Für welches Leben lernen wir?
Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive
Im Rahmen des Sprechens über Schule und Gesundheit wird die virulente Forderung nach mehr Lebensnähe in der Schule eingelöst. Diese Entgrenzung von Schule wird mit Michel Foucault gegen den Strich gelesen. Das Buch legt entsprechende Verstrickungen von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Für welches Leben lernen wir? “
Klappentext zu „Für welches Leben lernen wir? “
Im Rahmen des Sprechens über Schule und Gesundheit wird die virulente Forderung nach mehr Lebensnähe in der Schule eingelöst. Diese Entgrenzung von Schule wird mit Michel Foucault gegen den Strich gelesen. Das Buch legt entsprechende Verstrickungen von Biopolitik und Pädagogik zugrunde und zeigt, wie im Zuge der Adaption eines neuen Gesundheitsverständnisses auch der Bildungsbegriff neu, und zwar als Bewältigung von Lebensrisiken, verstanden wird.
Autoren-Porträt von Anne Kirschner
Anne Kirschner, Jg. 1983, ist Juniorprofessorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf Bildung und Erziehung in politischen und gesellschaftlichen Kontexten - insbesondere unter historisch-systematischer Perspektive - sowie Pädagogischer Anthropologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anne Kirschner
- 2020, 323 Seiten, Maße: 15,1 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779962705
- ISBN-13: 9783779962700
- Erscheinungsdatum: 06.02.2020
Kommentar zu "Für welches Leben lernen wir?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Für welches Leben lernen wir?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Für welches Leben lernen wir?".
Kommentar verfassen