SAP für Anwender - Tipps & Tricks
Effizienter mit SAP arbeiten. Für Fachanwender in Rechnungswesen, Logistik und Personalwirtschaft. Tipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern
Leichter arbeiten mit SAP! Ob Controller, Buchhalter, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, Disponent oder Personaler: Wenn Sie regelmäßig mit einem SAP-System arbeiten, ist dieses Buch wie für Sie gemacht. Als langjähriger SAP-Trainer weiß Wolfgang Fitznar, wo...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „SAP für Anwender - Tipps & Tricks “
Klappentext zu „SAP für Anwender - Tipps & Tricks “
Leichter arbeiten mit SAP! Ob Controller, Buchhalter, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, Disponent oder Personaler: Wenn Sie regelmäßig mit einem SAP-System arbeiten, ist dieses Buch wie für Sie gemacht. Als langjähriger SAP-Trainer weiß Wolfgang Fitznar, wo sich SAP-Anwender schwer tun und greift für dieses Buch tief in seine Trickkiste. Tipp für Tipp erfahren Sie unter anderem, wie Sie komfortabler im System navigieren, blitzschnell Daten pflegen und erfassen und das SAP-System für sich arbeiten lassen.Aus dem Inhalt:
- Komfortabel am System anmelden
- Anzeigeeinstellungen optimieren
- Schneller im System navigieren
- Vorschlagswerte einsetzen
- Daten erfassen
- Daten pflegen
- Mit F4-Hilfen Daten schnell finden
- Daten gezielt selektieren
- Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten
- ALV-Auswertungen optimieren
- Druck und Download
- Abläufe mithilfe von Jobs automatisierenAus dem Inhalt:Komfortabel am System anmeldenAnzeigeeinstellungen optimierenSchneller im System navigierenVorschlagswerte einsetzenDaten erfassenDaten pflegenMit F4-Hilfen Daten schnell findenDaten gezielt selektierenLayouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwaltenALV-Auswertungen optimierenDruck und DownloadAbläufe mithilfe von Jobs automatisieren
Inhaltsverzeichnis zu „SAP für Anwender - Tipps & Tricks “
Einleitung ... 11
Teil 1. Komfortabel am System anmelden ... 15
Tipp 1 ... Checkliste: Die wichtigsten Einstellungen nach der Erstanmeldung ... 16
Tipp 2 ... Schneller anmelden mit Desktopverknüpfungen ... 19
Tipp 3 ... Felder im Einstiegsbild mithilfe einer Desktopverknüpfung vorbelegen ... 24
Tipp 4 ... Desktopverknüpfung bearbeiten ... 30
Tipp 5 ... SAP-Anmeldung direkt mit Windows starten ... 32
Tipp 6 ... Zweiten Modus nach der Anmeldung sparen ... 34
Teil 2. Anzeigeeinstellungen optimieren ... 37
Tipp 7 ... Systeme und Mandanten mit Farben leichter unterscheiden ... 38
Tipp 8 ... System-ID und Mandant in der Taskleiste anzeigen ... 42
Tipp 9 ... Aktives Feld durch Fokus schneller erkennen ... 45
Tipp 10 ... Quickinfo beschleunigen ... 48
Tipp 11 ... Meldungen in eigenem Fenster anzeigen ... 50
Teil 3. Schneller im System navigieren ... 55
Tipp 12 ... Transaktionen im SAP-Menü schneller finden ... 56
Tipp 13 ... Favoritenmenü optimal anlegen ... 59
Tipp 14 ... Favoritenmenü mit Kollegen teilen ... 64
Tipp 15 ... Mit Befehlsfeld navigieren ... 68
Tipp 16 ... Mit /* das Einstiegsbild überspringen ... 70
Trick 17 ... Befehlsfeld als multiple Zwischenablage nutzen ... 73
Tipp 18 ... Mit Doppelklicks schneller navigieren ... 76
Tipp 19 ... Mit den Menüs »Umfeld« und »Springen« navigieren ... 80
Tipp 20 ... Mit Kontextmenüs und Standard-Funktionstasten navigieren ... 84
Tipp 21 ... Transaktionen mit eigenen Tastenkombinationen starten ... 87
Teil 4. Vorschlagswerte einsetzen ... 93
Tipp 22 ... Vorschlagswerte aus der Historie nutzen ... 94
Tipp 23 ... Zentrale Vorschlagswerte in Benutzerparametern definieren ... 97
Tipp 24 ... Parameter-IDs mit der technischen Info finden ... 103
Tipp 25
... mehr
... Transaktionsspezifische Vorschlagswerte definieren ... 107
Tipp 26 ... Temporäre Vorschlagswerte für einzelne Masken definieren ... 113
Tipp 27 ... Vorschlagswert für ein Feld mit mehreren möglichen Werten setzen ... 117
Teil 5. Daten erfassen ... 119
Tipp 28 ... Stammdaten mit Vorlagen erfassen ... 120
Tipp 29 ... Belege mit Vorlagen erfassen ... 124
Tipp 30 ... Zeilen in Erfassungstabellen kopieren ... 128
Tipp 31 ... Tabellenteile kopieren ... 131
Tipp 32 ... Feldinhalte schneller kopieren ... 135
Tipp 33 ... Tastatureinstellungen für die Datenerfassung optimieren ... 140
Tipp 34 ... Spaltenreihenfolge in Erfassungstabellen ändern (Table Control) ... 143
Tipp 35 ... Datumswerte schneller erfassen ... 150
Teil 6. Daten pflegen ... 153
Tipp 36 ... Schnelländerungen in Belegen und Beleglisten durchführen ... 154
Tipp 37 ... Persönliche Notizen ergänzen ... 159
Tipp 38 ... Öffentliche Notizen ergänzen ... 163
Tipp 39 ... PC-Dateien als Anlagen speichern ... 167
Tipp 40 ... Upload-Ordner einstellen ... 172
Tipp 41 ... Klarnamen aus Benutzernamen ermitteln ... 175
Tipp 42 ... Express-Mail wegen Datensperrung verschicken ... 179
Tipp 43 ... Mit der Objekthistorie letzte Änderungen finden ... 182
Tipp 44 ... Änderungslisten für Stammsätze und Belege anzeigen ... 185
Teil 7. Mit F4-Hilfen Daten schnell finden ... 189
Tipp 45 ... »Magisches Dreieck« für Suchhilfen nutzen ... 190
Tipp 46 ... Nummern für Stammdaten schneller finden ... 193
Tipp 47 ... Persönliche Wertelisten erstellen ... 198
Tipp 48 ... Persönliche Wertelisten bearbeiten ... 202
Tipp 49 ... Persönliche Wertelisten standardmäßig anzeigen ... 205
Tipp 50 ... Maximale Trefferanzahl dauerhaft ändern ... 207
Tipp 51 ... Volltreffer direkt in das Eingabefeld übernehmen ... 209
Tipp 52 ... Voreinstellungen für einzelne Wertelisten durchführen ... 212
Teil 8. Daten gezielt selektieren ... 217
Tipp 53 ... Daten mit Kopfparametern schneller selektieren ... 218
Tipp 54 ... Langläufer abbrechen ... 221
Tipp 55 ... Mit Jokern flexibler selektieren ... 223
Tipp 56 ... Selektionsoptionen nutzen ... 226
Tipp 57 ... Leere Felder selektieren ... 229
Tipp 58 ... Mehrfachselektionen mit Upload vereinfachen ... 232
Tipp 59 ... Zusätzliche Selektionsfelder aus freien Abgrenzungen nutzen ... 236
Tipp 60 ... Vorschlagswerte in Reportvarianten speichern ... 240
Tipp 61 ... Reportvarianten ändern und löschen ... 245
Tipp 62 ... Felder in Reportvarianten ausblenden und schützen ... 248
Tipp 63 ... Datumsangaben in Reportvarianten dynamisch vorbelegen ... 251
Teil 9. Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten ... 257
Tipp 64 ... ALV-Darstellungen kennenlernen ... 258
Tipp 65 ... In die optimale ALV-Darstellung wechseln ... 262
Tipp 66 ... Vorgefertigte Layouts verwenden ... 267
Tipp 67 ... Nützliche Funktionen für ALVListen finden ... 271
Tipp 68 ... Markierungen in ALV-Listen durchführen ... 275
Tipp 69 ... Spalten kombinieren (ALV Grid) ... 278
Tipp 70 ... Spalten kombinieren (ALV Classic) ... 282
Tipp 71 ... Layout speichern und voreinstellen ... 286
Tipp 72 ... Layout nachträglich ändern ... 290
Tipp 73 ... Layoutvoreinstellung wechseln ... 294
Tipp 74 ... Layout löschen ... 297
Teil 10. ALV-Auswertungen optimieren ... 299
Tipp 75 ... Spalten am linken Rand fixieren ... 300
Tipp 76 ... Spaltenbreiten optimieren ... 304
Tipp 77 ... Schnelle Berechnungen erstellen ... 307
Tipp 78 ... Mehrstufige Zwischensummen erstellen (ALV Grid) ... 312
Tipp 79 ... Summenauswertungen erstellen ... 316
Tipp 80 ... Tabellenlöcher nach Mehrfachsortierung stopfen ... 321
Tipp 81 ... Mit Filtern in Listen nachselektieren ... 326
Tipp 82 ... Layouts in Reportvarianten voreinstellen ... 329
Tipp 83 ... Eigene ALV-Reports mit dem QuickViewer anlegen ... 332
Tipp 84 ... ALV-Reports mit dem QuickViewer ausführen ... 338
Tipp 85 ... Tabellen für ALV-Auswertungen finden ... 341
Teil 11. Druck und Download ... 347
Tipp 86 ... Schnelle Hardcopy erstellen ... 348
Tipp 87 ... Zentrale Voreinstellungen in den Benutzervorgaben vornehmen ... 350
Tipp 88 ... Probleme beim Ausdruck vermeiden ... 353
Tipp 89 ... Spool-Aufträge zur schnellen Recherche nutzen ... 359
Tipp 90 ... Download-Funktionen finden ... 364
Tipp 91 ... Frei wählbare Tabellenteile downloaden ... 367
Teil 12. Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren ... 371
Tipp 92 ... Langläufer mit Job durchführen ... 372
Tipp 93 ... Periodische Reports mit Jobs automatisch durchführen ... 377
Tipp 94 ... Reportliste aus Jobübersicht anzeigen ... 381
Tipp 95 ... Eigene Jobs überprüfen und abbrechen ... 383
Tipp 96 ... Eigene Jobs löschen ... 386
Tipp 97 ... Reportnamen finden ... 388
Tipp 98 ... Periodische Reports automatisch per E-Mails versenden ... 391
Tipp 99 ... Verteilerlisten anlegen ... 401
Tipp 100 ... Gemailten Report öffnen und bearbeiten ... 404
Der Autor ... 407
Index ... 411
Tipp 26 ... Temporäre Vorschlagswerte für einzelne Masken definieren ... 113
Tipp 27 ... Vorschlagswert für ein Feld mit mehreren möglichen Werten setzen ... 117
Teil 5. Daten erfassen ... 119
Tipp 28 ... Stammdaten mit Vorlagen erfassen ... 120
Tipp 29 ... Belege mit Vorlagen erfassen ... 124
Tipp 30 ... Zeilen in Erfassungstabellen kopieren ... 128
Tipp 31 ... Tabellenteile kopieren ... 131
Tipp 32 ... Feldinhalte schneller kopieren ... 135
Tipp 33 ... Tastatureinstellungen für die Datenerfassung optimieren ... 140
Tipp 34 ... Spaltenreihenfolge in Erfassungstabellen ändern (Table Control) ... 143
Tipp 35 ... Datumswerte schneller erfassen ... 150
Teil 6. Daten pflegen ... 153
Tipp 36 ... Schnelländerungen in Belegen und Beleglisten durchführen ... 154
Tipp 37 ... Persönliche Notizen ergänzen ... 159
Tipp 38 ... Öffentliche Notizen ergänzen ... 163
Tipp 39 ... PC-Dateien als Anlagen speichern ... 167
Tipp 40 ... Upload-Ordner einstellen ... 172
Tipp 41 ... Klarnamen aus Benutzernamen ermitteln ... 175
Tipp 42 ... Express-Mail wegen Datensperrung verschicken ... 179
Tipp 43 ... Mit der Objekthistorie letzte Änderungen finden ... 182
Tipp 44 ... Änderungslisten für Stammsätze und Belege anzeigen ... 185
Teil 7. Mit F4-Hilfen Daten schnell finden ... 189
Tipp 45 ... »Magisches Dreieck« für Suchhilfen nutzen ... 190
Tipp 46 ... Nummern für Stammdaten schneller finden ... 193
Tipp 47 ... Persönliche Wertelisten erstellen ... 198
Tipp 48 ... Persönliche Wertelisten bearbeiten ... 202
Tipp 49 ... Persönliche Wertelisten standardmäßig anzeigen ... 205
Tipp 50 ... Maximale Trefferanzahl dauerhaft ändern ... 207
Tipp 51 ... Volltreffer direkt in das Eingabefeld übernehmen ... 209
Tipp 52 ... Voreinstellungen für einzelne Wertelisten durchführen ... 212
Teil 8. Daten gezielt selektieren ... 217
Tipp 53 ... Daten mit Kopfparametern schneller selektieren ... 218
Tipp 54 ... Langläufer abbrechen ... 221
Tipp 55 ... Mit Jokern flexibler selektieren ... 223
Tipp 56 ... Selektionsoptionen nutzen ... 226
Tipp 57 ... Leere Felder selektieren ... 229
Tipp 58 ... Mehrfachselektionen mit Upload vereinfachen ... 232
Tipp 59 ... Zusätzliche Selektionsfelder aus freien Abgrenzungen nutzen ... 236
Tipp 60 ... Vorschlagswerte in Reportvarianten speichern ... 240
Tipp 61 ... Reportvarianten ändern und löschen ... 245
Tipp 62 ... Felder in Reportvarianten ausblenden und schützen ... 248
Tipp 63 ... Datumsangaben in Reportvarianten dynamisch vorbelegen ... 251
Teil 9. Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten ... 257
Tipp 64 ... ALV-Darstellungen kennenlernen ... 258
Tipp 65 ... In die optimale ALV-Darstellung wechseln ... 262
Tipp 66 ... Vorgefertigte Layouts verwenden ... 267
Tipp 67 ... Nützliche Funktionen für ALVListen finden ... 271
Tipp 68 ... Markierungen in ALV-Listen durchführen ... 275
Tipp 69 ... Spalten kombinieren (ALV Grid) ... 278
Tipp 70 ... Spalten kombinieren (ALV Classic) ... 282
Tipp 71 ... Layout speichern und voreinstellen ... 286
Tipp 72 ... Layout nachträglich ändern ... 290
Tipp 73 ... Layoutvoreinstellung wechseln ... 294
Tipp 74 ... Layout löschen ... 297
Teil 10. ALV-Auswertungen optimieren ... 299
Tipp 75 ... Spalten am linken Rand fixieren ... 300
Tipp 76 ... Spaltenbreiten optimieren ... 304
Tipp 77 ... Schnelle Berechnungen erstellen ... 307
Tipp 78 ... Mehrstufige Zwischensummen erstellen (ALV Grid) ... 312
Tipp 79 ... Summenauswertungen erstellen ... 316
Tipp 80 ... Tabellenlöcher nach Mehrfachsortierung stopfen ... 321
Tipp 81 ... Mit Filtern in Listen nachselektieren ... 326
Tipp 82 ... Layouts in Reportvarianten voreinstellen ... 329
Tipp 83 ... Eigene ALV-Reports mit dem QuickViewer anlegen ... 332
Tipp 84 ... ALV-Reports mit dem QuickViewer ausführen ... 338
Tipp 85 ... Tabellen für ALV-Auswertungen finden ... 341
Teil 11. Druck und Download ... 347
Tipp 86 ... Schnelle Hardcopy erstellen ... 348
Tipp 87 ... Zentrale Voreinstellungen in den Benutzervorgaben vornehmen ... 350
Tipp 88 ... Probleme beim Ausdruck vermeiden ... 353
Tipp 89 ... Spool-Aufträge zur schnellen Recherche nutzen ... 359
Tipp 90 ... Download-Funktionen finden ... 364
Tipp 91 ... Frei wählbare Tabellenteile downloaden ... 367
Teil 12. Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren ... 371
Tipp 92 ... Langläufer mit Job durchführen ... 372
Tipp 93 ... Periodische Reports mit Jobs automatisch durchführen ... 377
Tipp 94 ... Reportliste aus Jobübersicht anzeigen ... 381
Tipp 95 ... Eigene Jobs überprüfen und abbrechen ... 383
Tipp 96 ... Eigene Jobs löschen ... 386
Tipp 97 ... Reportnamen finden ... 388
Tipp 98 ... Periodische Reports automatisch per E-Mails versenden ... 391
Tipp 99 ... Verteilerlisten anlegen ... 401
Tipp 100 ... Gemailten Report öffnen und bearbeiten ... 404
Der Autor ... 407
Index ... 411
... weniger
Autoren-Porträt von Wolfgang Fitznar
Fitznar, WolfgangWolfgang Fitznar ist SAP-Tipp-Sammler und Diplom-Betriebswirt (FH). Seit 1992 beschäftigt er sich mit SAP-Software, zuerst als Produktmanager für SAP-Qualifizierungen und später als Projektleiter für SAP-Trainingsprojekte. Heute ist er als freiberuflicher Trainer und Anwendungsberater in nationalen und internationalen SAP-Trainingsprojekten in den Bereichen Logistik und Rechnungswesen tätig. Er ist sowohl als SAP Solution Consultant als auch als SAP-Trainer zertifiziert.Seine Trainings zeichnen sich durch fachliche Kompetenz und Praxisnähe aus. Darüber hinaus vermittelt er nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Freude im Umgang mit SAP. Dazu sammelt er systematisch Tipps und Tricks, die Anwendern bei der täglichen Arbeit helfen. In speziellen Effizienz-Workshops gibt er sein umfangreiches Know-how zielgenau an fortgeschrittene Anwender und Key-User weiter, damit Fachabteilungen schneller und bessere Ergebnisse mithilfe der SAP-Software erreichen.Gemäß Studienentfallen über 30 % der Kosten für einen Computerarbeitsplatz auf die ineffiziente Nutzung und auf den Anwender-Support. Hier setzt Wolfgang Fitznar mit seinem Konzept zur Effizienzsteigerung an. Er kennt die Methoden, Schleichwege und Abkürzungen im SAP-System, die lästige Routinetätigkeiten auf ein Minimum reduzieren, und die er als Accelerators bezeichnet. Dies sind anwenderorientierte Bedienverfahren und Techniken, die direkt in der Fachabteilung bzw. durch zentrale Key-User schnell und einfach realisiert werden: ohne Customizing, ohne Programmierung und folglich ohne Change Requests.Auf der Basis umfangreicher Checklisten und weiterer Techniken werden diejenigen Accelerators schnell identifiziert, die am jeweiligen Arbeitsplatz einen optimalen Nutzen aufweisen. Der zielorientierte und anwenderbezogene Know-how-Transfer führt in der Fachabteilung zu verbesserter Produktivität, mehr Akzeptanz, höherer Datenqualität sowie schnelleren Prozessen und Durchlaufzeiten.Gerne ist Wolfgang
... mehr
Fitznar auch vor Ort behilflich, für die unterschiedlichen Rollen und Arbeitsplätze die optimalen Vorgehensweisen zu identifizieren und umzusetzen. Wenn Sie von diesem Konzept profitieren wollen, nutzen Sie seine Mail-Adresse fitznar@gmx.net zur Kontaktaufnahme.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Fitznar
- 2015, 418 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,9 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836229072
- ISBN-13: 9783836229074
Kommentar zu "SAP für Anwender - Tipps & Tricks"
0 Gebrauchte Artikel zu „SAP für Anwender - Tipps & Tricks“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "SAP für Anwender - Tipps & Tricks".
Kommentar verfassen