Einstieg in Visual C sharp 2008, m. DVD-ROM
Dieses Buch bringt alles mit, was Sie für den sofortigen Start benötigen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die Programmierung von Visual C sharp, zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben, das .NET 3.5 Framework SDK mit C sharp-Compiler, die...
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Produktinformationen zu „Einstieg in Visual C sharp 2008, m. DVD-ROM “
Dieses Buch bringt alles mit, was Sie für den sofortigen Start benötigen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die Programmierung von Visual C sharp, zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben, das .NET 3.5 Framework SDK mit C sharp-Compiler, die Entwicklungsumgebung Visual C sharp 2008 Express Edition für die komfortable Erstellung von Visual C sharpProgrammen sowie alle Beispiele und Lösungen der Übungsaufgaben aus dem Buch.
Klappentext zu „Einstieg in Visual C sharp 2008, m. DVD-ROM “
Von den ersten Schritten in Visual C, vielen Hinweisen zum professionellen Aufbau von Anwendungenbis zum eigenen Windows-Programm mit grafischer Benutzeroberfläche mit diesem Buch werden Sieschnell vom Einsteiger zum fortgeschrittenen Programmierer. Alle dafür nötigen Konzepte werden Ihnenanschaulich anhand von Anwendungsbeispielen erläutert. Das eigentliche Programmieren lernen Sie abernatürlich nur, wenn Sie es auch direkt ausprobieren können. Hierfür steht Ihnen in jedem Kapitel eineVielzahl von Übungsaufgaben zur Verfügung, so dass Sie schon bald in der Lage sein werden, auchkomplexe objektorientierte Anwendungen zu entwickeln.1 Steigen Sie ein in die Visual C Express Edition -Die umfassende Beschreibung der Entwicklungsumgebungsowie viele Beispielprogramme garantierenIhnen den reibungslosen Einstieg in VisualC 2008.2 Lernen Sie Visual C -Angefangen bei elementaren Konzepten wieDatentypen und Operatoren bis hin zu fortgeschrittenenThemen wie Exceptions und Delegateslernen Siedie Programmierung in Visual Cvon Grund auf.3 Programmieren Sie objektorientiert -Machen Sie sich mit den Konzepten der objektorientiertenProgrammierung vertraut und lernenSie, wie Sie diese in Ihren eigenen Anwendungeneinsetzen können.4 Entwickeln Sie Windows-Anwendungen -Steigen Sie ein in die Entwicklung grafischerBenutzeroberflächen mit Windows Forms undschreiben Sie Ihre ersten eigenen Windows-Programme.5 Zahlreiche Beispiele und Übungen -Jedes Kapitel bietet Ihnen zahlreiche Übungsaufgaben,mit denen Sie Ihr neu erworbenes Wissenfestigen und gleich praktisch anwenden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Einstieg in Visual C sharp 2008, m. DVD-ROM “
Vorwort 17.NET 17
C# 23
Zielgruppe 24
Danksagungen 24
Kontakt 25
Anmerkungen zur verwendeten Notation 25
C# Version 1, 2 oder 3? 26
1 Ein erstes Programm mit C# entwickeln 27
1.1 Entwicklungsumgebung einrichten 27
1.2 Projekte erstellen 29
1.3 Hello, World! 30
1.4 Programme kommentieren 34
1.5 Syntax und Semantik 35
1.6 "Klassen" kurz und knapp 36
1.7 Zusammenhang zwischen Klassen- und Dateiname 38
1.8 Text ausgeben 39
1.9 Assembly 40
1.10 Übungen 42
2 Daten in Programmen speichern 45
2.1 Speicher für Daten ? Variablen deklarieren 45
2.2 Primitive Datentypen in C# 46
2.3 Mehrere Werte ablegen ? Felder 61
2.4 Parameter an ein Programm übergeben 67
2.5 Typqualifizierer anwenden 68
2.6 Variablen ohne explizite Typangabe definieren 69
2.7 Einlesen von Variablenwerten über die Tastatur 70
2.8 Übungen 72
3 Objektorientiertes Programmieren ? Erster Teil 73
3.1 Klassen und Objekte 73
3.2 Objekterzeugung von Klassen verhindern ? Abstrakte (Basis-)Klassen 110
3.3 Auf die Daten eines Objekts zugreifen: Eigenschaften (Propertys) 113
3.4 Klassen auf mehrere Dateien verteilen: Partielle Klassen 118
3.5 Rückgabe mehrerer Werte in einer Methode: Ref & Out-Parameter 120
3.6 Was passiert mit dem Speicher eines Objekts? 122
3.7 Übungen 125
4 Werte manipulieren: Rechnen in C# 127
4.1 Operatoren 127
4.2 Additive und multiplikative Operatoren 129
4.3 Der Zuweisungsoperator 131
4.4 Primäre Operatoren 132
4.5 Unäre Operatoren 141
4.6 Schiebe-Operatoren 145
4.7 Relationale und Vergleichs-Operatoren 146
4.8 Logisches UND, ODER und EXKLUSIV-ODER (XOR) 148
4.9 Bedingtes UND, ODER und EXKLUSIV ODER 149
4.10 Bedingung 150
4.11 Übungen 151
5 Operatoren für eigene Datentypen anpassen 153
5.1 Unäre Operatoren 154
5.2 Binäre Operatoren 156
5.3 Vergleichsoperatoren 157
5.4 Einschränkungen 159
5.5 Übungen 160
6 Ablauf von Programmen steuern 161
6.1 Wiederholte Ausführung von Programmteilen: Schleifen 161
6.2 Programmfluss verzweigen: Bedingungen
... mehr
(bedingte Anweisungen) 169
6.3 goto 177
6.4 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 178
6.5 Übungen 179
7 Komplexe Datentypen definieren 181
7.1 Strukturen 181
7.2 Aufzählungen (Enumerationen) 189
7.3 Namensräume 194
7.4 Übungen 198
8 Objektorientiertes Programmieren ? Zweiter Teil 199
8.1 Klassen typisieren ? Generics 199
8.2 Schnittstellen 204
8.3 Klassenmember (Statische Member) 209
8.4 Objektorientierte Schmankerl in C# 214
8.5 Weitere Elemente der Unified Modelling Language 222
8.6 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 224
8.7 Übungen 226
9 Strings & Reguläre Ausdrücke 229
9.1 Zeichenketten 229
9.2 Zeichenketten zur Laufzeit erstellen ? StringBuilder 240
9.3 Reguläre Ausdrücke 243
9.4 Übungen 250
10 Ausnahmen ? Exceptions 251
10.1 Fehler melden ? Rückgabewerte von Methoden 251
10.2 Exception-Mechanismus 253
10.3 Exceptions in C# 255
10.4 Übungen 266
11 Delegates und Ereignisse 267
11.1 Delegates 267
11.2 Ereignisse 278
11.3 Generische Delegates 284
11.4 Methoden ohne Namen: Anonyme Methoden 285
11.5 Delegate-Instanzen leichter erzeugen 286
11.6 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 287
11.7 Übungen 287
12 Indizierer, Enumeratoren und Collections 289
12.1 Indizierer 289
12.2 Enumeratoren 295
12.3 Collections in .NET 304
12.4 Übungen 312
13 Attribute und Metadaten 315
13.1 Attribute 315
13.2 Metadaten 327
13.3 Übungen 338
14 XML-Dokumentation und Präprozessor 339
14.1 XML-Dokumentation 339
14.2 Präprozessor 354
14.3 Übungen 358
15 Programme für Mehrkernprozessoren fit machen 359
15.1 Betriebssystemhintergrund: Prozesse und Threads 359
15.2 Threads in C# 363
15.3 Parallele Aktivitäten in Einklang bringen: Synchronisierung 380
15.4 Methoden asynchron aufrufen 385
15.5 Übungen 392
16 Windows-Programme erstellen ? Erster Teil: Fenster 393
16.1 Fenster ? Definition und Funktionsweise 394
16.2 Die Windows-Forms-Bibliothek 395
16.3 Die Klasse Form im Detail 398
16.4 Einfügen von Elementen in ein Fenster 417
16.5 Dialoge erstellen und verwenden 425
16.6 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 430
16.7 Übungen 437
17 Windows-Programme erstellen ? Zweiter Teil: Steuerelemente 439
17.1 Die Basisklasse der Steuerelemente: Control 439
17.2 Container-Steuerelemente 448
17.3 Schaltflächen, Checkboxen und Radiobuttons 454
17.4 Textfelder 458
17.5 Beschriftungen 461
17.6 Bilder 463
17.7 Listen und Tabellen 463
17.8 Menüs, Symbolleisten und Kontextmenüs 467
17.9 Sonstige Steuerelemente 469
17.10 Übungen 472
18 Windows-Programme erstellen ? Dritter Teil: Grafik und Drucken 473
18.1 Grafik ? GDI+ 473
18.2 Icons und Bilder 509
18.3 Malen auf Papier: Drucken 514
18.4 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 524
18.5 Übungen 524
6.3 goto 177
6.4 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 178
6.5 Übungen 179
7 Komplexe Datentypen definieren 181
7.1 Strukturen 181
7.2 Aufzählungen (Enumerationen) 189
7.3 Namensräume 194
7.4 Übungen 198
8 Objektorientiertes Programmieren ? Zweiter Teil 199
8.1 Klassen typisieren ? Generics 199
8.2 Schnittstellen 204
8.3 Klassenmember (Statische Member) 209
8.4 Objektorientierte Schmankerl in C# 214
8.5 Weitere Elemente der Unified Modelling Language 222
8.6 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 224
8.7 Übungen 226
9 Strings & Reguläre Ausdrücke 229
9.1 Zeichenketten 229
9.2 Zeichenketten zur Laufzeit erstellen ? StringBuilder 240
9.3 Reguläre Ausdrücke 243
9.4 Übungen 250
10 Ausnahmen ? Exceptions 251
10.1 Fehler melden ? Rückgabewerte von Methoden 251
10.2 Exception-Mechanismus 253
10.3 Exceptions in C# 255
10.4 Übungen 266
11 Delegates und Ereignisse 267
11.1 Delegates 267
11.2 Ereignisse 278
11.3 Generische Delegates 284
11.4 Methoden ohne Namen: Anonyme Methoden 285
11.5 Delegate-Instanzen leichter erzeugen 286
11.6 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 287
11.7 Übungen 287
12 Indizierer, Enumeratoren und Collections 289
12.1 Indizierer 289
12.2 Enumeratoren 295
12.3 Collections in .NET 304
12.4 Übungen 312
13 Attribute und Metadaten 315
13.1 Attribute 315
13.2 Metadaten 327
13.3 Übungen 338
14 XML-Dokumentation und Präprozessor 339
14.1 XML-Dokumentation 339
14.2 Präprozessor 354
14.3 Übungen 358
15 Programme für Mehrkernprozessoren fit machen 359
15.1 Betriebssystemhintergrund: Prozesse und Threads 359
15.2 Threads in C# 363
15.3 Parallele Aktivitäten in Einklang bringen: Synchronisierung 380
15.4 Methoden asynchron aufrufen 385
15.5 Übungen 392
16 Windows-Programme erstellen ? Erster Teil: Fenster 393
16.1 Fenster ? Definition und Funktionsweise 394
16.2 Die Windows-Forms-Bibliothek 395
16.3 Die Klasse Form im Detail 398
16.4 Einfügen von Elementen in ein Fenster 417
16.5 Dialoge erstellen und verwenden 425
16.6 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 430
16.7 Übungen 437
17 Windows-Programme erstellen ? Zweiter Teil: Steuerelemente 439
17.1 Die Basisklasse der Steuerelemente: Control 439
17.2 Container-Steuerelemente 448
17.3 Schaltflächen, Checkboxen und Radiobuttons 454
17.4 Textfelder 458
17.5 Beschriftungen 461
17.6 Bilder 463
17.7 Listen und Tabellen 463
17.8 Menüs, Symbolleisten und Kontextmenüs 467
17.9 Sonstige Steuerelemente 469
17.10 Übungen 472
18 Windows-Programme erstellen ? Dritter Teil: Grafik und Drucken 473
18.1 Grafik ? GDI+ 473
18.2 Icons und Bilder 509
18.3 Malen auf Papier: Drucken 514
18.4 Unterstützung durch die Entwicklungsumgebung 524
18.5 Übungen 524
... weniger
Autoren-Porträt von Bernhard Volz
Bernhard Volz ist stattlich geprüfter Industrietechnologe und studiert zurzeit an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen das Fach Computational Engineering.Sein Interesse gilt modernen, objektorientierten Programmiersprachen und komponentenbasierter Softwareentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernhard Volz
- 2008, 538 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836211912
- ISBN-13: 9783836211918
Rezension zu „Einstieg in Visual C sharp 2008, m. DVD-ROM “
Wie gewohnt hochwertig ist auch die Ausstattung des Buches durch seinen Verlag. Die feste Broschurbindung, der gute Index und die seitliche Schnittmarkierung der Kapitel überzeugen. [...]Das Buch ist eine echte Empfehlung. Sie werden kompetent an die Sprache herangeführt und können rasch eigene Projekte umsetzen. [...]
Kommentar zu "Einstieg in Visual C sharp 2008, m. DVD-ROM"
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