Schule digital - Handreichung zur schulischen Medienarbeit
Die schulische Medienarbeit umfasst eine Vielzahl komplexer Prozesse und Entscheidungen. Im Zuge fortschreitender Digitalisierung und bildungspolitischer Maßnahmen sind Schulen deutschlandweit gefordert, ihre Bemühungen hinsichtlich einer Bildung in der...
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Produktinformationen zu „Schule digital - Handreichung zur schulischen Medienarbeit “
Klappentext zu „Schule digital - Handreichung zur schulischen Medienarbeit “
Die schulische Medienarbeit umfasst eine Vielzahl komplexer Prozesse und Entscheidungen. Im Zuge fortschreitender Digitalisierung und bildungspolitischer Maßnahmen sind Schulen deutschlandweit gefordert, ihre Bemühungen hinsichtlich einer Bildung in der digitalen Welt zu verstärken. Diese Handreichung kombiniert Ideen, Schulentwicklungsprozesse im Rahmen schulischer Medienarbeit anzuregen, zu reflektieren und weiterzudenken. Gleichzeitig richtet sich der Blick auf aktuelle Befunde der empirischen Schul- und Bildungsforschung. Insbesondere durch die Studie Schule digital - der Länderindikator konnten mittels repräsentativer Lehrerbefragungen, Experteninterviews sowie Schulbesuche Impulse für die UmSetzung schulischer Medienarbeit gewonnen und praxisnah aufbereitet werden.
Autoren-Porträt von Manuela Endberg, Nicole Rolf, Ramona Lorenz
Manuela Endberg arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Professionswissen von Lehrpersonen sowie Schulentwicklung und Lehrerbildung im Kontext der Digitalisierung. Lorenz, RamonaRamona Lorenz, PD Dr., Akademische Rätin, Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund. Arbeitsgebiete/-schwerpunkte: (z. B.: Schultheorie, Bildungs- und Schulforschung im Bereich Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Organisationsentwicklung und Evaluation): Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, digitale Medien in Schule und Unterricht, Neue Steuerung und zentrale Prüfungsformate in der Schule, geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Manuela Endberg , Nicole Rolf , Ramona Lorenz
- 2018, 40 Seiten, Maße: 15,4 x 29,7 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830938586
- ISBN-13: 9783830938583
- Erscheinungsdatum: 23.07.2018
Pressezitat
Diese Handreichung kombiniert Ideen, Schulentwicklungskonzepte im Rahmen schulischer Medienarbeit anzuregen, zu reflektieren und weiterzudenken. Sie Setzt sich zum Ziel, wesentliche Aufgaben und Herausforderungen der UmSetzung schulischer Medienbildung zu bündeln und mittels aktueller Forschungsergebnisse und praktischer Tipps handhabbar zu machen. Dabei konnten viele Impulse aus den Ergebnissen der Studie "Schule digital - der Länderindikator" mittels Lehrerberfragungen, Experteninterviews sowie Schulbesuchen gewonnen und praxisnah aufbereitet werden. Die Handreichung bietet somit eine Hilfe für alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung der Schule auseinanderSetzen. - Gerald Lippert, in: Fränkische Schule 2-3/2019, S. 19.
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