Fritzsche, A: Provokation und Schock in der Werbung. Empiris
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Universität Wien (Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung:...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Universität Wien (Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationswissenschaftliches Forschungsseminar, 55 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Luciano Benetton, Chef des Modeimperiums "United Colors of Benetton", im Jahre 1984 dem Photographen Oliviero Toscani die konzeptionelle Leitung der Werbestrategie des Unternehmens übertrug, ahnte wahrscheinlich noch niemand, in welchem Ausmaß die darauf folgenden kontroversen Image-Kampagnen des Mailänders in Zukunft den öffentlichen Diskurs anregen und die Frage nach den Grenzen der Werbung aufwerfen sollte. Mit bis dato unbekannten Mitteln, durch schockierende Reportageaufnahmen von der Gesellschaft tabuisierte Themen in Szene zu setzen, prägte Toscani nicht nur das Markenimage von Benetton, sondern markierte auch eine Trendwende in der gesamten Werbeindustrie. Phänomene wie zunehmende Informationsflut, Globalisierung der Medienlandschaft und Wertewandel in der Gesellschaft, sowie verstärkte Sättigung des Marktes und immer größere Austauschbarkeit von Produkten verlangen nach Umstrukturierung der klassischen Methoden der Kommunikation und bedingen die Ablösung von der bis dahin etablierten informativen Werbung, die weitestgehend mit Qualitäten des Produktes warb, zum ansteigenden Einsatz von emotionaler Werbung, die nebenhin auch Gefühle, Wünsche und Lebensideale verkaufte. Immer häufiger wird dabei auch das Element der Provokation zum neuen Gestaltungskriterium. Zur Annäherung an das Thema wird damit begonnen, Entwicklungstrends im Umfeld darzustellen, die sich als wesentliche Einflussfaktoren für die Herausbildung dieses neuen Werbestils manifestiert haben. Um ablaufende psychologische Reaktionen verständlich zu machen,
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soll zudem auf Theorien der Werbewirkungsforschung
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Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Fritzsche
- 1. Auflage, 76 Seiten, Maße: 21 x 28,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363868749X
- ISBN-13: 9783638687492
- Erscheinungsdatum: 25.07.2007
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