Europawahl 2004
Die Massenmedien im Europawahlkampf
Zentrale Befunde zum Europawahl-Wahlkampf in den Medien
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Europawahl 2004 “
Zentrale Befunde zum Europawahl-Wahlkampf in den Medien
Klappentext zu „Europawahl 2004 “
Obwohl das Europäische Parlament das einzige EU-Organ mit unmittelbarer demokratischer Legitimation darstellt, ist es bis heute nicht gelungen, die Europawahl als ein wichtiges Ereignis im Bewusstsein der europäischen Wählerschaft zu verankern. Europawahlen gelten nach wie vor als Second-order elections, und zwar nicht nur im Bewußtsein der Wählerinnen und Wähler, sondern auch bei den politischen Akteuren und den Medien, und diese beeinflussen sich in dieser Hinsicht auch wechselseitig. Die sechste Direktwahl zum Europäischen Parlament im Jahr 2004 stand jedoch unter besonderen Vorzeichen, weil sie kurz nach dem Beitritt von zehn neuen Mitgliedstaaten stattfand.Dieses Buch versammelt Beiträge, die Befunde aus Untersuchungen zum Europawahlkampf in und mit den Medien präsentieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Europawahl 2004 “
Aus dem Inhalt:Einleitung - Der Plakatwahlkampf - Personalisierung im Europawahlkampf - Inhalte und Wirkungen der Fernsehwahlwerbung - Der Einsatz des Internet im Europawahlkampf - Die Berichterstattung über den Europawahlkampf im deutsch-britischen Vergleich - Die Nachrichtenberichterstattung im Europawahlkampf - Der unentschlossene Europawähler - Die Anzeigenkampagne - Auch in der Presse eine Nebenwahl? Synopse: Die Kampagne in den EU-Mitgliedstaaten im Vergleich
Autoren-Porträt
Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- 2005, 2005, 312 Seiten, 37 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Holtz-Bacha, Christina
- Herausgegeben: Christina Holtz-Bacha
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531145959
- ISBN-13: 9783531145952
- Erscheinungsdatum: 15.11.2005
Rezension zu „Europawahl 2004 “
"Die Entwicklung des breiten Spektrums der Wahlwerbeformen bei der Europawahl 2004 wird durch die Beiträge in dem von Holtz-Bacha herausgegebenen Sammelband solide und präzise herausgearbeitet, der Befunde aus Analysen zum Europawahlkampf in und mit den Medien vorstellt." MEDIENwissenschaft, 02/2006
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