Erfolgreich Publizieren
Grundlagen und Tipps für Autorinnen und Autoren aus den Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften
Publish or perish - das alte Motto gilt nach wie vor! Ob für erfahrene Wissenschaftler innen oder Neulinge im wissenschaftlichen Publizieren.
Der Titel gibt praktische Insider-Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten und Hintergründen im erfolgreichen...
Der Titel gibt praktische Insider-Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten und Hintergründen im erfolgreichen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
6.00 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfolgreich Publizieren “
Publish or perish - das alte Motto gilt nach wie vor! Ob für erfahrene Wissenschaftler innen oder Neulinge im wissenschaftlichen Publizieren.
Der Titel gibt praktische Insider-Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten und Hintergründen im erfolgreichen wissenschaftlichen Publizieren.
Die überarbeitete Neuauflage befasst sich in einem eigenen Abschnitt mit aktuellen Fragen zum Publizieren im Open Access.
Die langjährige Verlegerin Barbara Budrich erläutert anschaulich, was Autor innen beim wissenschaftlichen Publizieren im Bereich der Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften wissen müssen und beachten sollten.
Der Titel gibt praktische Insider-Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten und Hintergründen im erfolgreichen wissenschaftlichen Publizieren.
Die überarbeitete Neuauflage befasst sich in einem eigenen Abschnitt mit aktuellen Fragen zum Publizieren im Open Access.
Die langjährige Verlegerin Barbara Budrich erläutert anschaulich, was Autor innen beim wissenschaftlichen Publizieren im Bereich der Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften wissen müssen und beachten sollten.
Klappentext zu „Erfolgreich Publizieren “
Publish or perish - das alte Motto gilt nach wie vor! Ob für erfahrene Wissenschaftler*innen oder Neulinge im wissenschaftlichen Publizieren.Der Titel gibt praktische Insider-Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten und Hintergründen im erfolgreichen wissenschaftlichen Publizieren. Die überarbeitete Neuauflage befasst sich in einem eigenen Abschnitt mit aktuellen Fragen zum Publizieren im Open Access.Die langjährige Verlegerin Barbara Budrich erläutert anschaulich, was Autor*innen beim wissenschaftlichen Publizieren im Bereich der Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften wissen müssen und beachten sollten.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgreich Publizieren “
1 Einleitung9 1.1 Was will dieses Buch, und was kann es?9 1.2 Der Ordnung halber12 1.3 Was nicht geht13 Teil I Verlagskunde für Autor*innen 2 Kurze Buchtypenkunde17 2.1 Das Thema21 2.2 Der Nasenfaktor23 2.3 Buchtyp I: Qualifikationsarbeiten, Tagungsdokumentationen und -berichte23 2.4 Buchtyp II: Konzipierte Sammelbände und Monografien30 2.5 Buchtyp III: Einführungen, Lehrbücher und Handbücher32 3 Verkäuflichkeit - die Verlagsperspektive35 3.1 Werbung35 3.2 Ausstattung40 3.3 Ladenpreis42 3.4 Buchhandel43 3.5 Presse45 3.6 Verkäuflichkeit 46 4 Publizieren in Zeitschriften49 4.1 Die Auswahl der Zeitschrift50 Exkurs: Der Journal Impact Factor (JIF) und der Hirsch-Index51 4.2 Vom Einreichen bis zur Annahme53 5 Open-Access-Publikationen57 5.1 Arten und Standards57 5.2 Creative Commons58 5.3 Kosten60 6 Besonderheiten der Dissertationspublikation61 Exkurs: Von der Verlagssuche bis zur Dissertationspublikation63 7 Zuschüsse und Fördermöglichkeiten71 7.1 Zuschüsse71 7.2 Fördermöglichkeiten72 8 Internationales Publizieren - Übersetzungen und Fördermöglichkeiten75 8.1 Publizieren in internationalen Verlagen75 8.2 Übersetzungen79 Teil II Redaktionelles und Typografisches 9 Ganz knapp: Aufbau, Stil, Orthografie und Interpunktion85 9.1 Aufbau und Gliederung85 9.2 Fußnoten86 9.3 Stil87 9.4 Grammatik, Orthografie und Interpunktion87 10 Zitationen und andere Punkte redaktioneller Gleichmacherei91 10.1 Zitationsweisen91 10.2 Redaktionelle Gleichmacherei92 11 Tabellen, Abbildungen und Illustrationen mit einem kleinen Ausflug ins Recht95 11.1 Technisches zu Grafiken95 11.2 Rechtliches: Rechte und Lizenzen97 11.3 Plagiat und Selbstplagiat: alles schon mal dagewesen100 12 Verzeichnisse und Register103 13 Grundregeln der Typografie107 13.1 Der Verlag erstellt die Vorlage107 13.2 Die Autor*innen erstellen die Vorlage109 14 Korrigieren113 14.1 Korrekturläufe113 14.2 Korrekturzeichen (auf Papier)115 15 Die Hyperfunktionalität der Zeichen117 16 FMM - Frequently Made Mistakes119 16.1 Umfang119
... mehr
16.2 Termine120 Teil III "Mein Verlag und ich" - die Kommunikation mit dem Verlag 17 "Meine bestsellerverdächtige Diplomarbeit" - von realistischen Zielgruppeneinschätzungen125 18 Form ist (nicht) alles - die Präsentation des eigenen Manuskripts129 19 "Like it or leave it" - die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung133 19.1 Verlagsrecht133 19.2 Abgeleitete Rechte134 19.3 Freiexemplare, Zuschuss, Honorar135 19.4 Umfang136 19.5 Termine138 19.6 Verramschen, Makulieren138 19.7 Vertrauen - oder: Welche Funktionen ein Vertrag nicht erfüllen kann140 19.8 Pacta non servata sunt?140 19.9 Handschlag141 20 "Da kann man nichts weglassen!" - die Zusammenarbeit mit dem Lektorat143 Teil IV Schluss 21 Rekapitulation: der Weg zur Veröffentlichung147 21.1 Entscheidung über das Publikationsformat147 21.2 Manuskriptpräsentation148 21.3 Angebot, Förderung, Überarbeitungsauflagen148 21.4 Skript-Abgabe, letztes Feilen150 21.5 Warten und Marketing150 21.6 Gedruckt und erschienen151 Weitere Unterstützung154 Literaturverzeichnis157 Anhang: Auflösung des Grammatikspiels159 Danksagungen161 Verzeichnis der Übersichten163
... weniger
Autoren-Porträt von Barbara Budrich
Barbara Budrich ist Verlegerin, Autorin, Trainerin und seit mehr als zehn Jahren selbständige Unternehmerin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Budrich
- 2019, 3., überarb. Aufl., erw. Aufl., 160 Seiten, Maße: 15,2 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825251489
- ISBN-13: 9783825251482
- Erscheinungsdatum: 09.10.2019
Pressezitat
Aus: ekz-infodienst - Joachim Weigelt - KW 46 - 2019[...] Hier ein Buch, das sich am besten als Begleiter und Berater für Autoren im Bereich der Wissenschaftskommunikation bezeichnen lässt. Hier werden die Bedingungen, Abläufe und Arbeitsschritte offen gelegt, denen Wissenschaftler entsprechen müssen, wenn sie publizieren wollen. [...] Der (angehende) Autor erfährt hier aus Verlagsperspektive die Hürden, die er zu nehmen hat, und wie er sie nehmen kann. Auch wenn das Buch von den Gepflogenheiten in den Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften ausgeht, sind die Bedingungen in den Fachbereichen der Wirtschafts-, Rechts- und Naturwissenschaften ähnlich.[...]
Aus: mediennerd - Daniel Pietrzik - 11.06.2019
[...] meine Empfehlung für euch, Schaut unbedingt mal rein.
Zur 2. Auflage:
Aus: Soziale Arbeit - 2/2016
[...] Tipps zur Vertragsgestaltung und zur Zusammenarbeit mit dem Verlag und dem Lektorat helfen bei organisatorischen Abläufen. Abschließend wird der gesamte Publikationsprozess von der Manuskriptpräsentation bis hin zur Drucklegung zusammenfassend dargestellt.
Aus: GMK-Newsletter - 10/2015
[...] Der Perspektivwechsel auf die Sicht des Verlags macht nachvollziehbar, wie man die eigenen Projekte anbieten kann, um eine möglichst zügige Publikationsentscheidung herbeizuführen.
Aus: Zeitschrift für Familienforschung - Liane Schülke - Juli 2009
Wer ein Fachbuch in den Sozial- und Erziehungswissenschaften veröffentlichen möchte sollte wissen, welche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind. Die Autorin zeigt in einzelnen Schritten auf, was zu einer Veröffentlichung erforderlich ist. Ausgehend von dem Buchtyp beschäftigt sie sich mit der Verkäuflichkeit und den redaktionellen Fragen.
Zur 1. Auflage:
Aus: Sozialmagazin - Beate Kortendiek - 12/2009
Viele Bücher hat sie mit auf den Weg gebracht und veröffentlicht, nun legt die
... mehr
Verlegerin Barbara Budrich selbst ein Buch vor. Ziel der Publikation ist es, aus verlegerischer Sicht über die wesentlichen Eckpunkte beim Veröffentlichen von Dissertationen, Forschungsberichten, Aufsätzen, Übersetzungen oder Lehr- und Handbüchern zu informieren und praktische Ratschläge zu geben. [...] Das Buch ist gut gegliedert und durchaus als kleines Nachschlagewerk auszugsweise zu lesen. Es vermittelt den Eindruck, als würde die Leserin oder der Leser mit der Verlegerin zusammensitzen, um von ihr einen Überblick auf der Basis des Erfahrungswissens aus zwanzigjähriger Tätigkeit im Verlagswesen zu erhalten. Die zentralen Informationen sind mit viel Fachwissen, aber auch einigen humorvollen Augenzwinkern und pragmatischen Tipps verbunden. Kurz und gut: Ein nützliches Buch für nützliche Bücher.
Aus: Rezensionen - 11.01.2012
Wer mit seinem Manuskript in der Hand vor der Wahl verschiedener Verlage steht, kann sich durch die Lektüre von "Erfolgreich Publizieren" sein Leben leichter machen. [...] Lobenswert ist der fundierte Einblick in die Welt des internationalen, vornehmlich englischsprachigen wissenschaftlichen Publizierens, den man in dieser Form in keinem vergleichbaren Ratgeber findet.
Aus: Rezensionen - 11.01.2012
Wer mit seinem Manuskript in der Hand vor der Wahl verschiedener Verlage steht, kann sich durch die Lektüre von "Erfolgreich Publizieren" sein Leben leichter machen. [...] Lobenswert ist der fundierte Einblick in die Welt des internationalen, vornehmlich englischsprachigen wissenschaftlichen Publizierens, den man in dieser Form in keinem vergleichbaren Ratgeber findet.
... weniger
Kommentar zu "Erfolgreich Publizieren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erfolgreich Publizieren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolgreich Publizieren".
Kommentar verfassen