NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Freitags bei Paolo

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Lieben - verlieren - lieben
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142880258

Taschenbuch 14.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Freitags bei Paolo"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bärbel S., 27.11.2022

    Als Buch bewertet

    Tom Liehr hat mich nach der Lektüre seines Buches, Freitags bei Paolo, sehr nachdenklich zurück gelassen.

    Die Geschichte dreht sich um Marie und Clemens, die miteinander die ganz große Liebe gefunden haben und sich nach zwanzig Jahren trennen, weil es zusammen keine Zukunft mehr gibt.

    Tom Liehr hat seine Protagonisten bis hin zur kleinsten Nebenfigur sehr detailreich beschrieben, so sind echte Menschen entstanden, mit denen Leser:Innen durchaus mitfühlen können. Seine Hauptprotagonisten Clemens und Marie sind sehr sympathische Menschen, wobei Marie diejenige ist, die Entscheidungen trifft und vorantreibt. Clemens hat es ganz gerne, wenn alles so bleibt sie es ist.

    Als Leser:In taucht man durch die flüssige Schreibweise des Autors schnell in die Geschichte ein und seine Erzählweise treibt die Leser:Innen voran. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht und was aus den Protagonisten wird.

    Am Ende des Buches gibt es zu allen Protagonisten eine Erklärung, was aus ihnen geworden ist. Das ist eine besonders gute Idee, schließlich haben die Leser:Innen die einzelnen Charaktere über mehrere Jahrzehnte begleitet.

    Ein Buch, das über die Liebe, das Leben und Veränderung erzählt auf jeden Fall lesenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Jürg K., 04.12.2022

    Als Buch bewertet

    Ich habe das Cover sehr ansprechend empfunden. Es hat meine Neugierde geweckt, dieses Buch zu Lesen. Marie und Clemens lernen sich in der Millenniumsnacht 2000 kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die beiden haben ein Ritual, immer freitags treffen sie sich bei ihrem Lieblingsitaliener. Sie haben auch beschlossen, dass wenn es bei ihnen nicht mehr knistern sollte, so werden sie dieses Ritual beenden. Das passiert den beiden nach zwanzig Jahren, sie beschliessen, getrennte Leben zu leben. Das Lesen dieses Buches ist wunderbar. Vieles was hier geschrieben und geschildert wird, ist sehr real und passiert bei vielen Ehepaaren. Man wird sich fragen, wann hat sich diese Art eingeschlichen und weshalb haben wir es nicht erkannt. Eines kann man schon sagen, wer eine Geschichte mit einem wunderbaren Schluss erwartet, wird endtäuscht sein. Dieses Buch empfehle ich vielen Lesern wärmstens.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    begine, 17.11.2022

    Als eBook bewertet

    Ganz nett

    Freitags bei Paolo, heißt der neue Roman von dem Schriftsteller Tom Liehr.
    Dieser melancholische Liebesroman zeigt die menschlichen Züge der Protagonisten.
    Die ersten 20 Jahre von Marie und Clemens sagten mir sehr zu.

    Aber dann gibt es einige ordinäre Ausdrücke, die mich aus dem Lesefluss rissen. Gerade der Anwältin Marie traue ich diese Ausdrücke nicht zu.
    Dann gibt es ein paar große Sprünge, die mich dann doch nicht mehr richtig einfangen konnten. Das gefiel mir nicht.

    Nachdem ich Die Wahrheit über Metting super fand, bin ich bei dieser Geschichte etwas enttäuscht. Aber sonst ist es eine nette Geschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Aleinad, 20.11.2022

    Als eBook bewertet

    Marie und Clemens sind ein Paar, das es gerne besser hinkriegen möchte als die anderen Paare. Und so geben sie sich das Versprechen, sich zu trennen, wenn es nicht mehr knistern sollte.

    Bis es soweit ist, lernen wir die beiden kennen und erfahren über ihr Leben, Rituale und Umfeld, in dem sie sich bewegen. Und viele schräge Typen, die ihnen ebenso begegnen. Es macht Spaß, ihnen dabei zu folgen und zu verstehen, was das Ritual bei Paolo jeden Freitag für Marie und Clemens bedeutet und warum sie so daran festhalten.

    Im Laufe der Geschichte erfahren wir auch mehr darüber, wie die Gesellschaft bei relevanten Themen tickt und verrückt ist in Bezug auf Social Media und Künstler-Szene, allen voran das Kabarett und Stand-up-Comedy.

    Der Roman ist klug und witzig, denn er kommt nicht mit erhobenem Zeigefinger daher und verspricht nicht Antworten auf die wesentliche Fragen, sondern regt trotz der Leichtigkeit und Humor auch zum Nachdenken an und macht deutlich, warum es so schwierig ist, eine Liebesbeziehung zu führen und aufrechtzuerhalten, auch wenn man sich liebt.

    Eine Stelle, in der die Familie Freitag zum letzten Mal gemeinsam mit ihren Töchtern zum Essen gehen möchte, macht deutlich, wie schmerzhaft Entscheidungen sein können.

    “Er drehte sich wieder um und sah sie an. »Ich kann das nicht«, sagte er. »Geht ihr mal alleine.”

    Was das Buch vor allem auszeichnet ist der lockere Sprachstil und Witz, der sich durch den gesamten Roman durchzieht; die Bilder, die der Schriftsteller verwendet. Man möchte Freunden das Buch in die Hand drücken, damit sie eine gute Zeit haben. Denn die hat man garantiert.

    Oder um es mit Tom Liehrs Worten auszudrücken: Man freut sich wie eine "Tüte Nudeln".

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Langeweile, 20.11.2022

    Als Buch bewertet

    Inhalt übernommen:

    Marie und Clemens haben sich in der Millenniumsnacht 2000 kennen- und lieben gelernt. Seither pflegen sie ein Ritual: Freitags treffen sie sich immer bei ihrem Lieblingsitaliener – bei Paolo. Und sie schwören sich: Wenn es irgendwann in ihrer Beziehung nicht mehr knistert, wollen sie es beenden. Nach zwanzig Jahren ist es dann so weit: Sie beschließen, getrennte Leben zu leben, müssen aber bald erkennen, was für ein Wagnis sie eingegangen sind. Denn bei aller gefühlten Freiheit bleibt die Frage: Wie sieht ein erfülltes Leben voller Liebe und Zufriedenheit denn wirklich aus?

    Meine Meinung:

    Obwohl ich persönlich nicht so viel Wert auf das Cover eines Buches lege,fand ich dieses sehr gelungen. Die Aufteilung ,nicht nach Kapiteln ,sondern nach der Anzahl der Freitage,ist originell.

    Auch die Herangehensweise des Autors an diese Liebesgeschichte, ist etwas anders.Er kommt ohne jeglichen Kitsch aus,dafür schildert er das Leben seiner Protagonisten mit viel Empathie ,wobei der Humor und die Situationskomik eine größere Rolle spielen. Die unterschiedlichen Personen ihres Freundeskreises werden auch gut in die Geschichte integriert. Dass diese tolle Liebesgeschichte, um welche die Protagonisten sicher von vielen beneidet werden, so plötzlich endet, vermag man sich gar nicht vorzustellen.

    Aber auch das Leben nach vielen „glücklichen Freitagen“,mit einigen Zweifeln und mehreren Versuchen zu einem erfüllten Leben danach, wurde gut präsentiert.

    Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Freitags bei Paolo“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating