Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding
Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff
Lena Wessel erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
74.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding “
Klappentext zu „Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding “
Lena Wessel erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet "Anteile und Brüche" wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding “
Ausgewählte Ansätze zur Sprachförderung.- Konkretisierung fach- und sprachintegrierter Förderprinzipien am Beispiel "Anteile verstehen und vergleichen".- Individuelle fachliche und sprachliche Lernstände, Lernverläufe und Hürden.- Situative prozessbezogene Wirkungen zentraler (Design-)Prinzipien.- Quantitative Ergebnisse zur Relevanz von Sprache und Effekten der fach- und sprachintegrierten Förderung.
Autoren-Porträt von Lena Wessel
Lena Wessel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lena Wessel
- 2014, 2015, XV, 367 Seiten, 88 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658070625
- ISBN-13: 9783658070625
- Erscheinungsdatum: 08.09.2014
Kommentar zu "Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding".
Kommentar verfassen