Erziehung, Unterricht, Widerspruch
Pädagogische Antinomien und Paradoxe Anthropologie. Dissertationsschrift
Tagtäglich erfahrene Widersprüche der Erziehungspraxis lassen sich im Kontext erziehungswissenschaftlicher Theorie als pädagogische Antinomien rekonstruieren und reflektieren. Antinomien und Widersprüche pädagogischer Praxis und Theorie provozieren wiederum...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erziehung, Unterricht, Widerspruch “
Klappentext zu „Erziehung, Unterricht, Widerspruch “
Tagtäglich erfahrene Widersprüche der Erziehungspraxis lassen sich im Kontext erziehungswissenschaftlicher Theorie als pädagogische Antinomien rekonstruieren und reflektieren. Antinomien und Widersprüche pädagogischer Praxis und Theorie provozieren wiederum Forderungen nach einem eindeutigen, widerspruchsfreien Menschenbild. Dabei stellt sich die Frage, ob und wie weit diese Forderungen gegenüber pädagogischer und philosophischer Anthropologie begründet und von diesen erfüllbar sind; darüber hinaus interessiert der Zusammenhang zwischen pädagogischen Antinomien auf der einen und Paradoxien anthropologischen Denkens auf der anderen Seite. Die Studie befasst sich mit diesen Fragen und Interessen, entwickelt und erörtert Paradoxien anthropologischen Denkens im Hinblick auf den Entwurf einer paradoxen Anthropologie.
Autoren-Porträt von Johannes Gruntz-Stoll
Der Autor: Johannes Gruntz-Stoll, geboren 1952, ist in Basel aufgewachsen. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit im Appenzell-Ausserrhodischen hat er in Bern und Tübingen Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Philosophie und Ethnologie studiert. Heute ist er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig - als Praxisberater und Dozent für Sonderpädagogik. Buchveröffentlichungen unter anderem über 'Kinder erziehen Kinder' (1989), 'Probleme mit Problemen' (1994), und paradoxe Situationen und Interventionen mit dem Titel 'Einfach verflixt - verflixt einfach' (1997).
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Gruntz-Stoll
- 1999, Neuausg., 195 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,4 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3906763501
- ISBN-13: 9783906763507
- Erscheinungsdatum: 01.08.1999
Kommentar zu "Erziehung, Unterricht, Widerspruch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erziehung, Unterricht, Widerspruch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erziehung, Unterricht, Widerspruch".
Kommentar verfassen