Fernsehen und Glücksspiel
Diss. Univ. Frankfurt am Main 2008
Nahezu jeder ist vermutlich schon mal beim "Durchzappen" durch das Fernsehprogramm über eine "Call-In-Show" des Senders 9Live gestolpert - oder hat gar selbst daran teilgenommen. Die Teilnahme ist simpel: der Mitspieler braucht nur zum Telefon zu...
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Produktinformationen zu „Fernsehen und Glücksspiel “
Nahezu jeder ist vermutlich schon mal beim "Durchzappen" durch das Fernsehprogramm über eine "Call-In-Show" des Senders 9Live gestolpert - oder hat gar selbst daran teilgenommen. Die Teilnahme ist simpel: der Mitspieler braucht nur zum Telefon zu greifen und anzurufen. Das Teilnahmeentgelt von 49 Cent wird via Telefonrechnung abgebucht. Derartige "Mehrwertdienste" gibt es als Programmbestandteile mittlerweile in zahlreichen Rundfunksendungen - im Fernsehen wie im Radio. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den rechtlichen Hintergründen dieses äußerst lukrativen Geschäftsmodells, das von so manchem Zuseher wegen seines glücksspielähnlichen Charakters als "Telefonabzocke" empfunden wird. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich Glücksspiele (z.B. Sportwetten) im deutschen Fernsehen medial vermarkten lassen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den aktuellen Entwicklungen des Glücksspiel-rechts.
Klappentext zu „Fernsehen und Glücksspiel “
Nahezu jeder ist vermutlich schon mal beim "Durchzappen" durch das Fernsehprogramm über eine "Call-In-Show" des Senders 9Live gestolpert - oder hat gar selbst daran teilgenommen. Die Teilnahme ist simpel: der Mitspieler braucht nur zum Telefon zu greifen und anzurufen. Das Teilnahmeentgelt von 49 Cent wird via Telefonrechnung abgebucht. Derartige "Mehrwertdienste" gibt es als Programmbestandteile mittlerweile in zahlreichen Rundfunksendungen im Fernsehen wie im Radio. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den rechtlichen Hintergründen dieses äußerst lukrativen Geschäftsmodells, das von so manchem Zuseher wegen seines glücksspielähnlichen Charakters als "Telefonabzocke" empfunden wird. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich Glücksspiele (z.B. Sportwetten) im deutschen Fernsehen medial vermarkten lassen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den aktuellen Entwicklungen des Glücksspielrechts.
Inhaltsverzeichnis zu „Fernsehen und Glücksspiel “
1;DANKSAGUNG;122;VORWORT;16
3;EINFÜHRUNG IN DIE THEMATIK;18
4;A. MARKT UND FERNSEHEN;21
4.1;I. DER FERNSEHMARKT;21
4.2;II. DER WERBEMARKT;24
4.3;III. DER GLÜCKSSPIELMARKT;26
4.3.1;1. Umsätze im Glücksspielwesen;27
4.3.2;2. Staatliche Einnahmen aus Glücksspiel;29
5;B. GLÜCKSSPIEL IM FERNSEHEN;30
5.1;I. DAS GLÜCKSSPIEL UND SEINE RECHTLICHEEINORDNUNG;31
5.1.1;1. Der Begriff des "Glücksspiels";32
5.1.2;2. (Gesetzliche) Regelungen zum Glücksspielrecht;40
5.2;II. DIE BEWERBUNG FREMDER GLÜCKSSPIELE IMFERNSEHEN;53
5.2.1;1. Strafrechtliche Werbeverbote;54
5.2.2;2. Das Werbeverbot im GlüStV;59
5.3;III. DIE VERMITTLUNG FREMDER GLÜCKSSPIELE;61
5.3.1;1. Strafrechtliche Aspekte;61
5.3.2;2. Wettbewerbsrechtliche Aspekte;83
5.3.3;3. Landesrechtliche Vermittlungsverbote;83
5.4;IV. DIE VERANSTALTUNG EIGENER "GLÜCKSSPIELE";93
5.4.1;1. Fernsehlotterien;93
5.4.2;2. Call-In-Shows;94
5.4.3;3. Wettsender, Wettsendungen;143
6;C. ZUSAMMENFASSUNG;237
7;D. LITERATURVERZEICHNIS;239
7.1;1. JURISTISCHE FACHLITERATUR;239
7.2;2. WEITERE LITERATUR;247
7.3;3. ZEITUNGEN/ZEITSCHRIFTEN;249
7.4;4. INTERNETSEITEN;251 1;DANKSAGUNG;12
2;VORWORT;16
3;EINFÜHRUNG IN DIE THEMATIK;18
4;A. MARKT UND FERNSEHEN;21
4.1;I. DER FERNSEHMARKT;21
4.2;II. DER WERBEMARKT;24
4.3;III. DER GLÜCKSSPIELMARKT;26
4.3.1;1. Umsätze im Glücksspielwesen;27
4.3.2;2. Staatliche Einnahmen aus Glücksspiel;29
5;B. GLÜCKSSPIEL IM FERNSEHEN;30
5.1;I. DAS GLÜCKSSPIEL UND SEINE RECHTLICHEEINORDNUNG;31
5.1.1;1. Der Begriff des "Glücksspiels";32
5.1.2;2. (Gesetzliche) Regelungen zum Glücksspielrecht;40
5.2;II. DIE BEWERBUNG FREMDER GLÜCKSSPIELE IMFERNSEHEN;53
5.2.1;1. Strafrechtliche Werbeverbote;54
5.2.2;2. Das Werbeverbot im GlüStV;59
5.3;III. DIE VERMITTLUNG FREMDER GLÜCKSSPIELE;61
5.3.1;1. Strafrechtliche Aspekte;61
5.3.2;2. Wettbewerbsrechtliche Aspekte;83
5.3.3;3. Landesrechtliche Vermittlungsverbote;83
5.4;IV. DIE VERANSTALTUNG EIGENER "GLÜCKSSPIELE";93
5.4.1;1.
... mehr
Fernsehlotterien;93
5.4.2;2. Call-In-Shows;94
5.4.3;3. Wettsender, Wettsendungen;143
6;C. ZUSAMMENFASSUNG;237
7;D. LITERATURVERZEICHNIS;239
7.1;1. JURISTISCHE FACHLITERATUR;239
7.2;2. WEITERE LITERATUR;247
7.3;3. ZEITUNGEN/ZEITSCHRIFTEN;249
7.4;4. INTERNETSEITEN;251
5.4.2;2. Call-In-Shows;94
5.4.3;3. Wettsender, Wettsendungen;143
6;C. ZUSAMMENFASSUNG;237
7;D. LITERATURVERZEICHNIS;239
7.1;1. JURISTISCHE FACHLITERATUR;239
7.2;2. WEITERE LITERATUR;247
7.3;3. ZEITUNGEN/ZEITSCHRIFTEN;249
7.4;4. INTERNETSEITEN;251
... weniger
Autoren-Porträt von Stephan Fackler
Stephan Fackler arbeitet seit 2006 als Rechtsanwalt bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Linklaters LLP. Sein juristisches Studium absolvierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Zweites Juristisches Staatsexamen legte er im Jahr 2004 ab. Von 2004 bis 2006 war er u.a. als freier Mitarbeiter des Juristischen Repetitoriums Alpmann-Schmidt Bayern tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Fackler
- 2009, V, 243 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Utz Verlag
- ISBN-10: 3831608563
- ISBN-13: 9783831608560
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