Fernsehen für Europa
Transnationale mediale Öffentlichkeit als kulturpolitischer Auftrag der EU
Wenn Europa zukünftig erfolgreich sein soll, werden seine Bürger mehr miteinander über Europa kommunizieren müssen. Das Fernsehen wird dabei eine Schlüsselrolle einnehmen müssen. Im Fokus dieser Untersuchung stehen kultur-, medien- und kommunikationspolitische Inhalte und Hintergrundbetrachtungen.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Fernsehen für Europa “
Wenn Europa zukünftig erfolgreich sein soll, werden seine Bürger mehr miteinander über Europa kommunizieren müssen. Das Fernsehen wird dabei eine Schlüsselrolle einnehmen müssen. Im Fokus dieser Untersuchung stehen kultur-, medien- und kommunikationspolitische Inhalte und Hintergrundbetrachtungen.
Klappentext zu „Fernsehen für Europa “
Europa und Fernsehen - wie passt das zueinander? Die zwei Begriffe werden im Alltag üblicherweise nicht zusammen gedacht. Wenn das Projekt Europa jedoch auch zukünftig erfolgreich sein soll, werden die Bürger in Europa mehr miteinander über Europa kommunizieren müssen. Zahlreiche Politikbereiche und Institutionen in Europa und insbesondere auf den verschiedenen Ebenen der Europäischen Union zeichnen für den gegenwärtigen Status medialer Kommunikation in Europa verantwortlich. Wie könnte es gelingen, in einem Europa der nationalen Perspektiven und Interessen einen länderübergreifenden medialen Austausch über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Europas zu realisieren? Warum muss das Fernsehen dabei eine zentrale Rolle einnehmen? Und welche Faktoren sollten berücksichtigt werden, damit eine solche Kommunikation hinreichend wahrscheinlich wird? Auf solche Fragen bietet diese Untersuchung Antworten, um den Diskurs zum Fernsehen in Europa zu fundieren. Auf der beiliegenden CD finden sich Experteninterviews mit Vertreterinnen und Vertretern u.a. des Europäischen Parlaments, von Arte, 3SAT, EBU und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Inhaltsverzeichnis zu „Fernsehen für Europa “
Inhalt: Kommunikation in Europa über Europa - Mediale Öffentlichkeit in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union - Konstituierung europäischer Identität oder Identifikation mit Europa - Kommunikationspolitik der EU - Medien- und kulturpolitische Entwicklungen in der EU - Entwicklung und Modelle eines europäischen Fernsehens.
Autoren-Porträt von Jan Büchel
Jan Büchel, geboren in Hamburg, ist Diplom-Kulturwissenschaftler und war von 2006 bis 2009 als Dekanatsgeschäftsführer des Fachbereichs Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation sowie als Dozent am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim beschäftigt. Seitdem ist er als Referent für Programmevaluationen der Universität Hamburg tätig. 2012 promovierte er an der Universität Hildesheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Büchel
- 2013, XVIII, 246 Seiten, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631629044
- ISBN-13: 9783631629048
- Erscheinungsdatum: 31.12.2013
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