Fachdidaktik der ökonomischen Bildung
Für einen erfolgreichen WirtschaftsunterrichtLehrkräfte und Studierende der ökonomischen Bildung können die Herausforderungen eines modernen Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen nur bewältigen, wenn sie sich auf verlässliche fachdidaktische...
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Produktinformationen zu „Fachdidaktik der ökonomischen Bildung “
Klappentext zu „Fachdidaktik der ökonomischen Bildung “
Für einen erfolgreichen WirtschaftsunterrichtLehrkräfte und Studierende der ökonomischen Bildung können die Herausforderungen eines modernen Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen nur bewältigen, wenn sie sich auf verlässliche fachdidaktische Grundlagen stützen können.Hans Kaminskis Werk führt zuverlässig in wichtige Kernbereiche der Fachdidaktik ökonomischer Bildung ein.Darüber hinaus erhalten Leser praktische Hinweise für die Unterrichtsplanung und Gestaltung.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachdidaktik der ökonomischen Bildung “
Einführung und Vorwort14 Danksagung18 1. Aufgaben einer Fachdidaktik der ökonomischen Bildung21 1.1 Der Alltag22 1.2 Aufgaben eines Lehrers aus fachdidaktischer Sicht23 1.3 Zusammenfassung26 2. Ökonomische Bildung als bildungstheoretische Herausforderung: Warum ökonomische Bildung?29 2.1 Bildungsverständnis31 2.2 Bildung - ein dynamischer Begriff38 2.3 Zusammenfassung39 3. Historische Entwicklungslinien der ökonomischen Bildung in Deutschland43 3.1 Vom Nutzen der Betrachtung historischer Entwicklungsverläufe schulischer Domänen44 3.2 Der Weg von der Industrieschulbewegung zur Arbeitslehrebewegung im 20. Jahrhundert48 3.2.1 Ausgangspunkt: Die Industrieschulbewegung im 18. Jahrhundert48 3.2.2 Modell der Arbeitslehre des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen (1964)50 3.2.3 Bundeslandspezifische Entwicklungen der Arbeitslehre55 3.3 Exkurs: Ansätze einer integrativen Arbeitslehre59 3.4 Die ökonomisch-technische Bildung in der Transformationszeit 1989ff64 3.4.1 Diskussion um eine "revidierte" polytechnische Bildung und Erziehung in den 1990er-Jahren - Der Grundgedanke der polytechnischen Bildung und Erziehung65 3.4.2 Bundeslandspezifische Fach(-bereichs)bezeichnungen70 3.5 Zusammenfassung70 4. Die Entwicklung eines Referenzsystems für die ökonomische Bildung75 4.1 Zur Funktion von Schulfächern und Lehrplänen77 4.2 Referenzsysteme als Suchraster für Ziel-Inhalts-Systeme (Schulfächer)79 4.3 Referenzsysteme für die ökonomische Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem83 4.3.1 Herausforderungen für die Bestimmung von Zielen und Inhalten der ökonomischen Bildung83 4.3.2 Vom Relevanzproblem zum Referenzsystem85 4.4 Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis und die Entwicklung von Referenzsystemen97 4.4.1 Theoriekomplexe der Ökonomik97 4.4.2 Unterschiedliche Logiken von Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft: die funktionelle Differenzierung105 4.4.3 Neue Institutionenökonomik109 4.4.4 Fachdidaktische Folgerungen119 4.5 Referenzsysteme und das
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Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik121 4.6 Fachdidaktische Ordnungsversuche125 4.6.1 Die didaktische Bedeutung des Ordnens125 4.6.2 Didaktische Ordnungsversuche129 4.7 Ein Kompetenzgefüge für die ökonomische Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem133 4.7.1 Annahmen zum Kompetenzgefüge133 4.7.2 Generelle Kompetenzbereiche für die ökonomische Bildung137 4.7.3 Kompetenzbereiche im Einzelnen137 4.8 Zusammenfassung140 5. Gesellschaftliche Herausforderungen und ökonomische Bildung143 5.1 Die Ausgangssituation144 5.2 Berufs- und Studienorientierung146 5.3 Entrepreneurship-Erziehung: Schulische Notwendigkeit oder didaktische Mode?154 5.4 Finanzielle Allgemeinbildung und Verbraucherbildung160 5.5 Energiebildung und Klimawandel167 5.5.1 Die Ausgangssituation167 5.5.2 Bildungs- und Aufklärungsarbeit168 5.5.3 Curriculare Folgerungen171 5.5.4 Gestaltung der schulischen Rahmenbedingungen173 5.5.5 Implementation der Energiebildung unter ökonomischer Perspektive: Aufbau eines internetgestützten Qualifizierungs- und Informationssystems im Nordwesten (Bundesland Niedersachsen)174 5.6 Ethik und ökonomische Bildung174 5.6.1 Das Ausgangsproblem174 5.6.2 Fachdidaktische Einordnungen175 5.6.3 Argumentationslinie zum Verhältnis von Individual- und Ordnungsethik177 5.7 Das Qualifizierungsproblem181 5.7.1 Lehrerausbildung und Qualität des Unterrichts182 5.7.2 Lehrerausbildung für die ökonomische Bildung187 5.7.3 Grundbausteine und Wahlbausteine (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Dimensionen)189 5.7.4 Fort- und Weiterbildung192 5.8 Zusammenfassung195 6. Methodik und Implikationszusammenhang von Zielen, Inhalten und Lernverfahrensentscheidungen199 6.1 Methodik und Implikationszusammenhang201 6.2 Aspekte des Implikationstheorems205 6.2.1 Zweck-Mittel-Problematik205 6.2.2 Forschung und konzeptuelle Systeme206 6.3 Annahmen zu Lehr-Lern-Konzepten208 6.3.1 Erkenntnistheoretische Basis der lerntheoretischen D
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Autoren-Porträt von Hans Kaminski
Prof. Dr. Hans Kaminski ist Leiter am Institut für Ökonomische Bildung gemeinnützige GmbH (IÖB).
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Kaminski
- 2017, 405 Seiten, 109 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 109 Abbildungen, Maße: 17,7 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825286525
- ISBN-13: 9783825286521
- Erscheinungsdatum: 05.04.2017
Pressezitat
Aus: ekz ID bzw. IN 2017/23 - Knickelmann-WergerH. Kaminski (Uni Oldenburg) legt hier zusammen mit seinen Koautoren ein umfassendes Lehrwerk für den Unterricht im Fach Wirtschaft vor. Der Autor sieht ökonomische Bildung als Allgemeinbildung, die aber in den Bundesländern auch in anderen Unterrichtsfächern untergebracht und oft fachfremd unterrichtet wird. [...]
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