Erfolgreich selbstständig - richtig kommunizieren, finanzieren und investieren
Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine strukturierte Unternehmenskommunikation ist - gleichgültig, ob nach innen oder nach außen. Sie hat aber auch gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen sind: ob beim Arbeiten im...
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Produktinformationen zu „Erfolgreich selbstständig - richtig kommunizieren, finanzieren und investieren “
Klappentext zu „Erfolgreich selbstständig - richtig kommunizieren, finanzieren und investieren “
Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine strukturierte Unternehmenskommunikation ist - gleichgültig, ob nach innen oder nach außen. Sie hat aber auch gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen sind: ob beim Arbeiten im Homeoffice oder im Gespräch mit Kunden, ob bei Verhandlungen über neue Verträge oder das Erfüllen bestehender, ob bei Gesellschaftern, Investoren und Lieferanten oder Fremdkapitalgebern und Gläubigern. Eine gute, verlässliche und damit auch vertrauenswürdige Unternehmenskommunikation basiert auf soliden, nachprüfbaren Zahlen und vertrauenswürdigen Quellen. Dieses Buch soll Ihnen einerseits die hard facts einer guten Unternehmenskommunikation mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Investoren und Banken darlegen, aber andererseits auch die oft vernachlässigten soft facts nahebringen und erläutern. Nur wer in der Kommunikation beide überlegt einsetzt, hat gute Aussichten auf Erfolg.
Lese-Probe zu „Erfolgreich selbstständig - richtig kommunizieren, finanzieren und investieren “
Angeblich soll das chinesisches Schriftzeichen für "Krise" auch "Chance" umfassen. Dass wir Krisenzeiten erlebt haben und noch erleben, wird wohl niemand bestreiten, wenn auch der Grad der Betroffenheit durchaus variierte und noch variiert. Vieles musste auf den Prüfstand gestellt werden. So auch die "gewohnte" und deshalb als "selbstverständlich" angesehene Kommunikation innerhalb eines Unternehmens (interne Unternehmenskommunikation), aber auch die Kommunikation mit den Kunden und der interessierten Öffentlichkeit, den sogenannten Stakeholdern, den Eigenkapital-Gebern und Investoren sowie den Gläubigern (Lieferanten) und den Fremdkapitalgebern (externe Unternehmenskommunikation). Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine strukturierte Unternehmenskommunikation ist - gleichgültig, ob nach innen oder nach außen. Sie hat aber auch gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen sind, ob beim Arbeiten im Homeoffice, ob bei der Rücksichtnahme auf andere, ob im Gespräch mit Kunden, ob bei den Verhandlungen über neue oder das Erfüllen bestehender Verträge mit Lieferanten, ob bei Gesellschaftern, Investoren oder Fremdkapitalgebern und Gläubigern. Die Corona-Krise hat uns aber auch gelehrt, dass wir bereits bekannte, aber bislang wenig genutzte Formen der Kommunikation anwenden müssen. Mitarbeiterführung, Team-Building, Motivation sowie Vertrauensbildung werden auch in Zukunft - dann in hoffentlich wieder "normalen" Zeiten - vermehrt digital erfolgen. Eine gute, verlässliche und damit auch vertrauenswürdige Unternehmenskommunikation basiert auf soliden, nachprüfbaren Zahlen und vertrauenswürdigen Quellen, logischen Schlüssen und - vor allem bei Gründungen und Erweiterungsinvestitionen - zu einem gewissen Maß auch auf dem "Prinzip Hoffnung", sofern die Schätzungen mit Augenmaß erfolgen. Des Weiteren ist die Wichtigkeit von Kommunikationsformen, die kleine und mittelgroße Unternehmen bislang eher bei "den Großen" verortet haben, in den Fokus
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gerückt, beispielsweise Lobbying und Public Relation (PR). Die Aufmerksamkeit der Politik, der Meinungsmacher allgemein, vor allem auch der lokalen Presse, ist deutlich gestiegen. Die sozialen Medien haben es auch kleinen und mittelgroßen Unternehmen möglich gemacht, die Öffentlichkeit, aber auch ganz gezielt die eigenen Kunden und Lieferanten über die Probleme, Anliegen sowie Neuerungen und Änderungen zu informieren. Die Zeiten, in denen Unternehmenskommunikation auf Marketing und Werbung reduziert wurde, sind eigentlich schon lange vorbei, nur jetzt müsste auch wirklich jeder den "Warnschuss" gehört und erkannt haben, wohin das "Schweigen der Unternehmer" führen würde. Dieses Buch soll Ihnen einerseits die harten Faktoren einer guten Unternehmenskommunikation mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Investoren und Banken darlegen, andererseits aber auch die oft vernachlässigten weichen Faktoren nahe bringen und erläutern. Nur wer in der Kommunikation harte und weiche Faktoren überlegt einsetzt, hat gute Aussichten auf Erfolg. Ihringen, im Januar 2021 Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring
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Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgreich selbstständig - richtig kommunizieren, finanzieren und investieren “
1 Externe Unternehmenskommunikation 2 Marketing, Werbung und Vertrieb 2.1 Kundengewinnung 2.2 Kundenbindungsmanagement 2.3 Marketing-Mittel Kundenbefragung 2.4 Kundenbindung durch professionelles Beschwerdemanagement 2.5 CRM (Customer Relationship Management) durch Events 2.6 Werbung 2.7 Messeplanung 2.8 Preisgestaltung 2.9 Organisationsformen im Vertrieb 3 Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation) 3.1 Marketing kontra Öffentlichkeitsarbeit? 3.2 Pressearbeit 3.3 Mitgliedschaft in konventionellen Netzwerken als Teil der Öffentlichkeitsarbeit 3.4 Pressekonferenzen 3.5 Unternehmenshomepage und Suchmaschinen-Optimierung (SMO) 4 Social Media 4.1 Social Media zur Kommunikation mit (potenziellen) Kunden 4.2 Social Media zur Kommunikation mit (potenziellen) Mitarbeitern 4.3 Namensschutz bei Social Media 4.4 Nachrichtendienste? Blogs und Twitter 5 Kommunikation zwischen Unternehmern und Umfeld bei Konflikten und Krisen 6 Erfolgreiche Gespräche 6.1 Körpersprache als Kommunikationsmittel 6.2 Internationale Parkettsicherheit 6.3 Chancen und Risiken der Interpretation körpersprachlicher Signale 6.4 Signale achten, Signale senden 6.5 Reden und reden lassen 6.6 Bei Reden und Kundengesprächen eine "gute Figur" abgeben 6.7 Vielredner ausbremsen 6.8 So führen Sie die Gespräche 6.9 Fünf Grundregeln für erfolgreiche Gesprächsführung 6.10 Zeit nehmen für Kundengespräche 7 Professionelle Korrespondenz 7.1 Die Anrede entscheidet 7.2 Präsentationen 8 Visualisierungen Ihrer Botschaften 8.1 Grundtypen von Schaubildern 8.2 Die drei häufigsten Fehler bei der Visualisierung von Befunden 8.3 Farbwahl 9 Kommunikation über Telefon 10 Menschen-Typologie zur Stabilisierung der Kommunikation nutzen 11 Interne Unternehmenskommunikation 11.1 Erfolgreich sein - gerade als Chef 11.2 Kommunikation als Führungsmittel 11.3 Denkweisen beeinflussen die Kommunikation 11.4 Gefühle managen? 11.5 Positive und negative Folgen der Aggressivität 11.6 Aggressivität im Unternehmen 11.7 Mitarbeiter-Entlohnung 11.8
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Begeisterung wecken ist Chef-Aufgabe 11.9 Nicht-finanzielle Mitarbeiter-Motivation 11.10 Leistungsreserven mobilisieren 11.11 Kommunikation mit Mitarbeitern über Controlling und Kostenrechnung 12 Besprechungsorganisation 12.1 Möglichkeiten der Besprechungsoptimierung 12.2 Neun Fehler der Besprechungsleitung 12.3 Kreativitätstechniken 12.4 Die zehn Killerphrasen (nicht nur) der internen Kommunikation 13 Führen mit Zielen 14 Der Zusammenhang zwischen Investition und Finanzierung 14.1 Investitionen planen und berechnen 14.1.1 Finanzplan 14.2 Kapital planen und berechnen 14.3 Eigenkapital-Fremdkapital-Überblick 15 Das eigene Kapital 15.1 Wege zu höherem Eigenkapital 15.2 Mezzanine-Finanzierung: Stille Gesellschafter aufnehmen 15.3 Finanzinvestoren und strategische Investoren 15.4 Crowdfunding 15.5 Auch Eigenkapitalgeber können aussteigen 16 Fremdes Kapital 16.1 Schnell, aber teuer: Kontokorrentkredit 16.2 Der Investitionskredit 16.3 Gesellschafter-Darlehen 17 Finanzierung aus dem laufenden Geschäftsbetrieb 17.1 Forderungs- und Verbindlichkeitenmanagement 17.2 Zahlungsvorgänge 17.3 Forderungsverwaltung 17.4 Factoring 17.5 Forfaitierung 17.6 Lieferantenkredite 17.7 Leasing 17.8 Überblick über die laufende Finanzierung 18 Kreditrating 18.1 Die Systematisierung der Ratingsysteme 18.2 Vorbereitung auf ein Rating 18.3 Gliederung der Unternehmenspräsentation 18.4 Vier Hinweise für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kreditgebern 18.5 Optimierungsansätze im quantitativen Rating 18.6 Werte zur Selbsteinstufung 19 Fördermittel
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Autoren-Porträt von Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring
Ossola-Haring, Prof. Dr. Claudia Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit dem Abschluss Dipl.Kfm. studiert und dort auch in Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre zum Dr. rer. pol. Promoviert. Seit 2002 lehrt sie als ordentliche Professorin Betriebswirtschaftslehre an der SRH Hochschule Heidelberg, Campus Calw sowie anderen Hochschulen. Sie führt ein Herausgeber- und Redaktionsbüro und ist als Fachjournalistin und Referentin spezialisiert auf die Themen GmbH, Steuern und Personal. Sie ist Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Existenzgründung und Unternehmensnachfolge.
Bibliographische Angaben
- Autor: Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring
- 2021, Neuausgabe, 296 Seiten, Maße: 17,1 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Datev
- ISBN-10: 3962760369
- ISBN-13: 9783962760366
- Erscheinungsdatum: 09.04.2021
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