Gegen Medien-Lügen
Das neue Lexikon der Kulturindustrie
Es ist verlogen, wenn behauptet wird, dass der Markt sich nach den Konsumentenwünschen richte; dass die Meinungsforschung die Meinungen der Bevölkerung wiedergebe; dass die Einschaltquote die Bedürfnisse des Publikums spiegele; dass das...
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Produktinformationen zu „Gegen Medien-Lügen “
Klappentext zu „Gegen Medien-Lügen “
Es ist verlogen, wenn behauptet wird, dass der Markt sich nach den Konsumentenwünschen richte; dass die Meinungsforschung die Meinungen der Bevölkerung wiedergebe; dass die Einschaltquote die Bedürfnisse des Publikums spiegele; dass das Angebot heutiger Medienkonzerne vielfältig sei; dass die Konsumenten im Warenangebot alle Mittel fänden, um darin eine vielfältige Identität auszubilden; dass die Menschen heute individualisiert seien; dass Werbung und Wahlkampagnen die Menschen raffiniert bis ins Kauf- und Wahlverhalten beeinflussen könnten; dass Medienpolitik vor allem die Medienkompetenz in den Familien fördern müsse und dass das wichtiger sei, als die Macht der Medienkonzerne zu kontrollieren. Das sind Lügen!Die Medienwissenschaft ist verlogen, weil sie nicht neugierig genug ist. Sie blickt zu wenig hinter die Kulissen. Dort, im Hintergrund, befindet sich der kulturindustrielle Machtkomplex. Er besteht im gemeinsamen Interesse von werbungtreibenden Unternehmen und Parteien, Medienkonzernen, Markt- und Meinungsforschung, Werbeagenturen und Politikberatern, nur die Gefühle der Bevölkerung an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen und den Verstand der Leute auszuschließen. Das kann man als mündiger Bürger und kritischer Wissenschaftler nicht mitmachen!Dieses Buch bietet einen neuen Blick hinter die Kulissen. Er ist neu, weil Prokop auch die kreativen Potenziale der Kulturindustrie beachtet. Denn hinter den Kulissen lauert nicht nur das Üble, das in diesem Buch ausführlich analysiert wird. In den Strukturen oligopolistischer Medien gibt es Widersprüche, Auseinandersetzungen zwischen Kreativkräften und kommerziellen Interessen. Neugierig sein, heißt, diese Spannungsfelder empirisch wahrzunehmen und theoretisch zu reflektieren. Dieses Buch entlarvt die Medien-Lügen, indem es zeigt, wie die Kulturindustrie wirklich funktioniert.
Inhaltsverzeichnis zu „Gegen Medien-Lügen “
Fangen Sie mit dem Stichwort an, das am meisten Ihr Interesse geweckt hat. Folgen Sie den dort empfohlenen Stichwörtern - besonders denen am Ende des jeweiligen Stichworts -, und Sie werden mühelos durch das gesamte Buch geleitet.Vorwort (Leseprobe)AAbstraktionAbstraktive medienkulturelle MusterActionAktives PublikumAktiv mitklatschendes PublikumAnerkennungsnormen / materielle InteressenDer Schrägstrich bedeutet hier wie in allen weiteren Stichwörtern: "versus". Damit werden dialektisch zu behandelnde Gegensatz-Paare oder Widersprüche bezeichnet. Das ist komplizierter als das übliche systemtheoretische Denken in "binären Codes".Angst der VielseherArbeit und Konsum, Fordismus, PostfordismusAstrologieAwarenessBBedürfnisse: Kann das Publikum wollen?BilderBlutbadCChartsClash der KulturenCultural StudiesKursiv gesetzte Stichwörter enthalten Sammelhinweise, die zu weiteren Stichwörtern führen.DDifferenz / Gleichheit allerDigitalisierungDiskurs, deliberativerEEinschaltquotenErfolgreiche Produkt-StrukturErfolgreichster Film aller ZeitenFFantasie-ArbeitFernsehen, kommerziellesFernsehen, Network-System in USAFernsehen, öffentlich-rechtlichesFernsehjournalismusFormatradioFreiheit / UnfreiheitFunktionGGefühle im sicheren Spiel mit dem UnvertrautenGefühls-Arbeit: Beben und MarschierenGegenöffentlichkeitGeneralisierte MedienGesellschaftGewalt-TypologieGewalt, WirkungenGlobalisierung, Infocom-KapitalismusGlückHHabermas-SchuleHandyHuman interests: Klatsch, Tratsch, SensationenhybridI"Ich habe es geschafft! JA! JA!""Ich liebe dich""Ich seh dir in die Augen, Kleines"IdentitätIdentität / NichtidentidentitätIdentität, rationale: Vergleichbarkeit statt DifferenzIndividualisierung und soziale MilieusInternetKKommunikationKonstruktivismusKreativkräfteKriegKriegs-Show des Fernsehenskritisch-dialektischKritische
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TheorieKultcharakterKulturKulturalismusKulturindustrieLLachenLeidenLernkulturLiebeMMachtkomplex, kulturindustriellerManagement mittels Package Deals und TalentpoolsMassen, kollektives UnbewusstesMedienMedienkompetenzMedienpolitikMeinung / UrteilMeinungsforschungMeinungsfreiheit für alle / Staatsschutz für MilieusMenschliche AspekteMonopol-Struktur der MedienMultikulturMultimedia, Gläserner MenschNneoliberal / demokratischOobjektiv / subjektivÖffentlichkeit / GegenöffentlichkeitOligopol-KapitalismusOligopol-Struktur der MedienPPersönlichkeits-StrukturPolitikPolitik und Medien, Mediatisierung, MedienkanzlerpositivistischPostmodernismusPraxisProduktionsweisenProdukt-StrukturProfit-Centers, TaylorisierungPublikumQQualitätQualität: meritorische / demeritorische GüterRRacketsRationalitätRealität / InszenierungRegulierung / DeregulierungSSimulationSubjekt / ObjektSuperheldenSystem, Komplexitäts-LügeSystemtheorieTTalkshows, kommerzielleTechnoToleranzUUniversalität der Menschenrechte / Kausalität der MachtstrukturenVVernunft, subjektive / objektiveWWaren-StrukturWaren-Struktur, Erfolgs-StrategienWeihnachtenWeinenWeltkulturindustrieWerbungWerbung, WirkungenWertewandelWirkungenWirtschaftZZappenZielgruppenLiteraturDas Buch verwendet die neue Rechtschreibung. Deshalb findet man z.B. unter "Phantasie" nichts, man muss bei "Fantasie" nachschlagen. Auch alle Zitate wurden in neue Rechtschreibung übertragen.
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Autoren-Porträt von Dieter Prokop
Dieter Prokop ist Professor em. für Soziologie mit dem Schwerpunkt Medien an der Goethe-Universität Frankfurt. In seinen seit 2000 erschienenen Büchern vertritt Prokop eine "Neue kritische Medienforschung" bzw. "Neue kritische Kommunikationsforschung". In den folgenden Jahren hat Prokop die Theorie der Kulturindustrie der 'Frankfurter Schule' weiterentwickelt, in kritischer Auseinandersetzung mit Theodor W. Adorno und Max Horkheimer.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Prokop
- 2004, 527 Seiten, Maße: 14,1 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VSA
- ISBN-10: 3899650808
- ISBN-13: 9783899650808
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