Förderschwerpunkt Lernen
Eine Untersuchung zur Berufswahl von Berliner Jugendlichen
In der heutigen Zeit beeinflussen viele Faktoren die Berufswahl. Insbesonderefür Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen gestaltetsich der Übergang in die Arbeitswelt aufgrund des niedrigen schulischen...
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Produktinformationen zu „Förderschwerpunkt Lernen “
In der heutigen Zeit beeinflussen viele Faktoren die Berufswahl. Insbesondere
für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen gestaltet
sich der Übergang in die Arbeitswelt aufgrund des niedrigen schulischen Qualifikationsniveaus,
der Konfrontation mit gesellschaftlichen Vorurteilen und
der soziokulturellen und -ökonomischen Benachteiligung bei der Berufswahl
äußerst diffizil.
Die Autorin Stephanie Froidl eröffnet einen Einblick in die bestehende Problematik
der Berufswahlvorbereitung dieser Zielgruppe und zeigt auf, welche Institutionen
die berufliche und gesellschaftliche Eingliederung unterstützen.
Nach der Präsentation theoretischer Erklärungsansätze analysiert die Autorin
Daten zur Erhebung der "Lernausgangslage arbeitsrelevanter Basiskompetenzen
im Förderschwerpunkt Lernen in den Klassen 8 - 10 (LABEL-Studie 8 - 10)"
aus dem Projekt "Netzwerk Berliner Schülerfirmen (NBS)" und wertet diese im
Hinblick auf die Realisierbarkeit der Berufswünsche jener Zielgruppe aus.
Klappentext zu „Förderschwerpunkt Lernen “
In der heutigen Zeit beeinflussen viele Faktoren die Berufswahl. Insbesonderefür Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen gestaltet
sich der Übergang in die Arbeitswelt aufgrund des niedrigen schulischen Qualifikationsniveaus,
der Konfrontation mit gesellschaftlichen Vorurteilen und
der soziokulturellen und -ökonomischen Benachteiligung bei der Berufswahl
äußerst diffizil.
Die Autorin Stephanie Froidl eröffnet einen Einblick in die bestehende Problematik
der Berufswahlvorbereitung dieser Zielgruppe und zeigt auf, welche Institutionen
die berufliche und gesellschaftliche Eingliederung unterstützen.
Nach der Präsentation theoretischer Erklärungsansätze analysiert die Autorin
Daten zur Erhebung der Lernausgangslage arbeitsrelevanter Basiskompetenzen
im Förderschwerpunkt Lernen in den Klassen 8 - 10 (LABEL-Studie 8 - 10)
aus dem Projekt Netzwerk Berliner Schülerfirmen (NBS) und wertet diese im
Hinblick auf die Realisierbarkeit der Berufswünsche jener Zielgruppe aus.
Autoren-Porträt von Stephanie Froidl
Stephanie Froidl,gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, studiertean der Universität Hamburg Deutsch, Sport undPädagogik für das Lehramt an der Grund- undMittelstufe. Seit Februar 2006 ist sie Referendarinin Schleswig-Holstein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Froidl
- 2007, 112 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836422697
- ISBN-13: 9783836422697
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