Fit für das Projektmanagement - Lehrerhandbuch
Lernarrangements für Planungs- und Organisationskompetenz
Bei diesem Lehrerhandbuch handelt es sich um eine Ergänzung zu dem Schülerarbeitsbuch "Fit für das Projektmanagement" (ISBN 978-3-942264-00-6). Es bietet eine hilfreiche Unterstützung im Umgang mit den Lernarrangements der neuen Lehr- und Lernkultur....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fit für das Projektmanagement - Lehrerhandbuch “
Klappentext zu „Fit für das Projektmanagement - Lehrerhandbuch “
Bei diesem Lehrerhandbuch handelt es sich um eine Ergänzung zu dem Schülerarbeitsbuch "Fit für das Projektmanagement" (ISBN 978-3-942264-00-6). Es bietet eine hilfreiche Unterstützung im Umgang mit den Lernarrangements der neuen Lehr- und Lernkultur. Informatives Hintergrundwissen erleichtert die Sensibilisierungsphase und den Umgang mit den Lernaufgaben. Die Lehrkraft wird schrittweise durch die Lernarrangements geführt und erhält Anregungen für zielgerichtete Impulse und zur Portfolioarbeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Fit für das Projektmanagement - Lehrerhandbuch “
9783942264013Inhaltsverzeichnis1. Lernsituation: Projekte systematisch starten 1Warm up ¿ Welche Bedeutung hat das richtige Teambuilding in der Arbeitswelt? 1
1.1 Lernaufgabe 2
Wie müssen die Mitglieder im Team agieren, um erfolgreich zu sein? 2
1.2 Lernaufgabe 3
Welchen Nutzen bringt die Office Consult den Kunden? 3
Aufbau eines Newsletters 3
1.3 Lernaufgabe 5
Welche Aufgaben sind für einen Projektstart zu erledigen? 5
1.4 Lernaufgabe 7
Welche Maßnahmen sind notwendig, damit der Start-up-Workshop erfolgreich abläuft? 7
1.5 Lernaufgabe 9
Welche Vorteile bringt ein firmeninternes Wiki? 9
Reflexion der 1. Lernsituation 10
2. Lernsituation: Projekte professionell planen 10
Warm up ¿ Eine systematische Projektplanung ergibt sich durch ... 10
2.1 Lernaufgabe 11
Welche Instrumente des Projektmanagements können genutzt werden, um Informationen
von den Gästen der Eröffnungsfeier der Office Consult GmbH zu gewinnen? 11
2.2 Lernaufgabe 13
Wie plane ich professionell eine Mitarbeiterschulung? 13
Reflexion der 2. Lernsituation 15
3. Lernsituation: Projekte gezielt durchführen und kontrollieren 16
Warm up ¿ Ohne Kontrolle geht es nicht ¿warum? 16
3.1 Lernaufgabe 16
Welche Hürden müssen überwunden werden, bis die Mitarbeiter(innen) in der Netzplantechnik
erfolgreich geschult sind? 16
3.2 Lernaufgabe 17
Welche Informationen benötigen die Projektteams, um bei zukünftigen Projekten einen
reibungslosen Ablauf zu garantieren? 17
Reflexion der 3. Lernsituation 18
4. Lernsituation: Projekte erfolgreich realisieren 18
Warm up ¿ Welche Erwartungen wurden im letzten Projekt gemacht? 18
Wie erstelle ich eine repräsentative Referenzmappe, um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen
bei den Kunden zu wecken? 18
Weitere Einsatzmöglichkeiten der Lernaufgabe 4 19
Anregungen für Projektthemen 19
Reflexion der 4. Lernsituation 20
Autoren-Porträt von Ulrike Brämer, Karin Blesius
Ulrike Brämer Fachlehrerin mit beratenden Aufgaben Bürowirtschaft Einsatzschule Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues Fachleiterin (LB) Bürowirtschaft Staatliches Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Trier Frau Brämer bildet seit dem Jahr 2000 Referendare/Referendarinnen am Staatlichen Studienseminar aus. Weiterhin moderiert sie seit vielen Jahren Lehrerfortbildungen in Rheinland-Pfalz (IfB-Veranstaltungen). Langjährige berufliche Tätigkeit haben es ihr möglich gemacht, kompetent die praktischen Erfahrungen in die schulische Praxis mit einzubinden. Karin Blesius Lehrerin für Fachpraxis Bürowirtschaft Einsatzschule Berufsbildende Schule Wirtschaft Trier Koordinatorin - Kaufleute für Bürokommunikation Höhere Berufsfachschule - Organisation und Officemanagement Frau Blesius hat ihre beruflichen Kenntnisse in die verschiedenen Bücher mit einfließen lassen. Sie arbeitete 7 Jahre in einer Anwaltskanzlei. Weiterhin wirkte sie 6 Jahre in Forschungsprojekten mit, in denen eine überzeugende Präsentation und Projektplanung maßgeblich für die Bewilligung von Drittmittel waren.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrike Brämer , Karin Blesius
- 2010, 20 Seiten, Maße: 19,7 x 29,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: SOL Publishing
- ISBN-10: 3942264013
- ISBN-13: 9783942264013
Kommentar zu "Fit für das Projektmanagement - Lehrerhandbuch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fit für das Projektmanagement - Lehrerhandbuch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fit für das Projektmanagement - Lehrerhandbuch".
Kommentar verfassen