Gesundheitstourismus und Spa-Management
In der Reihe Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit, herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Walter Freyer,sind bereitsmehr als 30 Titel zum Thema Tourismus erschienen.
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesundheitstourismus und Spa-Management “
In der Reihe Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit, herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Walter Freyer,sind bereitsmehr als 30 Titel zum Thema Tourismus erschienen.
Klappentext zu „Gesundheitstourismus und Spa-Management “
Reisen und Gesundheit waren in der Vergangenheit Dinge, die als Marktnischen in Form von Kurreisen oder Aufenthalten in Schönheitsfarmen wenig Beachtung fanden. Doch die Alterung der Gesellschaft, die zunehmende Verbreitung chronischer Krankheiten und der wachsende Druck auf den Menschen in Bezug auf ein attraktives Körperbild haben zu einer verstärkten Aufmerksamkeit gegenüber Reiseformen mit gesundheitlicher und vitalisierender Motivation geführt. Der Megatrend Gesundheit hinterlässt also seine Spuren im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft. Immer mehr Betriebe setzen darauf. Dabei sind zahlreiche Begriffe und Phänomene voneinander abzugrenzen und hinsichtlich ihrer Dauerhaftigkeit am Markt zu beurteilen, wie z.B. Wellness, Vitaltourismus, Therme und Gesundheitstourismus oder Vorsorgetourismus. Dieses Buch ist in erster Linie Überblicksdarstellung und Planungstool für das Management. Es wird die internationale Marktentwicklung ebenso behandelt wie konkrete Konzepte in einzelnen Betrieben. An vielen Stellen werden die Gesundheitswissenschaften berührt sowie Grundlagen der Marketing-Kommunikation, der Organisationsformen der Materialwirtschaft und der betrieblichen Abläufe eines Spa vermittelt. Das Buch richtet sich an Studierende und Touristiker, um Grundlagen, Einblicke und praktische Hinweise zu geben. Hilfreiche Trainingsfragen zu diesem Buch finden Sie unter: http://www.economag.de/training?ISBN=58659
Inhaltsverzeichnis zu „Gesundheitstourismus und Spa-Management “
1;Vorwort;62;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abkürzungen;12
4;1 Voraussetzungen und Umfeld;14
4.1;Begriffe und Terminologie;14
4.2;Märkte unter makroökonomischem Blickwinkel;49
4.3;Zusammenfassung Gesundheitstourismus;60
5;2 Nachfrage;64
5.1;Systematisierung von Nachfrage und Einflussfaktoren;64
5.2;Finanzierung der Nachfrage;114
6;3 Angebot;120
6.1;Singuläre Betriebe und Institutionen;124
6.2;Ort und Region;138
6.3;Kooperation und Verband;148
6.4;Politik und Marktgestaltung;149
7;4 Kennziffern in Wirtschaft und Planung;152
7.1;Einzelbetrachtungen;154
7.2;Zusammenfassende Betrachtungen;178
8;5 Planen und Betreiben von Spa und Region;182
8.1;Allgemeine Fragen;182
8.2;Spa und Region im Speziellen;228
9;6 Marketing als Managementaufgabe;322
9.1;Distribution und Zuweiser;322
9.2;Marketing-Kommunikation;329
9.3;Marketing-Controlling;356
10;Literatur- und Quellenverzeichnis;358
11;Abbildungsverzeichnis;392
12;Stichwortverzeichnis;400
Autoren-Porträt von Kai-Torsten Illing
Dr. Kai-Torsten Illing ist Professor an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg/Graz im Studiengang Gesundheitsmanagement im Tourismus, Unternehmensberater sowie Qualitätsauditor (ISO 9001).
Bibliographische Angaben
- Autor: Kai-Torsten Illing
- 2008, XI, 392 Seiten, 205 Abbildungen, Maße: 17,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486586599
- ISBN-13: 9783486586596
- Erscheinungsdatum: 01.12.2008
Kommentar zu "Gesundheitstourismus und Spa-Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesundheitstourismus und Spa-Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesundheitstourismus und Spa-Management".
Kommentar verfassen