Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten
Ein Beitrag zum Erwerb der "orthographischen" Strategien
Diese Arbeit wurde 2005 mit dem Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung ausgezeichnet.
Thema der Studie ist der Erwerb von Rechtschreibkompetenz bei 225 Schülern der Klassen 3 bis 6. Ziel ist ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Modellannahmen...
Thema der Studie ist der Erwerb von Rechtschreibkompetenz bei 225 Schülern der Klassen 3 bis 6. Ziel ist ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Modellannahmen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten “
Klappentext zu „Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten “
Diese Arbeit wurde 2005 mit dem Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung ausgezeichnet.Thema der Studie ist der Erwerb von Rechtschreibkompetenz bei 225 Schülern der Klassen 3 bis 6. Ziel ist ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Modellannahmen zum fortgeschrittenen Rechtschreiberwerb. Zu diesem Zweck werden die Erwerbsmodelle mit der Fehlerforschung und der Orthographietheorie verknüpft. Untersucht wird, wann und in welcher Reihenfolge von welchen Schülern welche morphologischen bzw. syntaktischen Regeln erworben werden und weshalb. Die Resultate zeigen, dass der Erwerb der Groß- und Kleinschreibung einer internen Stufung unterliegt, während der Erwerb morphologischer Fertigkeiten eher kontinuierlich voranschreitet. Die Lernprozesse folgen der Komplexität des Lerngegenstandes. Daher kann die Aneignung beider Bereiche nicht mit der 4. bzw. 6. Klasse abgeschlossen sein. Rechtschreibschwierigkeiten sind auch im fortgeschrittenen Erwerb vor allem als Entwicklungsverzögerung zu umschreiben.
Inhaltsverzeichnis zu „Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten “
Aus dem Inhalt: Theoretische Grundlagen: Fehlerstatistiken - Schriftspracherwerbsmodelle - Orthographietheorie - Fehlertypologie - Empirische Forschung: Entwicklung morphologischer und syntaktischer Rechtschreibfertigkeiten - Jahrgang 3 bis 6 - Quantitative und qualitative Studie - Didaktische Folgerungen.
Autoren-Porträt von Veronika Scheele
Die Autorin: Veronika Scheele, geboren 1978; Studium des Lehramts an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover; Weiterbildung in Integrativer Lerntherapie an der Universität Hannover in Kooperation mit dem Fachverband für Integrative Lerntherapie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Veronika Scheele
- 2006, Neuausgabe, 484 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631549423
- ISBN-13: 9783631549421
- Erscheinungsdatum: 30.01.2006
Kommentar zu "Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten".
Kommentar verfassen