Geschäftskultur Japan kompakt
Wie Sie mit japanischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten
In wohl kaum einem anderen Land ist das Einhalten des Protokolls und der formellen Business-Etikette für den Geschäftserfolg so wesentlich wie in Japan. Das stetige Harmoniestreben und die indirekte Ausdrucksweise führen außerdem dazu, dass ein japanisches...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschäftskultur Japan kompakt “
Klappentext zu „Geschäftskultur Japan kompakt “
In wohl kaum einem anderen Land ist das Einhalten des Protokolls und der formellen Business-Etikette für den Geschäftserfolg so wesentlich wie in Japan. Das stetige Harmoniestreben und die indirekte Ausdrucksweise führen außerdem dazu, dass ein japanisches hai noch lange keine Zustimmung bedeutet, sondern oft sogar das Gegenteil. Im Japan-Business gilt daher häufig: 'Der Umweg ist der kürzere Weg.' Für Verhandlungen und gemeinsame Projektvorhaben braucht man Geduld und interkulturelles Fingerspitzengefühl.Die Ratgeber der Reihe 'Geschäftskultur kompakt' bieten Erfolgsrezepte für die Kommunikation und Kooperation über Ländergrenzen hinweg: Wie führen Sie Gespräche stringent, aber kultursensibel? Wie verfolgen Sie Ihre Ziele konsequent, aber beziehungsorientiert? Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit zielführend, aber harmonisch?
Länderexperten bringen die Charakteristika einer Geschäftskultur auf den Punkt und geben Unternehmern, Selbstständigen und Arbeitnehmern konkrete Tipps für einen professionellen, selbstsicheren Umgang mit kulturellen Unterschieden in einer globalisierten Arbeitswelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschäftskultur Japan kompakt “
Einblicke in die japanische GeschäftsweltKontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung
Kommunikation und Wirkung
Geschäftsfrauen in Japan
Meetings und Präsentationen
Verhandlungen, Entscheidungen und Verträge
Koordination und Zusammenarbeit
Einfangen der Gegenperspektive
Führung und Motivation
Als deutsche Führungskraft in Japan
Geschäftsessen und After Work
Knigge und Dresscodes
Wissenswertes
Informationsquellen
Autoren-Porträt von Gerd Schneider
Gerd Schneider hat an der Universität Münster Jura und Betriebswirtschaft studiert. Während seiner internationalen beruflichen Karriere war er für bekannte deutsche Unternehmen in führenden Vertriebs-, Marketing- und Geschäftsführerfunktionen in sehr unterschiedlichen Kulturregionen tätig. Über zwölf Jahre war er in der Region Asien-Pazifik geschäftlich unterwegs. Davon hat er mehr als acht Jahre in Ostasien gelebt, gearbeitet und intensive Erfahrungen speziell im Umgang mit den asiatischen Geschäftskulturen gesammelt. Mehrjährige Aufenthalte in Nordamerika und Südafrika runden sein internationales Profil ab. Seit 2004 ist Gerd Schneider Inhaber von Accenta Asia und bietet gemeinsam mit einem erfahrenen Trainerteam interkulturelle Trainings und Coachings für weltweit alle Zielregionen an. Er selbst ist als Seniorberater und Management-Trainer auf die Märkte China, Japan und Korea spezialisiert. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen bei der Besetzung von Management-Positionen in Ostasien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerd Schneider
- 2015, 2. Aufl., 120 Seiten, Maße: 10,6 x 19 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Conbook Medien
- ISBN-10: 3943176339
- ISBN-13: 9783943176339
- Erscheinungsdatum: 30.04.2013
Rezension zu „Geschäftskultur Japan kompakt “
'Empfehlenswert!' (ASIA BRIDGE) 'Dieses Handbuch ist eine Pflichtlektüre für alle Unternehmer, Selbstständigen, Arbeitnehmer und Führungskräfte, die mit japanischen Geschäftsleuten künftig in Kontakt treten werden oder bereits in Kontakt getreten sind.' (Sabine Brembach, PERSPEKTIVEN - Zeitschrift für Führungskräfte) 'Vielen erscheint Japan oft komplizierter als es ist. Dieser Ratgeber nimmt dem Leser die Scheu und zeigt Managern, wie sie die komplexe Geschäftskultur Japans verstehen und versteckte Stolperfallen einfach und sicher umschiffen können, um ihr Geschäft effizient und ohne unnötige Reibungsverluste aufzubauen. Kompetent und praxisnah!' (Manfred Hoffmann, Geschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan)
Pressezitat
'Empfehlenswert!' (ASIA BRIDGE) 'Dieses Handbuch ist eine Pflichtlektüre für alle Unternehmer, Selbstständigen, Arbeitnehmer und Führungskräfte, die mit japanischen Geschäftsleuten künftig in Kontakt treten werden oder bereits in Kontakt getreten sind.' (Sabine Brembach, PERSPEKTIVEN - Zeitschrift für Führungskräfte) 'Vielen erscheint Japan oft komplizierter als es ist. Dieser Ratgeber nimmt dem Leser die Scheu und zeigt Managern, wie sie die komplexe Geschäftskultur Japans verstehen und versteckte Stolperfallen einfach und sicher umschiffen können, um ihr Geschäft effizient und ohne unnötige Reibungsverluste aufzubauen. Kompetent und praxisnah!' (Manfred Hoffmann, Geschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan)
Kommentar zu "Geschäftskultur Japan kompakt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschäftskultur Japan kompakt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschäftskultur Japan kompakt".
Kommentar verfassen