Georges Seurat. Figur im Raum
Georges Seurat (1859-1891), ein Mann von stets korrektem Habitus, wurde von seinen Malerkollegen »der Notar« genannt und war dabei doch ein bahnbrechender Avantgarde-Künstler: Kein Bildthema verdeutlicht das unerhört Neue an Seurats Gemälden...
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Produktinformationen zu „Georges Seurat. Figur im Raum “
Georges Seurat (1859-1891), ein Mann von stets korrektem Habitus, wurde von seinen Malerkollegen »der Notar« genannt und war dabei doch ein bahnbrechender Avantgarde-Künstler: Kein Bildthema verdeutlicht das unerhört Neue an Seurats Gemälden und Zeichnungen besser als der Schwerpunkt des vorliegenden Bandes, die Figur im Raum. Seine Bleistiftstriche überziehen das Papier als dichtes Geflecht und lassen das Motiv als etwas Schwebend-Unbestimmtes hervortreten beziehungsweise verschwinden, markante Hell-Dunkel-Kontraste umspielen und akzentuieren die Figuren. In den Gemälden setzte er die Sujets in seiner Maltechnik des Pointillismus und in innovativen Kompositionen um, in späteren Arbeiten repetiert und variiert er sogar menschliche Formen innerhalb desselben Werks. Für diesen zunehmend geometrisierten Bildaufbau, der die Einzelelemente einer Systematik unterordnet, erntete er selbst noch die Bewunderung des Bauhauses. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-2439-5; französische Ausgabe ISBN 978-3-7757-2440-1)
Ausstellungen: Kunsthaus Zürich 2.10.2009-17.1.2010 Schirn Kunsthalle Frankfurt 4.2.-
Klappentext zu „Georges Seurat. Figur im Raum “
Georges Seurat (1859 - 1891), ein Mann von stets korrektem Habitus, wurde von seinen Malerkollegen "der Notar" genannt und war dabei doch ein bahnbrechender Avantgarde-Künstler: Kein Bildthema verdeutlicht das unerhört Neue an Seurats Gemälden und Zeichnungen besser als der Schwerpunkt des vorliegenden Bandes, die Figur im Raum. Seine Bleistiftstriche überziehen das Papier als dichtes Geflecht und lassen das Motiv als etwas Schwebend-Unbestimmtes hervortreten beziehungsweise verschwinden, markante Hell-Dunkel-Kontraste umspielen und akzentuieren die Figuren. In den Gemälden setzte er die Sujets in seiner Maltechnik des Pointillismus und in innovativen Kompositionen um, in späteren Arbeiten repetiert und variiert er sogar menschliche Formen innerhalb desselben Werks. Für diesen zunehmend geometrisierten Bildaufbau, der die Einzelelemente einer Systematik unterordnet, erntete er selbst noch die Bewunderung des Bauhauses.Ausstellungen: Kunsthaus Zürich 2.10.2009-17.1.2010 Schirn Kunsthalle Frankfurt 5.2. -9.5.2010
Bibliographische Angaben
- 2009, 151 Seiten, 113 farbige Abbildungen, Maße: 23,9 x 29 cm, Gebunden, Deutsch
- Hrsg. v. Christoph Becker u. Julia Burckhardt Bild
- Herausgegeben: Christoph Becker, Julia Burckhardt
- Verlag: Hatje Cantz Verlag
- ISBN-10: 3775724389
- ISBN-13: 9783775724388
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