Peters, J: Geschichtsstunden planen
Unterrichtende im Fach Geschichte stehen vor einem Problem: Die Geschichtsdidaktik hat noch kein umfassendes praxisorientiertes Modell vorgestellt, in dem ausgeführt wird, wie historisches Lernen in den jeweiligen Geschichtsstunden tatsächlich...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Peters, J: Geschichtsstunden planen “
Klappentext zu „Peters, J: Geschichtsstunden planen “
Unterrichtende im Fach Geschichte stehen vor einem Problem: Die Geschichtsdidaktik hat noch kein umfassendes praxisorientiertes Modell vorgestellt, in dem ausgeführt wird, wie historisches Lernen in den jeweiligen Geschichtsstunden tatsächlich stattfinden kann. Die Planung einer Geschichtsstunde erfolgt daher bisher noch auf der Basis allgemeindidaktischer Modelle, ohne dass aber geprüft wurde, ob diese auch historisches Lernen tatsächlich ermöglichen. Wie man eine Geschichtsstunde als historisches Lernen planen, in welche Phasen man eine solche Geschichtsstunde fachdidaktisch sinnvoll gliedern und mit welchen Methoden und Materialien man die angestrebten Lernziele erreichen und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf historisches Lernen und Denken fördern kann, wird in diesem Band praxisorientiert anhand zahlreicher Beispiele ausgeführt, die die Planungsentscheidungen für den eigenen Unterricht erleichtern. Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer erhalten so nicht nur eine fachdidaktisch fundierte Grundlage für ihre Unterrichtsplanung, sondern auch zahlreiche methodische Hinweise und Anregungen für die Praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Peters, J: Geschichtsstunden planen “
Einleitung - Kapitel 1: Anmerkungen zu den bisherigen Artikulationsmodellen - Kapitel 2: Historisches Lernen im Geschichtsunterricht 2.1 Der Prozess des historischen Lernens 2.2 Prinzipien des Geschichtsunterrichts 2.3 Kompetenzen im Prozess des historischen Lernens 2.4 Allgemeindidaktische Verortung des historischen Lernprozesses 2.5 Phasen des historischen Lernens im Geschichtsunterricht - Kapitel 3: Die Konstruktion des Themas 3.1 Elemente der Themenkonstruktion 3.2 Der Prozess der Themenformulierung - Kapitel 4: Strukturierungsprinzipien für Unterrichtsreihen - Kapitel 5: Die methodische Planung des Geschichtsunterrichts 5.1 Einstieg - historische Frage - Heuristik 5.2 Analyse - Deutung - Präsentation 5.3 Diskussion 5.4 Die Phasen des historischen Lernens und die Phasen des Unterrichts - Kapitel 6: Der Unterrichtsentwurf 6.1 Allgemeine Anmerkungen zum Unterrichtsentwurf 6.2 Aufbau eines Unterrichtsentwurfes 6.3 Exemplarische Stundenentwürfe - Kapitel 7: Geschichtsunterricht beobachten und nachbesprechen 7.1 Beobachtung 7.2 Nachbesprechung - Formular für die Planung und Beobachtung einer Geschichtsstunde - Literaturverzeichnis - Ausgewählte Internetadressen für Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer - Stichwortregister
Autoren-Porträt von Jelko Peters
Dr. Jelko Peters ist Fachleiter für Geschichte am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Siegen und Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte an der Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jelko Peters
- 250 Seiten, Maße: 20 x 13,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Röhrig Universitätsverlag
- ISBN-10: 386110539X
- ISBN-13: 9783861105398
- Erscheinungsdatum: 26.02.2014
Kommentar zu "Peters, J: Geschichtsstunden planen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Peters, J: Geschichtsstunden planen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Peters, J: Geschichtsstunden planen".
Kommentar verfassen