Fußgängerschutz
Unfallgeschehen, Fahrzeuggestaltung, Testverfahren
Fußgänger rücken als Unfallopfer zunehmend in den Fokus der Verkehrssicherheit. Die EU-Gesetzgebung will bisherige Schutzmaßahmen deutlich verbessern. Kenntnisse über Unfallgeschehen und die Entstehung von Verletzungen sind hierfür erforderlich....
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Fußgängerschutz “
Klappentext zu „Fußgängerschutz “
Fußgänger rücken als Unfallopfer zunehmend in den Fokus der Verkehrssicherheit. Die EU-Gesetzgebung will bisherige Schutzmaßahmen deutlich verbessern. Kenntnisse über Unfallgeschehen und die Entstehung von Verletzungen sind hierfür erforderlich. Spezialisten behandeln die aktive/passive Sicherheit von Fahrzeugen und stellen Verbesserungen vor. Anhand einer Skala kann die Schwere der Kollision eines Fußgängers mit einem Fahrzeug bewertet werden.
Fußgänger als Opfer von Verkehrsunfällen rücken zunehmend in den Fokus der Verkehrssicherheit. Durch eine entsprechende EU-Gesetzgebung sollen auch diese deutlich besser geschützt werden. Dafür werden Rahmenbedingungen geschaffen, die tief greifende Kenntnisse über das Unfallgeschehen und die Verletzungsentstehung erfordern. Hier werden die Aspekte der aktiven und passiven Sicherheit von Fahrzeugen behandelt und entsprechende Lösungen dargestellt.
Das Buch diskutiert den typischen Fußgängerunfall vor dem Hintergrund internationaler Unfallzahlen. Aufbauend auf grundsätzlichen kinematischen und mechanischen Abläufen werden Verletzungsmechanismen dargestellt und bereits realisierte sowie künftig mögliche technische Maßnahmen zur Verbesserung der passiven und aktiven Sicherheit vorgestellt und bewertet. Es wird eine Methode beschrieben, mit der die Schwere der Kollision eines Fußgängers mit einem bestimmten Fahrzeug auf einer linearen Skala bewertet werden kann.
Die aktuelle und kommende internationale Gesetzgebung zum Fußgängerschutz wird dargestellt und deren Relevanz abgeschätzt. Ein alternatives Bewertungsverfahren für Fahrzeugfronten wird vorgestellt, das viele der Nachteile der heutigen gesetzlichen oder von Verbraucherschutzorganisationen verwendeten Verfahren vermeidet. Das Verfahren ist in der Lage den Nutzen verschiedener aktiver und passiver Maßnahmen zu quantifizieren und einander gegenüber zu stellen.
Das Buch wendet sich an Leser aus den Bereichen der Fahrzeugentwicklung und der Unfallforschung, die in diesem Buch nützliches Detailwissen für die eigene Forschung oder für Entwicklungsaufgaben finden.
Das Buch diskutiert den typischen Fußgängerunfall vor dem Hintergrund internationaler Unfallzahlen. Aufbauend auf grundsätzlichen kinematischen und mechanischen Abläufen werden Verletzungsmechanismen dargestellt und bereits realisierte sowie künftig mögliche technische Maßnahmen zur Verbesserung der passiven und aktiven Sicherheit vorgestellt und bewertet. Es wird eine Methode beschrieben, mit der die Schwere der Kollision eines Fußgängers mit einem bestimmten Fahrzeug auf einer linearen Skala bewertet werden kann.
Die aktuelle und kommende internationale Gesetzgebung zum Fußgängerschutz wird dargestellt und deren Relevanz abgeschätzt. Ein alternatives Bewertungsverfahren für Fahrzeugfronten wird vorgestellt, das viele der Nachteile der heutigen gesetzlichen oder von Verbraucherschutzorganisationen verwendeten Verfahren vermeidet. Das Verfahren ist in der Lage den Nutzen verschiedener aktiver und passiver Maßnahmen zu quantifizieren und einander gegenüber zu stellen.
Das Buch wendet sich an Leser aus den Bereichen der Fahrzeugentwicklung und der Unfallforschung, die in diesem Buch nützliches Detailwissen für die eigene Forschung oder für Entwicklungsaufgaben finden.
Inhaltsverzeichnis zu „Fußgängerschutz “
Gesellschaftliche Aspekte.- Mechanismen des Fußgängerunfalls.-Maßnahmen zum Schutz von Fußgängern.- Bewertung von Maßnahmen zum Fußgängerschutz.
Autoren-Porträt von Matthias Kühn, Robert Fröming, Volker Schindler
Herr Dr.-Ing. Matthias Kühn studierte und promovierte am Fachgebiet Kraftfahrzeuge der TU Berlin. Seit 2005 arbeitet er beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. und leitet hier seit 2006 in der Abteilung Unfallforschung den Fachbereich Fahrzeugsicherheit.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Matthias Kühn , Robert Fröming , Volker Schindler
- 2007, 2007, 249 Seiten, 159 Abbildungen, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540343024
- ISBN-13: 9783540343028
- Erscheinungsdatum: 30.10.2006
Rezension zu „Fußgängerschutz “
Aus den Rezensionen:"Im Rahmen der Weiterentwicklung der aktiven und passiven Sicherheit von Kraftfahrzeugen rückt ... in der letzten Zeit ... der Schutz der Fußgänger in den Fokus der Fahrzeughersteller. Das vorliegende Werk ... widmet sich dieser Thematik und betrachtet sie aus unterschiedlichen Richtungen. Nach einer Einführung ... werden die Abläufe vor, während und nach der Kollision eines Kraftfahrzeugs mit einem Fußgänger ausführlich beschrieben. ... Das Buch gefällt aufgrund seiner umfassenden und anschaulichen Darstellung der Thematik. Insbesondere für Unfallrekonstrukteure ist das Werk gut geeignet und ... empfehlenswert."(Dr. -Ing. Oliver Brockmann, Fahrzeugsicherheit, in: Der Kfz-Sachverständige, 2007, Issue 2, S. 34 f.)
Kommentar zu "Fußgängerschutz"
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