Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V.E. Frankls
Der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen - Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang
In diesem Buch wird die Bedeutung der Sinnfrage menschlichen Daseins in Anlehnung an die phänomenologisch-therapeutische Konzeption V.E. Frankls als ein Sein in Verantwortung für einen "Anderen" thematisiert. Das Entdecken dieser Sinnverwiesenheit als...
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Produktinformationen zu „Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V.E. Frankls “
Klappentext zu „Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V.E. Frankls “
In diesem Buch wird die Bedeutung der Sinnfrage menschlichen Daseins in Anlehnung an die phänomenologisch-therapeutische Konzeption V.E. Frankls als ein Sein in Verantwortung für einen "Anderen" thematisiert. Das Entdecken dieser Sinnverwiesenheit als Verantwortlichkeit für sich selbst, den Mitmenschen, die Kreatur und die Natur wird als Grundthema ethischer Erziehung begriffen. Um späteren Sinnkrisen vorzubeugen, müssen Kinder ihr Leben als ein sinnvolles und zu bejahendes erfahren. Durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm entstehen in ihnen Bilder des Lebens, die von Liebe, Verantwortung, Mut, Barmherzigkeit und vom Sieg des Guten geprägt sind. Sie beeinflussen die seelische "Grundgestimmtheit" des Kindes und somit seine Weltsicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V.E. Frankls “
Aus dem Inhalt: Logotherapie und Existenzanalyse - Ethische Erziehung - Die Bildsprache Grimmscher Zaubermärchen - Das Kind im Schulanfang - Märchenpädagogische Konzepte der Waldorfschulen und der staatlichen bundesdeutschen Rahmenpläne im Vergleich.
Autoren-Porträt von Ingrid Bergmann
Die Autorin: Ingrid Bergmann wurde 1942 in Berlin geboren, war Lehrerin für Grundschüler, für blinde und verhaltensauffällige Kinder. Danach studierte sie erneut Pädagogik und Psychologie, lehrte von 1973 bis 1980 an der Pädagogischen Hochschule Berlin und von 1980 bis 1992 an der Technischen Universität Berlin als Professor für Grundschulpädagogik im Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ingrid Bergmann
- 1994, Neuausg., X, 297 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631462875
- ISBN-13: 9783631462874
- Erscheinungsdatum: 01.09.1994
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