Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen
Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend. Kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (vorgelegt im April 2007)
Wie können benachteiligte Jugendliche für die Zivilgesellschaft gewonnen werden? - Daten, Fakten, Programme
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen “
Wie können benachteiligte Jugendliche für die Zivilgesellschaft gewonnen werden? - Daten, Fakten, Programme
Klappentext zu „Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen “
Vor dem Hintergrund, dass die aktuelle Umsetzung der Idee bzw. des Förderprogramms "Freiwilligendienst" nicht gewährleisten kann, dass sich dort ein repräsentativer Querschnitt der jungen Menschen findet, wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein besonderes Programm für benachteiligte Jugendliche aufgelegt. Um Fragen zur Planung, Umsetzung und Konzeptionierung zu beantworten, wurde im Vorfeld des Programms diese Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Zu diesem Zweck werden aktuelle Daten zu den Strukturen der Freiwilligendienste, zu den Bildungsverläufen und den Engagementbereichen junger Menschen ebenso dargestellt und analysiert wie die Erfahrungen mit besonderen Formen von Freiwilligendiensten, die speziell für benachteiligte junge Menschen gestaltet wurden.
Inhaltsverzeichnis zu „Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen “
- Das System der Freiwilligendienste- Ausgangslage
- Bildungsverläufe junger Menschen
- Teilnehmer
- Innenstruktur der Freiwilligendienste
- Zielgruppe des Programms
- Freiwilliges Engagement und benachteiligte junge Menschen
- Erfahrungen mit besonderen Freiwilligendiensten für benachteiligte Jugendliche
- Zur Dokumentation von Kompetenz(zuwächsen)
- Beteiligungsmöglichkeiten von Migrantenselbstorganisationen
- Folgerungen zur Umsetzung des ESF-Programms
Autoren-Porträt von Reinhard Liebig
Dr. Reinhard Liebig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dortmund im Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Reinhard Liebig
- 2009, 2009, 106 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531163825
- ISBN-13: 9783531163826
- Erscheinungsdatum: 09.10.2008
Rezension zu „Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen “
"Mit der Machbarkeitsstudie wird ein klar strukturierter und gut lesbarer Einblick in die Forschungslage zum Engagement benachteiligter Jugendlicher gegeben." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2-2010"Neben Befunden aus der bisherigen Forschung über Freiwilligendienste und der Benachteiligtenförderung wurde für die Studie [...] eine Fülle an Material aus der Bildungs-, der Ehrenamts-, der Migrations- und der Jugendforschung zusammengetragen und in kompakter Form aufbereitet. [...] Naturgemäß ist die Studie eng an den Fragenkatalog des Auftrags orientiert, sie kann aber durchaus für ähnliche Vorhaben hilfreiche Anhaltspunkte liefern." www.zpol.de (Zeitschrift für Politikwissenschaft), 15.04.2009
Kommentar zu "Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen".
Kommentar verfassen