Geschichtslernen in biographischer Perspektive
Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz
Langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens
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Produktinformationen zu „Geschichtslernen in biographischer Perspektive “
Langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens
Klappentext zu „Geschichtslernen in biographischer Perspektive “
The conference topic Geschichtslernen in biographischer Perspektive (historical learning in biographical perspective) denotes a field of research that still constitutes a desideratum in history didactics. Little is known about the long-term processes underlying historical learning and the development of historical awareness. This involves institutional contexts (functions and objectives of competencies of historical learning in extracurricular learning and educational contexts), but mainly individual processes: the long-term effectiveness and orientation function of historical learning, the relevance of history in the post-school biography, dealing with one's own past in terms of identity formation, or the development of historical awareness at all ages.
Autoren-Porträt
Michele Barricelli ist Professor für Didaktik der Geschichte und Public History an der LMU München und Erster Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen das historische Lernen in der Migrationsgesellschaft, Nationalsozialismus und DDR im Geschichtsunterricht, digitale Zeitzeug*innenschaft. Prof. Dr. Markus Bernhardt war nach dem Studium und der Promotion in Gießen elf Jahre im Schuldienst tätig. 2008 bis 2011 war er Professor für Neuere Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Seit 2011 ist er Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen und Schriftführer der KGD. Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer lehrt Geschichtsdidaktik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Marko Demantowsky leitet die Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel. Dr. Felix Hinz ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Prof. Dr. Anke John lehrt Geschichtsdidaktik an der Universität Jena.
Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig und Vorstandsmitglied der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Dr. Martin Lücke ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin und einer der wissenschaftlichen Leiter des dortigen Masterstudiengangs Public History. Prof. Dr. Sabine Mecking ist Professorin für Landes- und Zeitgeschichte an der Philipps-Universität Marburg.
Prof. Dr. Manfred Seidenfuß lehrt Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- 2014, 386 Seiten, Maße: 15,9 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Charlotte Bühl-Gramer, Marko Demantowsky, Anke John, Alfons Kenkmann, Michael Sauer
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3847103091
- ISBN-13: 9783847103097
- Erscheinungsdatum: 19.09.2014
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