Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume
Eine Studie zur pädagogischen Anthropologie mit historischen und systematischen Beispielen. Dissertationsschrift
Wie beeinflussen Räume unser Verhalten, wie steuern sie Lern- und Erfahrungsprozesse? Und was läßt sich an gestalteten Räumen ablesen über die Erbauer und Nutzer dieser Räume? Was ist grundsätzlich auszusagen über das Verhältnis von Mensch und Raum, und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume “
Klappentext zu „Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume “
Wie beeinflussen Räume unser Verhalten, wie steuern sie Lern- und Erfahrungsprozesse? Und was läßt sich an gestalteten Räumen ablesen über die Erbauer und Nutzer dieser Räume? Was ist grundsätzlich auszusagen über das Verhältnis von Mensch und Raum, und welche Rolle spielt die Erfahrung der Zeit hierbei? Diesen Fragen aus der pädagogischen Anthropologie geht die Autorin unter Einbeziehung philosophischer Betrachtungen nach. Anhand von vier Raumbeispielen, die als Erfahrungsfelder verstanden werden, stellt sich der kommunikative Prozeß von Mensch und Raum exemplarisch dar. So werden vorgestellt: der mittelalterliche Klosterplan von St. Gallen, ein Museumsdorf im Elsaß, eine École Maternelle in Nizza und der Gartenraum als "Magister vitae". Werden mögliche Folgerungen hieraus übertragen auf einen Entwurf von Schulraum und Lernzeit, so entsteht das Bild einer Schule, die sich in Abhebung einer reinen "Paukanstalt" als "Stätte der Anthropogenese" versteht.
Inhaltsverzeichnis zu „Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume “
Aus dem Inhalt: Mensch und Raum - Der Mensch in der Welt - Prozesse symbolischer Formung im Raum - Räume erfahren und Erfahrungsräume - Der mittelalterliche Klosterraum von St. Gallen - Das Ecomusée in Oberelsaß - Die École Maternelle in Nizza - Der Gartenraum als "Magister vitae" - Zeit-Räume - Schule als Raum für Erfahrungen und als Stätte der Muße.
Autoren-Porträt von Cornelia Rehle
Die Autorin: Cornelia Rehle, Jahrgang 1955, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften und dem Ablegen der Ersten und Zweiten Lehramtsprüfung sowie der Magisterprüfung im Fach Pädagogik war die Autorin zunächst mehrere Jahre als Grundschul- und Praktikumslehrerin tätig. Seit 1994 ist sie in der universitären Ausbildung von LehramtstudentInnen beschäftigt; Promotion 1997.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cornelia Rehle
- 1998, Neuausg., 181 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631333404
- ISBN-13: 9783631333402
- Erscheinungsdatum: 01.06.1998
Kommentar zu "Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume".
Kommentar verfassen