Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten
Abschließender Forschungsbericht über das von der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF) Februar 2006 bis April 2008 geförderte Vorhaben
In Kriegs- und Konfliktgebieten haben internationale und nationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen versucht, auch durch Bildung Frieden zu stiften und zu erhalten. Diese Untersuchung erhob in zehn Konfliktländern (Afghanistan,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten “
Klappentext zu „Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten “
In Kriegs- und Konfliktgebieten haben internationale und nationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen versucht, auch durch Bildung Frieden zu stiften und zu erhalten. Diese Untersuchung erhob in zehn Konfliktländern (Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Israel/Palästina, Kolumbien, Nordirland, Ruanda, Sierra Leone, Somalia, Sri Lanka, Sudan) die in Projekte eingebundenen friedensbauenden Bildungsmaßnahmen/Aktivitäten. In interpretativer Bündelung der Aktivitäten zu Mustern wurde die Fülle der Maßnahmen überschaubar gemacht. Es ergaben sich 25 Maßnahmenmuster, etwa friedensfördernde Curriculumentwicklung, interkulturelle und zwischengemeinschaftliche Begegnung oder Sport für den Frieden. Für die Konfliktländer wurde deskriptiv-statistisch festgestellt, welche friedensbauenden Bildungsmaßnahmen in welchen Konstellationen und Kontexten realisiert werden. Die ermittelten Maßnahmenmuster wurden zu einem "Werkzeugkasten" friedensbauender Bildungsmaßnahmen aufbereitet, der bei künftiger Projektplanung eingesetzt werden kann. Zwei Erhebungsinstrumente zur Evaluation der Wirksamkeit friedenspädagogischer Aktivitäten - ein Einstellungs- und ein Bedingungsfragebogen - wurden konstruiert. Die Instrumente sind auf ihre Brauchbarkeit und ihre Güte überprüft.
Inhaltsverzeichnis zu „Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten “
Aus dem Inhalt: Deskriptiv-statistische Untersuchung friedensbauender Bildungsmaßnahmen in zehn Konfliktländern - Interpretative Bündelung der Aktivitäten zu Maßnahmenmustern, deren Ausarbeitung zu einem «Werkzeugkasten» friedensbauender Bildungsmaßnahmen - Konstruktion eines Einstellungs- und eines Bedingungsfragebogens zur Evaluation friedenspädagogischer Aktivitäten in Konfliktgebieten.
Autoren-Porträt von Volker Lenhart, Reinhard Mitschke, Simone Braun
Die Autoren: Volker Lenhart, Dr. phil., ist Professor Emeritus für Schulpädagogik sowie Historische und Vergleichende Erziehungswissenschaft am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg und Honorarprofessor der Humboldt-Universität zu Berlin. Reinhard Mitschke und Simone Braun sind Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.
Die Durchführung der Untersuchung erfolgte in Zusammenarbeit mit Lena Kamrad, Hans-Christoph Strauß sowie Tine Hassert, Minke Jakobi, Sabine Kycia, Paulino Miguele, Tobias Schäfer, Caroline Socha, Frederik Spang, Miriam Tag, Isabel Wenzl (Heidelberger Projektgruppe).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Volker Lenhart , Reinhard Mitschke , Simone Braun
- 2010, Neuausgabe, 152 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631600828
- ISBN-13: 9783631600825
- Erscheinungsdatum: 14.04.2010
Kommentar zu "Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten".
Kommentar verfassen