Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems
Eine Einführung
:Für jene, die am Ende ihrer Ausbildung als Lehrerinnen und Lehrer in der Schule arbeiten werden, ist es unerlässlich, über ein Basiswissen zum deutschen Schulsystem zu verfügen. In enger Orientierung an der aktuellen Themenstruktur der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems “
:Für jene, die am Ende ihrer Ausbildung als Lehrerinnen und Lehrer in der Schule arbeiten werden, ist es unerlässlich, über ein Basiswissen zum deutschen Schulsystem zu verfügen. In enger Orientierung an der aktuellen Themenstruktur der Module zum erziehungswissenschaftlichen Studium bietet dieses Lehrbuch in komprimierter und präziser Form alle Grundlagen zu Entstehung, Struktur und Steuerung des Schulsystems in Deutschland. Eine konzentrierte Themenwahl und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe und Zusammenhänge garantiert ein Basiswissen, das sowohl im Rahmen von Lehrveranstaltungen wie auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist.
Klappentext zu „Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems “
Für jene, die am Ende ihrer Ausbildung als Lehrerinnen und Lehrer in der Schule arbeiten werden, ist es unerlässlich, über ein Basiswissen zum deutschen Schulsystem zu verfügen. In enger Orientierung an der aktuellen Themenstruktur der Module zum erziehungswissenschaftlichen Studium bietet dieses Lehrbuch in komprimierter und präzisier Form alle Grundlagen zu Entstehung, Struktur und Steuerung des Schulsystems in Deutschland. Eine konzentrierte Themenwahl und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe und Zusammenhänge garantiert ein Basiswissen, das sowohl im Rahmen von Lehrveranstaltungen wie auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems “
Die schultheoretische Perspektive: Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme? - Die historische Perspektive: Wie haben sich grundlegende Strukturmerkmale des Bildungswesens herausgebildet? - Die strukturelle Perspektive: Wie ist das Bildungswesen des 21. Jahrhunderts gestaltet? - Die bildungssoziologische Perspektive: Welche Probleme gibt es innerhalb der Struktur des Bildungswesens? - Die steuerungstheoretische Perspektive: Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert? - Die qualitätsgesteuerte Perspektive: Wie können Schule und Unterricht entwickelt werden?
Autoren-Porträt von Isabell van Ackeren, Klaus Klemm
Isabell van Ackeren, Jahrgang 1974, Dr. phil., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Bildungsforschung/Bildungsplanung" an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulleistungsvergleiche und Qualitätsentwürfe im internationalen Vergleich, Indikatorenforschung sowie Kooperationsprojekte zwischen Schule und Wissenschaft.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Isabell van Ackeren , Klaus Klemm
- 2009, 199 Seiten, 10 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag
- ISBN-10: 3531164694
- ISBN-13: 9783531164694
Rezension zu „Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems “
"Das Buch ist kenntnisreich geschrieben, die Behandlung der Themen im Allgemeinen problemorientiert." DAS ARGUMENT, 286-2010
Kommentar zu "Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems".
Kommentar verfassen