Gestaltung von Unterricht
Eine Einführung in die Didaktik
Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gestaltung von Unterricht “
Klappentext zu „Gestaltung von Unterricht “
Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
Inhaltsverzeichnis zu „Gestaltung von Unterricht “
Einleitung 9Grundlagen der Unterrichtsgestaltung1 Lernen als Orientierungspunkt von Unterricht 151.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 151.2 Grundlegende Informationen 171.2.1 Behavioristische Lerntheorien 181.2.2 Kognitive Lerntheorien 221.2.3 Konstruktivistische Lerntheorien 271.3 Zusammenfassung und Anwendung 322 Lernen und Handeln 352.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 352.2 Grundlegende Informationen 362.2.1 Modellvorstellung menschlichen Handelns 362.2.2 Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen 402.2.3 Bedürfnisse 482.2.4 Wissens- und Erfahrungsstände 502.2.5 Intellektuelle Fähigkeiten 522.2.6 Wertorientierungen 542.2.7 Lernen als Handeln 572.3 Zusammenfassung und Anwendung 613 Ziel- und Inhaltsdimensionen von Unterricht 633.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 633.2 Grundlegende Informationen 653.2.1 Zielvorstellungen für den schulischen Unterricht 653.2.2 Zur Auswahl von Inhalten für den Unterricht 703.2.3 Motivation und Interesse im Kontext von Ziel- und Inhaltsüberlegungen 763.2.4 Handlungsorientierung als Zielvorstellung - didaktische Konsequenzen 783.3 Zusammenfassung und Anwendung 81Planung, Durchführung und Refl exion von Unterricht4 Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen 874.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 874.2 Grundlegende Informationen 884.2.1 Merkmale von lernprozessanregenden Aufgaben 884.2.2 Übersicht über verschiedene Aufgabentypen 914.2.3 Probleme als Anregung für Lernprozesse 954.2.4 Entscheidungsfälle als Anregung für Lernprozesse 1014.2.5 Gestaltungsaufgaben als Anregung für Lernprozesse 1034.2.6 Beurteilungsaufgaben als Anregung für Lernprozesse 1054.3 Zusammenfassung und Anwendung 1075 Ablauf von Unterricht 1115.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1115.2 Grundlegende Informationen 1125.2.1 Allgemeine
... mehr
Überlegungen zu Lehr-Lernprozessen 1125.2.2 Lösen eines komplexen Problems 1145.2.3 Treffen einer komplexen Entscheidung 1175.2.4 Gestalten eines komplexen Produkts 1215.2.5 Erarbeiten einer komplexen Beurteilung 1235.2.6 Aspekte der Umsetzung 1285.3 Zusammenfassung und Anwendung 1306 Komponenten von Unterricht 1336.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1336.2 Grundlegende Informationen 1356.2.1 Zum Stellenwert von Modellvorstellungen 1356.2.2 Modellvorstellung von Unterricht 1396.2.3 Komponenten der Modellvorstellung 1426.3 Zusammenfassung und Anwendung 1517 Unterrichtsvorbereitung 1537.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1537.2 Grundlegende Informationen 1547.2.1 Schritte einer prozessbezogenen Unterrichtsvorbereitung 1547.2.2 Beispiel einer prozessbezogenen Unterrichtsvorbereitung 1577.2.3 Schritte einer komponentenbezogenen Unterrichtsvorbereitung 1687.3 Zusammenfassung und Anwendung 1728 Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht 1758.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1758.2 Grundlegende Informationen 1768.2.1 Unterrichtsbeschreibung 1768.2.2 Unterrichtsanalyse 1788.2.3 Unterrichtsbewertung 1808.3 Zusammenfassung und Anwendung 185Empirische Unterrichtsforschung und didaktische Ansätze9 Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung 1899.1 Einleitende Hinweise und Fragesstellungen 1899.2 Grundlegende Informationen 1929.2.1 Zum Lehrerhandeln 1949.2.2 Zum Schülerhandeln 2009.2.3 Zur Unterrichtsmethodik 2039.2.4 Zum Unterrichtsklima 2079.3 Zusammenfassung und Anwendung 20810 Unterricht im Kontext didaktischer Ansätze 21110.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 21110.2 Grundlegende Informationen 21510.2.1 Ursprünge und Aufgaben der Didaktik 21510.2.2 Unterricht aus der Sicht bildungstheoretischer Ansätze 21810.2.3 Unterricht aus der Sicht lerntheoretischer Ansätze 22210.2.4 Unterricht aus der Sicht unterrichtsanalytischer Ansätze 22610.2.5 Unterricht aus der Sicht kritisch-kommunikativer Ansätze 23210.2.6 Unterricht aus der Sicht projektorientierter Ansätze 23810.2.7 Unterricht aus der Sicht dialektisch orientierter Ansätze 24310.2.8 Unterricht aus der Sicht konstruktivistischer Ansätze 25010.3 Zusammenfassung und Anwendung 257Abschließende Refl exion: Zum Stellenwert didaktischer Ansätze 261AnhangBeispiel einer komponentenbezogenen Unterrichtsvorbereitung 273Literaturverzeichnis 287Autorenverzeichnis 303Sachwortverzeichnis 307Verzeichnis der Darstellungen und Tabellen 311
... weniger
Autoren-Porträt von Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Sigrid Blömeke
Prof. Dr. phil. Gerhard Tulodziecki lehrt an der Universität Paderborn Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik.PD Dr. phil. Bardo Herzig, ist Lehrstuhlvertreter für Theorie der Schule und des Unterrichts an der FernUniversität in Hagen.Sigrid Blömeke ist Professorin für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Projektleiterin von TEDS-M in Deutschland. Als empirische Unterrichtsforscherin ist sie spezialisiert auf die Messung der professionellen Kompetenzen von Lehrerkräften im internationalen Vergleich und die Untersuchung des Zusammenhangs von Lehrerkompetenzen und Unterrichtshandeln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gerhard Tulodziecki , Bardo Herzig , Sigrid Blömeke
- 2009, 2. durchges. Aufl., 312 Seiten, 28 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 28 Abbildungen, Maße: 15 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825233111
- ISBN-13: 9783825233112
Kommentar zu "Gestaltung von Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gestaltung von Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gestaltung von Unterricht".
Kommentar verfassen