Ganztagsschule als symbolische Konstruktion
Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive
Ganztagsschule: Politisches Konzept aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Mit einem Geleitwort von Professor Dr. Josef Held
Mit einem Geleitwort von Professor Dr. Josef Held
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Produktinformationen zu „Ganztagsschule als symbolische Konstruktion “
Ganztagsschule: Politisches Konzept aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Mit einem Geleitwort von Professor Dr. Josef Held
Mit einem Geleitwort von Professor Dr. Josef Held
Klappentext zu „Ganztagsschule als symbolische Konstruktion “
Ganztagsschulen entwerfen Kompensationsfiguren zur Legitimation bzw. als orientierungswirksames Sinnfundament. Diese bewegen sich zwischen der Begründungsfigur einer "ganzheitlichen" Schule als einer Art "Ersatzfamilie" einerseits und der Begründungsfigur als Ort eines notwendig zu optimierenden, nämlich ausgedehnten schulischen Lernens andererseits. Einige Schulen verschreiben sich hohen Zielen einer grundlegenden Strukturtransformation ihrer historisch entstandenen Lern- und Schulkultur. Die Legitimationsanforderungen werden also durch symbolische Sinnkonstrukte bearbeitet. Diese stellen eine der entscheidenden Rahmungen für die Entwicklung der Lern- und Unterrichtskultur an Schulen mit ganztägigem Angebot dar. Der Band dokumentiert erste empirische Forschungen der Erziehungswissenschaft zur Ganztagsschule.
Inhaltsverzeichnis zu „Ganztagsschule als symbolische Konstruktion “
Ganztagsschule in bildungspolitischen Diskursen - Symbolische Konstruktionen und die Legitimation des Ganztags in Praktikerdiskursen: Fallanalysen auf dem Forschungsprojekt LUGS - Symbolische Konstruktionen des Ganztags aus schultheoretischer PerspektiveMit Beiträgen von Christian Kuhlmann, Klaus-Jürgen Tillmann, Thomas Coelen, Anna Schütz, Doreen Weide, Julia Labede, Stefanie Altmann, Anne Breuer, Sabrina Klais, Evely Lahr, Antonia Surmann, Christopher Bechtold, Angelika Krause, Joachim Scholz, Anna Schütz, Ylva Brehler, Julia Steinwand, Kerstin Hartwich, Bettina Fritzsche
Autoren-Porträt
Dr. Fritz-Ulrich Kolbe ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.Dr. Sabine Reh ist Professorin für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der TU Berlin.
Dr. Bettina Fritzsche ist Gastprofessorin für Allgemeine Historische Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin.
Dr. Till-Sebastian Idel ist Akademischer Rat am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Kerstin Rabenstein ist Wissenschaftliche Hochschulassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2008, 2009, 239 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin
- Herausgegeben: Fritz-Ulrich Kolbe, Sabine Reh, Kerstin Rabenstein, Bettina Fritzsche, Till-Sebastian Idel
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531156012
- ISBN-13: 9783531156019
- Erscheinungsdatum: 13.11.2008
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