Gefährdete Jugendliche?
Jugend, Kriminalität und der Ruf nach Strafe
Die in diesem Band versammelten Beiträge beschäftigen sich - aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven - mit dem Gegenstand Kriminalität sowie mit möglichen Reaktionen auf Kriminalität, insbesondere Jugendkriminalität. Regelmäßig wird nach einer...
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Produktinformationen zu „Gefährdete Jugendliche? “
Klappentext zu „Gefährdete Jugendliche? “
Die in diesem Band versammelten Beiträge beschäftigen sich - aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven - mit dem Gegenstand Kriminalität sowie mit möglichen Reaktionen auf Kriminalität, insbesondere Jugendkriminalität. Regelmäßig wird nach einer Senkung der Strafmündigkeitsgrenze und nach einer Erhöhung des Strafmaßes gerufen. Das Spannungsfeld, das sich aus den Lebenslagen und Lebenswünschen der jungen Menschen einerseits und dem öffentlich-politischen Diskurs andererseits für das pädagogische Handelnder gibt, wird in diesem Band aus sozialpädagogischer, soziologischer, psychologischer und kriminologischer Perspektive unter der Prämisse analysiert, der pädagogischen Praxis differenzierteres Wissen bezüglich des Gegenstandes "Kriminalität" sowie der Lebensphase Jugend zur Verfügung zu stellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Gefährdete Jugendliche? “
Einführung.- Kriminalisierungstechniken - die Swing-Jugend als Ziel nationalsozialistischer Verfolgung.- Konflikt und Adoleszenz - über die heutigen Umgangsweisen mit Jugend.- Jugend - Abweichung - Drogen: Zur Konstruktion eines sozialen Problems.- Jugendkriminalität und Gewalt. Einige Überlegungen zur öffentlichen Thematisierung von Jugend.- Komplexität und Polarisierung - Funktionen symbolischer Diskurse am Beispiel Jugendkriminalität.- Welche Funktionen haben staatliches Strafen und der Ruf nach Bestrafung der Jugend?.- Jugend und Gewalt - Über den Sinn von Grenzen und Strafen im Erziehungsprozeß.- Macht und Ohnmacht der Jugendhilfe im Umgang mit gefährdeten Jugendlichen.- Der Kriminalitätsdiskurs - Bedeutung und Konsequenzen für eine kritische Soziale Arbeit.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Autoren-Porträt
Dr. rer. pol. Frank Bettinger ist Professor für Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.Mechtild M. Jansen ist Erziehungswissenschaftlerin, Leiterin des Referats Frauen / Gender Mainstreaming / geschlechtsbezogene Pädagogik und Migration an der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden und Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in der Abeilung Köln.
Bibliographische Angaben
- 2002, 154 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Bettinger, Frank; Mansfeld, Cornelia; Jansen, Mechtild M.
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810031771
- ISBN-13: 9783810031778
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