Förderungsstrategien für Elektromobilität.
Möglichkeiten rechtlicher Steuerung zur Überwindung des Akzeptanzproblems.
Während die Elektromobilitätsförderung politisch prominent diskutiert wird, findet eine rechtswissenschaftliche Begleitung nur auf einzelne Aspekte beschränkt statt. Die Arbeit von Philipp Tieben schließt diese Lücke und liefert eine umfassende...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderungsstrategien für Elektromobilität. “
Während die Elektromobilitätsförderung politisch prominent diskutiert wird, findet eine rechtswissenschaftliche Begleitung nur auf einzelne Aspekte beschränkt statt. Die Arbeit von Philipp Tieben schließt diese Lücke und liefert eine umfassende steuerungswissenschaftliche Betrachtung der Elektromobilitätsförderung. So werden rechtliche Handlungsspielräume des Staates sichtbar und die rechtswissenschaftliche Diskussion wird auch für die Nachbarwissenschaften anschlussfähig.
Klappentext zu „Förderungsstrategien für Elektromobilität. “
»Strategies for the Promotion of Electric Vehicles«Electric vehicles are, by many, seen as one way to make transportation greener. However, these high expectations are not matched by the sales volume of electric vehicles. Therefore, enhancing consumer acceptance of electromobility has become a focus of transportation policy in Germany. Philipp Tieben delivers a comprehensive discussion of policy instruments for the promotion of electric vehicles from a legal perspective.
Inhaltsverzeichnis zu „Förderungsstrategien für Elektromobilität. “
Teil I: Das Fundament eines Konzepts zur Elektromobilitätsförderung1. Grundlegungen: Elektromobilität als Untersuchungsgegenstand - Steuerungswissenschaft als Methode für die Analyse - Die politischen Steuerungsziele und ihre rechtlichen Bezugspunkte
2. Grundriss eines Förderungskonzepts: Ansatzpunkte für ein Förderungskonzept - Maßstäbe »guter« Förderung
Teil II: Die Förderungsinstrumente im Einzelnen
1. Monetäre (Anreiz-)Instrumente: Ansatzpunkte monetärer Steuerung - Das Effektivitätsdilemma monetärer Förderung - Instrumente zur Senkung der Anschaffungskosten - Instrumente zur Senkung der Betriebskosten
2. Öffentlich zugängliche Ladestationen: Steuerungsbedürftigkeit des Aufbaus öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur - Ansätze zur Steuerung der räumlichen Verteilung der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur - Die gesetzliche Regulierung des öffentlich zugänglichen Fahrstromangebotes und ihre Auswirkungen auf den Fahrstrommarkt- Staatliche Förderung der Errichtung
öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur
3. Nicht unmittelbar ökonomische Anreize: Adressatenkreis nicht unmittelbar ökonomischer Anreize - Mitbenutzungsrechte an Bussonderfahrstreifen - Einrichtung von Sonderparkzonen für Elektrofahrzeuge
4. Förderung durch Information: »Schaufenster der Elektromobilität« - Steigerung der Sichtbarkeit im Stadtverkehr
Teil III: Zusammenfassung der Ergebnisse
Literaturverzeichnis, Sachregister
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Tieben
- 2017, 371 Seiten, Maße: 15,7 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428151283
- ISBN-13: 9783428151288
- Erscheinungsdatum: 12.05.2017
Pressezitat
"Die Arbeit leistet damit einen wertvollen Beitrag zu einer aktuellen Diskussion. Jeder, der sich mit dem Thema Elektromobilität auseinandersetzt, ist gut beraten, diese Arbeit zu studieren." Prof. Dr. Martin Wickel, in: Die Verwaltung, Band 51, Heft 1/2018
Kommentar zu "Förderungsstrategien für Elektromobilität."
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderungsstrategien für Elektromobilität.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderungsstrategien für Elektromobilität.".
Kommentar verfassen