Einzel- und gesamtwirtschaftliche Aspekte der staatlichen Förderung von Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen
Dissertationsschrift
Die Förderung von Unternehmensberatungen erhält bei der Mittelstands- und Existenzgründungspolitik zunehmende Bedeutung. Die vorliegende Untersuchung stellt die Interventionsargumente systematisch dar und bewertet sie anhand verschiedener Kriterien der...
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Klappentext zu „Einzel- und gesamtwirtschaftliche Aspekte der staatlichen Förderung von Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen “
Die Förderung von Unternehmensberatungen erhält bei der Mittelstands- und Existenzgründungspolitik zunehmende Bedeutung. Die vorliegende Untersuchung stellt die Interventionsargumente systematisch dar und bewertet sie anhand verschiedener Kriterien der ökonomischen Theorie. Zudem analysiert und vergleicht sie die Anreizwirkungen bestehender Fördersysteme. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß die Beratungsmärkte funktionieren und mittelständische Unternehmen nicht generell benachteiligt sind. Damit werden Subventionen allenfalls second-best begründbar. Auch zeigt sich, daß nur eine Systemvariante die Förderziele annähernd erreicht und das System insgesamt negative Allokations- und Distributionswirkungen aufweist. Konsequenz ist die Forderung nach Einstellung der Beratungshilfen zugunsten ordnungspolitischer Maßnahmen. Als pragmatische Alternative wird eine Reform des Fördermodells vorgeschlagen.
Inhaltsverzeichnis zu „Einzel- und gesamtwirtschaftliche Aspekte der staatlichen Förderung von Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen “
Aus dem Inhalt: Charakteristika der Beratung und der Beratungsmärkte - Strukturpolitische Subventionen und Regulierungen - Marktversagen und externe Effekte - Anreizwirkungen bestehender Systeme - Transaktionskosten - Agency-Theorie - Allokations- und Distributionsanalyse - Ordnungspolitik.
Autoren-Porträt von Claus Wedemeier
Der Autor: Claus Wedemeier wurde 1960 geboren. Er studierte nach einer journalistischen Ausbildung Volkswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität zu Köln. 1987 trat er in eine Beratungs- und Forschungsgesellschaft ein, in der er seit einigen Jahren die Bereiche Werbung und Presse verantwortet. 1993 legte er in Köln seine Promotionsprüfung zum Dr. rer. pol. ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claus Wedemeier
- 1994, Neuausg., 213 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631477317
- ISBN-13: 9783631477311
- Erscheinungsdatum: 01.09.1994
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