interpolatoren ... 362
12.4 ... Kollisionen ... 366
13. Speichern von Daten ... 371
13.1 ... Schlüssel-Wert-Paare ... 371
13.2 ... Textdatei ... 374
13.3 ... SQLite-Datenbank ... 379
14. Sensoren und Systemdienste ... 393
14.1 ... Sensoren für die Lage ... 393
14.2 ... Sensoren für die Umgebung ... 404
14.3 ... Audiodateien abspielen ... 410
14.4 ... Einzelne Systemberechtigung ... 418
14.5 ... Mehrere Systemberechtigungen ... 425
14.6 ... Standort ermitteln ... 430
14.7 ... Content-Provider ... 436
14.8 ... Daten vorbereiten ... 444
15. Beispielprojekte ... 449
15.1 ... Training zur Bruchrechnung ... 449
15.2 ... Reaktionsspiel »Quadrate« ... 458
15.3 ... Zoo ... 465
15.4 ... Frogger ... 466
Anhang ... 471
A ... Virtuelle Geräte verwalten ... 473
B ... App veröffentlichen ... 481
C ... Android Studio unter Ubuntu Linux ... 489
D ... Android Studio unter macOS ... 495
E ... Weiterführende Links ... 501
Index ... 503
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Theis
Theis, ThomasThomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Theis
- 2019, 518 Seiten, Maße: 17 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836268728
- ISBN-13: 9783836268721
- Erscheinungsdatum: 28.08.2019
Kommentar zu "Einstieg in Kotlin"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einstieg in Kotlin“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einstieg in Kotlin".
Kommentar verfassen