Gewalt und Heil
Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter. Dissertationsschrift
Die spätmittelalterliche Tafelmalerei nördlich der Alpen ist reich an Bildern von Gewaltakten, die sich gegen Jesus und die Märtyrer richten. Aus christlicher Sicht ist diese Gewalt zwar negativ, sie besitzt jedoch heilsgeschichtlich positive Funktionen....
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gewalt und Heil “
Klappentext zu „Gewalt und Heil “
Die spätmittelalterliche Tafelmalerei nördlich der Alpen ist reich an Bildern von Gewaltakten, die sich gegen Jesus und die Märtyrer richten. Aus christlicher Sicht ist diese Gewalt zwar negativ, sie besitzt jedoch heilsgeschichtlich positive Funktionen. Die dargestellten Methoden von Folter und Hinrichtung sind überaus vielfältig. Den besonderen Bedingungen und Möglichkeiten der bildlichen Umsetzung sowie der Rezeption einzelner Gewaltmotive und deren Bildtraditionen wird in diesem Buch nachgegangen. Parallelen und Unterschiede zwischen der Passions- und Martyriumsikonographie erhellen dabei die theologische Bedeutung beider Bildthemen. Die Analyse der sakralen Bilder trägt zudem zu einem besseren Verständnis einer ganzen, noch immer durch Klischees belasteten Epoche bei.
Inhaltsverzeichnis zu „Gewalt und Heil “
VorwortI Einleitung: "Haec carnis cruciatio est animae salvatio"1 Definition des Untersuchungsgegenstands1.1 Thematische Eingrenzung des Bildmaterials1.2 Eingrenzung des Untersuchungsgebiets und -zeitraums1.3 Gattungsübergreifender Materialbefund2 Gliederung, Methoden und Fragestellungen3 Forschungsstand3.1 Gewalt3.2 Mediale Gewalt3.3 Hindernisse der bisherigen Forschung: Mittelalterklischees und Fehlvorstellungen über das Verhältnis von Bild und RealitätII Passion und Martyrium: Ästhetik und Darstellung1 Der gepeinigte Gott und die christliche Schönheitsmetaphysik1.1 Der Sündenfall: Ursache der Gewalt und der Gewalt gegen Gott1.2 Die humilitas und deformitas Gottes1.3 Augustinus' Rechtfertigung des niedrigen Stils und der hässlichen Form1.4 Von Pseudo-Dionysius Areopagita bis ins Hochmittelalter2 Verständnis und Darstellung der Passion2.1 Die Entwicklung der Passionsdarstellungen von der Spätantike bis ins Hochmittelalter2.2 Die Etablierung eines neuen Passionsverständnisses und die Folgen für die Kunst3 Das Martyrium: Kontinuität der Gewalt3.1 Begriff und Tradition des Martyriums3.2 Hagiographie3.3 Das Grundschema der mittelalterlichen Märtyrerlegende3.4 Text und Bild4 Die Frage nach dem WarumIII Gewaltdarstellungen - Determinanten und Strategien der Inszenierung1 Täter - Opfer - Zuschauer2 Kategorien der Gewalt im Kontext von Passion und Martyrium3 Die Darstellung der Christenfeinde in den spätmittelalterlichen Bildern3.1 Physiognomie, Gebaren und Kleidung im Bild3.2 Die Vorstellung vom Körper als Spiegel der SeeleIV Körperliche Gewalt gegen Jesus und die Märtyrer in der spätmittelalterlichen Tafelmalerei1 Einleitende Bemerkungen zu Komposition und Stil der Gewaltbilder2 Motive und Aspekte spätmittelalterlicher Gewaltdarstellungen2.1 Die Kreuzigung2.2 Das Erhängen2.3 Die Geißelung2.4 Die Enthauptung2.5 Die Schindung2.6 Die Ausdärmung2.7 Die
... mehr
Steinigung2.8 Die Radmarter2.9 Feuermartern2.10 Massensterben: das Martyrium der 10.000 Christen2.11 Eucharistische Bezüge in Martyriumsdarstellungen2.12 Fragmentierung und Zusammenführung des Körpers2.13 Fazit3 Körperlicher und seelischer Schmerz3.1 Der Ausdruck von Schmerz im Mittelalter3.2 Die Repräsentation von Schmerz in spätmittelalterlichen Darstellungen der Passion und der Heiligenmartyrien3.3 Der Schmerz der Märtyrer in der Theorie und in den literarischen Beschreibungen3.4 Zur Rolle von Schmerz hinsichtlich der Wirkung von Gewaltdarstellungen3.5 Zum Verhältnis von Kunst und GewaltV Der Topos der Entblößtheit1 Die Entblößung und Entblößtheit Christi in der Passion2 Die Entblößtheit der Heiligen2.1 Nacktheit, Entkleiden und Bekleiden2.2 Martyrienbilder als ,religiöse Pornographie'? Zeitgenössische und aktuelle Wahrnehmungen2.3 Entblößte Märtyrerinnen: Grundzüge der Legende und bildliche Darstellung3 ErgebnisseVI Beleidigungen als Form ,seelischer Gewalt'1 Begrifflichkeiten und Erscheinungsformen1.1 Zum Verhältnis körperlicher und seelischer Gewalt1.2 Beleidigungen durch Gesten und gestische Handlungen2 Akte seelischer Gewalt in Passionsdarstellungen2.1 Die Verspottungen als komplexe Aktionen seelischer Gewalt2.2 Emblematische Gesten mit beleidigender Funktion2.3 Die Repräsentation von Schandmusik3 Akte seelischer Gewalt gegen die Märtyrer4 ErgebnisseVII Die Inszenierung der Gewalt im Medium des Flügelretabels - drei Fallbeispiele1 Stefan Lochners "Weltgerichtsretabel" - Wiederholung und Variation der Gewalt2 Das "Breslauer Barbararetabel" - das Heiligenleben als imitatio vitae ChristiExkurs: Zur Funktion der Hagiographie 3 Der Bartholomäus-Zyklus des Hans von Geismar - zur Mehrdeutigkeit bildlichen ,Erzählens'BildteilSchwarz-Weiß-AbbildungenFarbabbildungenVIII Die verborgene Schönheit der GewaltAnhangAbkürzungsverzeichnisLiteraturverzeichnis1. Verwendete Bibel-Ausgaben2. Gedruckte Quellen3. Sekundärliteratur4. Lexika und NachschlagewerkeAbbildungsnachweisNamens- und Ortsregister1. Namensregister2. Ortsregister
... weniger
Autoren-Porträt von Daria Dittmeyer
Daria Dittmeyer wurde mit der vorliegenden Studie an der Universität Hamburg promoviert. Zuletzt war sie am Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daria Dittmeyer
- 2014, 385 Seiten, 66 farbige Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Böhlau
- ISBN-10: 3412222399
- ISBN-13: 9783412222390
- Erscheinungsdatum: 07.08.2014
Kommentar zu "Gewalt und Heil"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gewalt und Heil“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gewalt und Heil".
Kommentar verfassen