Elstner, M: Deskription und kritische Würdigung ausgewählter
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschafts- und Sozialpädagogik), Veranstaltung: Europäische Berufsbildungssysteme, 11 Quellen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Elstner, M: Deskription und kritische Würdigung ausgewählter “
Klappentext zu „Elstner, M: Deskription und kritische Würdigung ausgewählter “
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschafts- und Sozialpädagogik), Veranstaltung: Europäische Berufsbildungssysteme, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Während in Deutschland noch intensiv über die umstrittene Ausbildungsabgabe debattiert wird, sind andere Nationen bei der Finanzierung des Bildungssystems wesentlich innovativer. In den Niederlanden, sind Aus- und Weiterbildungsfonds, Darlehen und Ausbildungsbeihilfen klug in das bestehende Berufsbildungssystem integriert und könnten als Vorbild für das tradierte Konzept der deutschen dualen Berufsbildung dienen. , Abstract: Schon in der Schule, im Mathematikunterricht, lernt man, dass Äpfel nicht mit Birnen verglichen werden dürfen. Wie sollen dann, so die berechtigte und leicht polemische Fragestellung, unterschiedliche Berufsbildungssysteme beschrieben und verglichen werden, zumal sie historisch gewachsen und teilweise in einem völlig unterschiedlichen Kulturkontext eingebettet sind? Frommberger/Reinisch schlagen diesbezüglich vor, die Komplexität des zu untersuchenden Gegenstandes (hier: das niederländische Berufsbildungssystem) zu reduzieren, umso mit Aspektvergleichen (Vergleich von Teilelementen aus dem Gesamtkomplex der Berufsbildung) den erkenntnistheoretischen Wert zu erhöhen. Hierzu stellen sie die Forderung auf, dass bestimmte Erkenntnisziele methodengeleitet anvisiert werden müssen. Die einzelnen Funktionen, die diese Ziele beinhalten, sind: die ideographische, die melioristische, die evolutionistische und die experimentelle Funktion. Gegenstand dieser Arbeit, insbesondere wegen der formulierten Themenstellung (aber auch aufgrund des beschränkten Seitenumfanges), ist die ideographische Funktion (hier liegt ein Schwerpunkt in der Deskription) und die melioristische Funktion, in der
... mehr
verschiedene Systemkomponenten (hier: ausgewählte Finanzierungsströme der beruflichen Erstausbildung in den Niederlanden und in Deutschland) zueinander in Beziehung gesetzt werden. Somit ist anzunehmen, dass ein Vergleich der unterschiedlichen Methoden der Berufsausbildungsfinanzierung und die Ausarbeitung eines möglichen Transferpotentials für die Bundesrepublik möglich ist und in diesem Werk erfolgt.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Elstner
- 24 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638790096
- ISBN-13: 9783638790093
- Erscheinungsdatum: 10.10.2007
Kommentar zu "Elstner, M: Deskription und kritische Würdigung ausgewählter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Elstner, M: Deskription und kritische Würdigung ausgewählter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Elstner, M: Deskription und kritische Würdigung ausgewählter".
Kommentar verfassen