Erwachsenenpädagogik in der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert
Beiträge von Hochschulpädagogen und Erwachsenenbildnern zur Überwindung traditioneller Vorstellungen von Pädagogik, verbunden mit transdisziplinären prozesstheoretischen Erörterungen, befruchten andere pädagogische Disziplinen. Kritische Vergleiche zwischen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erwachsenenpädagogik in der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert “
Beiträge von Hochschulpädagogen und Erwachsenenbildnern zur Überwindung traditioneller Vorstellungen von Pädagogik, verbunden mit transdisziplinären prozesstheoretischen Erörterungen, befruchten andere pädagogische Disziplinen. Kritische Vergleiche zwischen west- und ostdeutscher Pädagogik in Theorie und Praxis stimmen nachdenklich.
Klappentext zu „Erwachsenenpädagogik in der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert “
Werner Naumann skizziert die Entwicklung der Erwachsenenpädagogik zur anerkannten Disziplin der Erziehungswissenschaft, wobei er von den Aktivitäten führender Vertreter der Hochschulpädagogik Anfang des 20. Jahrhunderts ausgeht. Im Zentrum des Buches stehen wissenschaftliche Bemühungen von Herbert Schaller - Initiator zur Gründung des Instituts für Erwachsenenbildung an der Universität Leipzig 1949. Dieser entwickelte einen originellen Systemansatz für eine transdisziplinäre dialektisch-materialistische Pädagogik, dessen Weiterführung durch seine Schüler vorgestellt wird. Abschließend folgen eine kritische Erörterung politisch-ideologischer Entwicklungsschwierigkeiten der DDR-Pädagogik und Probleme ihrer Aufarbeitung nach 1991.
Inhaltsverzeichnis zu „Erwachsenenpädagogik in der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert “
Inhalt: Ausdehnung des Gegenstands der Pädagogik durch Hochschulpädagogik (inkl. Ingenieurpädagogik) und Erwachsenenbildung - Anregungen zur Entwicklung einer transdisziplinären Erziehungswissenschaft - Modelle zur Struktur - Funktionsweise und Dynamik von Erziehungsprozessen - Kritischer Vergleich zwischen west- und ostdeutscher Pädagogik.
Autoren-Porträt von Werner Naumann
Werner Naumann war nach seinem Studium der Geschichte und Erwachsenenbildung als Lehrer und Assistent am Institut für Erwachsenenbildung der Universität Leipzig tätig. Er arbeitete über 20 Jahre als Professor für Allgemeine Didaktik an der PH Güstrow. Forschungen betrieb er zu den Themen Wahlunterricht und theoretische Grundlagen der Pädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Werner Naumann
- 2015, Neuausgabe, 285 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631659148
- ISBN-13: 9783631659144
- Erscheinungsdatum: 11.02.2015
Kommentar zu "Erwachsenenpädagogik in der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erwachsenenpädagogik in der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erwachsenenpädagogik in der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert".
Kommentar verfassen