Emotionen, Geschichte und historisches Lernen
Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven
Die Bedeutung von Emotionen in Geschichtskultur und Geschichtsdidaktik für historisches Lernen und Verstehen
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emotionen, Geschichte und historisches Lernen “
Die Bedeutung von Emotionen in Geschichtskultur und Geschichtsdidaktik für historisches Lernen und Verstehen
Klappentext zu „Emotionen, Geschichte und historisches Lernen “
Der Band vernetzt die gegenwärtige kulturwissenschaftliche und geschichtswissenschaftliche Emotionsforschung mit geschichtskulturellen und geschichtsdidaktischen Arbeitsfeldern. Die Beiträge arbeiten sich also an den grundlegenden Paradigmen der Geschichtsdidaktik ab. In den Blick geraten kategoriale Konzepte wie historische Sinnbildung, Empathie, historische Imagination oder Narrativität, Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und historische Identität. Die Beiträge zu Theorien, Grundbegriffen, zu verschiedenen Orten und Medien historischen Lernens untersuchen die Frage, welchen systematischen Ort Emotionen in historischen Lernprozessen einnehmen können, wie sie also die Begegnungen mit der Vergangenheit vorstrukturieren und lenken. Im Band werden Standards formuliert, an denen sich zukünftiges historisches Lernen mit und über Emotionen orientieren kann. Die Beiträge werden als Grundlage und Anregung zur weiteren Diskussion in Forschung, Lehre und Praxis verstanden.
Lese-Probe zu „Emotionen, Geschichte und historisches Lernen “
Mit einem Grußwort von Ute Frevert
Autoren-Porträt
Dr. Juliane Brauer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Geschichte der Gefühle.
Bibliographische Angaben
- 2013, 305 Seiten, 12 Abbildungen, Maße: 16,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Brauer, Juliane; Lücke, Martin
- Herausgegeben: Juliane Brauer, Martin Lücke
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3847100645
- ISBN-13: 9783847100645
- Erscheinungsdatum: 01.07.2013
Kommentar zu "Emotionen, Geschichte und historisches Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Emotionen, Geschichte und historisches Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emotionen, Geschichte und historisches Lernen".
Kommentar verfassen