Fachsprachliche syntaktische Strukturen in der französischen Anzeigenwerbung
Dissertationsschrift
Werbetexte sind seit den 70er Jahren ein linguistischer Dauerschlager. Über ihre fachsprachliche Markierung und ihre Syntax ist jedoch bisher wenig bekannt. Diese Lücke versucht die Studie zu schließen. Dazu werden drei Korpora (Werbetexte, Fachtexte und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachsprachliche syntaktische Strukturen in der französischen Anzeigenwerbung “
Klappentext zu „Fachsprachliche syntaktische Strukturen in der französischen Anzeigenwerbung “
Werbetexte sind seit den 70er Jahren ein linguistischer Dauerschlager. Über ihre fachsprachliche Markierung und ihre Syntax ist jedoch bisher wenig bekannt. Diese Lücke versucht die Studie zu schließen. Dazu werden drei Korpora (Werbetexte, Fachtexte und Literarische Prosa), untergliedert in Teilkorpora, auf 28 fachsprachlich-syntaktisch definierte Variablen hin quantitativ untersucht. Fachsprachliche Syntax wird nicht verstanden als Sonderform der gemeinsprachlichen Syntax, sondern als eigenständiges Mikrosystem - so wie es die Funktionalstilistik auffaßt. Hauptergebnis ist die Einordnung aller Teilkorpora auf einer Skala von Fachsprachlichkeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachsprachliche syntaktische Strukturen in der französischen Anzeigenwerbung “
Aus dem Inhalt: Sprachvariation: Oberflächenanalyse versus derivationelle Explikation - Fachsprachliche syntaktische Strukturen - Quantitative Analyse der Korpora.
Autoren-Porträt von Ursula Wilde
Die Autorin: Ursula Wilde wurde 1965 geboren. Sie studierte von 1984 bis 1989 Galloromanistik, Hispanistik und Betriebswirtschaftslehre in Gießen und Paris. Als Mitarbeiterin am Siegener Institut für Sprachen im Beruf (SISIB) promovierte sie 1994.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ursula Wilde
- 1994, Neuausg., XV, 118 Seiten, Maße: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631480571
- ISBN-13: 9783631480571
- Erscheinungsdatum: 01.10.1994
Pressezitat
"Die Dissertation von Ursula Wilde ist eine empirisch gehaltvolle Pilotstudie." (Helmut Berschin, Französisch heute)Kommentar zu "Fachsprachliche syntaktische Strukturen in der französischen Anzeigenwerbung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachsprachliche syntaktische Strukturen in der französischen Anzeigenwerbung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachsprachliche syntaktische Strukturen in der französischen Anzeigenwerbung".
Kommentar verfassen