Giro - Arbeitsbuch Italienisch für die gymnasiale Oberstufe
Arbeitsheft
(Sprache: Deutsch, Italienisch)
Das neue Lehrwerk Giro ist konzipiert für Kurse in der Oberstufe (Sek. II). Giro präsentiert insgesamt zehn Lektionen, wobei jede Lektion eine Tappa (Etappe) darstellt und die Schülerinnen und Schüler wie auf einer Rundfahrt durch die Vielfalt der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Giro - Arbeitsbuch Italienisch für die gymnasiale Oberstufe “
Das neue Lehrwerk Giro ist konzipiert für Kurse in der Oberstufe (Sek. II). Giro präsentiert insgesamt zehn Lektionen, wobei jede Lektion eine Tappa (Etappe) darstellt und die Schülerinnen und Schüler wie auf einer Rundfahrt durch die Vielfalt der italienischen Regionen führt. In jeder Tappa werden anhand von authentischen Texten, die der Lebenswelt (Musik, Sport, Mode, Ausgehen, Urlaub, Schule, Beruf, Studium, Kultur) der Jugendlichen entnommen sind, die jeweiligen landeskundlichen Besonderheiten und Kuriositäten der Region vorgestellt. Bei der Auswahl der Themen wurde darauf geachtet, dass die Lernenden sich mit für sie neuen und interessanten Inhalten befassen können, die repräsentativ und charakteristisch für die italienische Welt sind.
Ein Augenmerk wurde auch darauf gelegt, dass die Lernenden ebenfalls die Möglichkeit haben, sich mit der "Welt" Italiens kritisch auseinanderzusetzen. Ein besonderer Pluspunkt des Giro in diesem Zusammen hang ist sicherlich der Einsatz von authentischen Texten bereits ab Tappa 1.
Das Schulbuch ist bausteinartig angelegt, sodass thematische Schwerpunkte gebildet werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Unterrichtsreihen individuell an die jeweilige Lerngruppe anzupassen und je nach Bedarf thematische und methodische Akzente zu setzen.
In jeder Tappa wird großer Wert auf ein variables Methodenangebot gelegt: Neben klassischen Aufgaben zur Texterschließung bildet die Vermittlung von Strategielernen zur Erleichterung des Fremdsprachenlernens im Allgemeinen einen Schwerpunkt.
Die grammatikalischen Phänomene lassen sich in den jeweiligen Tappa stets induktiv erschließen und erarbeiten. Darüber hinaus beinhalten die Tappa ein Angebot an produktions- (z. B. Zeitungsberichte schreiben, Tagebucheinträge verfassen) und auch handlungsorientierten (z. B. Rollenspiele, Standbilder bauen) Aufträgen. Mit dem Fortschreiten der Tappa werden die Lernenden allmählich an analytische Aufgaben herangeführt (z. B. Riassunto, Charakterisierung, Commento etc.).
Außerdem befinden sich in jeder Tappa Übungen , die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihr neu erworbenes Wissen zu überprüfen und anzuwenden. Im sogenannten "Autocontrollo" werden Inhalt und Grammatik der Lektion wiederholt.
Mithilfe einer CD werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, ihre Lösungen eigenständig zu überprüfen.en zur Texterschließung bildet die Vermittlung von Strategielernen zur Erleichterung des Fremdsprachenlernens im Allgemeinen einen Schwerpunkt.
Die grammatikalischen Phänomene lassen sich in den jeweiligen Tappa stets induktiv erschließen und erarbeiten. Darüber hinaus beinhalten die Tappa ein Angebot an produktions- (z. B. Zeitungsberichte schreiben, Tagebucheinträge verfassen) und auch handlungsorientierten (z. B. Rollenspiele, Standbilder bauen) Aufträgen. Mit dem Fortschreiten der Tappa werden die Lernenden allmählich an analytische Aufgaben herangeführt (z. B. Riassunto, Cha
Ein Augenmerk wurde auch darauf gelegt, dass die Lernenden ebenfalls die Möglichkeit haben, sich mit der "Welt" Italiens kritisch auseinanderzusetzen. Ein besonderer Pluspunkt des Giro in diesem Zusammen hang ist sicherlich der Einsatz von authentischen Texten bereits ab Tappa 1.
Das Schulbuch ist bausteinartig angelegt, sodass thematische Schwerpunkte gebildet werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Unterrichtsreihen individuell an die jeweilige Lerngruppe anzupassen und je nach Bedarf thematische und methodische Akzente zu setzen.
In jeder Tappa wird großer Wert auf ein variables Methodenangebot gelegt: Neben klassischen Aufgaben zur Texterschließung bildet die Vermittlung von Strategielernen zur Erleichterung des Fremdsprachenlernens im Allgemeinen einen Schwerpunkt.
Die grammatikalischen Phänomene lassen sich in den jeweiligen Tappa stets induktiv erschließen und erarbeiten. Darüber hinaus beinhalten die Tappa ein Angebot an produktions- (z. B. Zeitungsberichte schreiben, Tagebucheinträge verfassen) und auch handlungsorientierten (z. B. Rollenspiele, Standbilder bauen) Aufträgen. Mit dem Fortschreiten der Tappa werden die Lernenden allmählich an analytische Aufgaben herangeführt (z. B. Riassunto, Charakterisierung, Commento etc.).
Außerdem befinden sich in jeder Tappa Übungen , die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihr neu erworbenes Wissen zu überprüfen und anzuwenden. Im sogenannten "Autocontrollo" werden Inhalt und Grammatik der Lektion wiederholt.
Mithilfe einer CD werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, ihre Lösungen eigenständig zu überprüfen.en zur Texterschließung bildet die Vermittlung von Strategielernen zur Erleichterung des Fremdsprachenlernens im Allgemeinen einen Schwerpunkt.
Die grammatikalischen Phänomene lassen sich in den jeweiligen Tappa stets induktiv erschließen und erarbeiten. Darüber hinaus beinhalten die Tappa ein Angebot an produktions- (z. B. Zeitungsberichte schreiben, Tagebucheinträge verfassen) und auch handlungsorientierten (z. B. Rollenspiele, Standbilder bauen) Aufträgen. Mit dem Fortschreiten der Tappa werden die Lernenden allmählich an analytische Aufgaben herangeführt (z. B. Riassunto, Cha
Klappentext zu „Giro - Arbeitsbuch Italienisch für die gymnasiale Oberstufe “
Das begleitende Arbeitsheft mit separatem Lösungsteil bietet zahlreiche Übungen zu Wortschatz, Grammatik, Sprachmittlung, Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben.
Giro ist konzipiert für Kurse in der Sekundarstufe II. Die insgesamt 10 Lektionen stellen jeweils eine Tappa (Etappe) dar und führen die Schülerinnen und Schüler, wie auf einer Rundfahrt, durch die vielfältigen italienischen Regionen.
In jeder Tappa werden anhand von authentischen Texten, die der Lebenswelt der Jugendlichen (Musik, Sport, Mode, Ausgehen, Urlaub, Schule, Beruf, Studium, Kultur) entnommen sind, die jeweiligen landeskundlichen Besonderheiten und Kuriositäten der Region vorgestellt. Bei der Auswahl der Themen wurde darauf geachtet, dass die Lernenden sich mit für sie neuen und interessanten Inhalten befassen können, die repräsentativ und charakteristisch für Italien und für die "italienische Welt" sind. Ein Augenmerk wurde auch darauf gelegt, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, die facettenreiche "Welt" Italiens aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen, sie aufzunehmen und sich mit ihr kritisch auseinanderzusetzen.
Das Schulbuch ist bausteinartig angelegt, sodass thematische Schwerpunkte gebildet werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Unterrichtsreihen individuell an die jeweilige Lerngruppe anzupassen und je nach Bedarf thematische und methodische Akzente zu setzen. In jeder Tappa wird großer Wert auf ein variables Methodenangebot gelegt: Neben klassischen Aufgaben zur Texterschließung wurde ein Schwerpunkt auf die Vermittlung von Strategielernen zur Erleichterung des Fremdsprachenlernens im Allgemeinen gelegt. Die grammatikalischen Phänomene lassen sich in den jeweiligen Tappa stets induktiv erschließen und erarbeiten. Darüber hinaus beinhalten die Tappe stets ein Angebot an produktions- (z. B. Zeitungsberichte schreiben, Tagebucheinträge und E-Mails verfassen) und auch handlungsorientierten (z. B. Rollenspiele, Standbilder bauen) Arbeitsaufträgen. Mit dem Fortschreiten der Tappe werden die Lernenden allmählich an analytische Aufgaben herangeführt (z. B. Riassunto, Charakterisierung, Commento, Analyse der Figurenkonstellationen etc.) Im Detail ist jede Tappa aus folgenden Bausteinen aufgebaut:
Einstieg
Der Einstieg erfolgt durch themenspezifische Bildimpulse. Die Schülerinnen und Schüler können sich die ersten wichtigen Informationen zur bevorstehenden Lerneinheit selbstständig oder im Klassengespräch (discussione in classe) erschließen. Die Schülerinnen und Schüler werden somit bereits mit dem einleitenden Sehtext des Prologo mit den grundlegenden Arbeitstechniken und Methoden ausgestattet, um die Aussage und Wirkung von einfachen, authentischen Darstellungen zu erkunden und in Sprechanlässen zu äußern. Sie werden von Beginn an auf die detaillierte und globale Informationsentnahme vorbereitet.
I. Partenza
In der Partenza werden die Schülerinnen und Schüler fiktiv in eine italienische Stadt versetzt, die in der voranschreitenden Tappa immer mehr zur Geltung kommt. Über die ersten Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Partenza ein Basiswissen über die kennenzulernende italienische Stadt und die dazugehörigen stadtspezifischen Gewohnheiten. Es wird bereits von Beginn an darauf geachtet, dass die Texte sich auf Situationen und Themen konzentrieren, die für das Alltagsleben von Jugendlichen von Bedeutung sind. Aus diesem Kontext heraus wird ebenfalls ein grammatikalisches Phänomen eingeführt. In den anschließenden Allenamenti (Übungen) wird zunächst das Textverständnis (comprensione) gesichert. Dies erfolgt in den verschiedenen Tappe auf vielfältige methodische Weise. In diesem Zusammenhang werden bei den Schülerinnen und Schülern ebenfalls systematisch grundlegende Verfahren der Wortschatzarbeit (Wortfelder, Wortfamilien) geschult und sie lernen, diese eigenverantwortlich anzuwenden. Erst nachdem die Textinhalte erschlossen sind, werden die grammatikalischen Phänomene in den danach folgenden Allenamenti geübt und gesichert.
II. Lingua
Bei dieser Etappeneinheit wird großer Wert auf den Ausbau der kommunikativen Kompetenzen gelegt. Die thematischen Textgrundlagen werden so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst weiter in die stadt- und landesspezifischen Begebenheiten eintauchen können. Im Abschnitt Lingua werden sie dazu befähigt, sich in landestypischen Situationen zurechtzufinden und angemessen in diesen Situationen zu äußern (bspw. sich vorstellen, Bestellung in einer Bar/in einem Restaurant aufgeben, sich nach dem Weg erkundigen usw.). Der bereits erlernte Wortschatz aus der Etappeneinheit Partenza, unterstützt die Texterschließung in der Lingua, bereits erarbeitete Wortfelder können erneut angewendet und gefestigt werden.
Die grammatikalischen Phänomene, die in Lingua eingeführt werden, bauen ebenfalls auf bereits bekannte Strukturen auf, sodass die Progression im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler didaktisch dosiert wird. Die Festigung und Anwendung der Phänomene werden in den Allenamenti zu Lingua ebenfalls eingesetzt.
III. Testo
Der Testo ist eine Besonderheit in der Konzeption von Giro. Beim Verfassen haben die Autorinnen und Autoren besonders viel Wert auf den Einsatz von authentischen Texten gelegt. Im Giro werden den Schülerinnen und Schülern bereits von Tappa 1 an die Möglichkeit gegeben, sich mit authentischen Texten auseinanderzusetzen. Inhaltlich schließen auch diese Texte stets an die Thematik der Lektion an, sodass die Lernenden weitere Informationen zu der Tappa-Region erhalten. Entsprechend können sie ihr grundlegendes Orientierungswissen zu Italien bzw. zu der Stadt erweitern. Kulturspezifische Handlungen werden besonders hervorgehoben und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Die authentischen Texte eignen sich besonders, um vor allem typische Besonderheiten des italienischen Alltagslebens (Freizeit, Sport, Musik), Ausbildung/Schule, gesellschaftliches Leben (Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens) und regionale Besonderheiten (Schwerpunkt der jeweiligen Tappa) vorzustellen.
IV. Arrivo/ Autocontrollo (Ziel/Selbstkontrolle)
Die Schülerinnen und Schüler können in dieser Lerneinheit die in der Lektion eingeführten grammatikalischen Phänomene, Vokabeln und Inhalte üben, festigen und vertiefen. In selbstständiger Arbeit können Allenamenti bearbeitet werden und mit der im Band beiliegenden CD-ROM auf Richtigkeit überprüft werden.
V. Curiosità (landeskundliche Besonderheiten)
Im letzten Lernabschnitt der Tappe wird eine regionale curiosità hervorgehoben. Es werden Themen gewählt, die für die jeweilige Stadt von besonderer Bedeutung, aber nicht unbedingt weit verbreitet sind. Die Schülerinnen und Schüler werden so mit Aspekten und Besonderheiten der Region konfrontiert, die sich in der Regel auch nicht in Reiseführern finden. Die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler wird in dieser Einheit erweitert. Es werden Begegnungssituationen simuliert und kulturspezifische Verhaltensweisen erprobt. Zudem werden charakteristische Elemente der Stadt (Museen, besondere Gebäude, kulturspezifische Rituale) besprochen. Auch bei diesem Lernabschnitt folgen Allenamenti zur Festigung und Vertiefung der erlernten Phänomene mithilfe derer oftmals auch die Medienkompetenz und der kritische Umgang mit dem Internet geschult werden. auf Richtigkeit überprüft werden.
V. Curiosità (landeskundliche Besonderheiten)
Im letzten Lernabschnitt der Tappe wird eine regionale curiosità hervorgehoben. Es werden Themen gewählt, die für die jeweilige Stadt von besonderer Bede
In jeder Tappa werden anhand von authentischen Texten, die der Lebenswelt der Jugendlichen (Musik, Sport, Mode, Ausgehen, Urlaub, Schule, Beruf, Studium, Kultur) entnommen sind, die jeweiligen landeskundlichen Besonderheiten und Kuriositäten der Region vorgestellt. Bei der Auswahl der Themen wurde darauf geachtet, dass die Lernenden sich mit für sie neuen und interessanten Inhalten befassen können, die repräsentativ und charakteristisch für Italien und für die "italienische Welt" sind. Ein Augenmerk wurde auch darauf gelegt, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, die facettenreiche "Welt" Italiens aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen, sie aufzunehmen und sich mit ihr kritisch auseinanderzusetzen.
Das Schulbuch ist bausteinartig angelegt, sodass thematische Schwerpunkte gebildet werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Unterrichtsreihen individuell an die jeweilige Lerngruppe anzupassen und je nach Bedarf thematische und methodische Akzente zu setzen. In jeder Tappa wird großer Wert auf ein variables Methodenangebot gelegt: Neben klassischen Aufgaben zur Texterschließung wurde ein Schwerpunkt auf die Vermittlung von Strategielernen zur Erleichterung des Fremdsprachenlernens im Allgemeinen gelegt. Die grammatikalischen Phänomene lassen sich in den jeweiligen Tappa stets induktiv erschließen und erarbeiten. Darüber hinaus beinhalten die Tappe stets ein Angebot an produktions- (z. B. Zeitungsberichte schreiben, Tagebucheinträge und E-Mails verfassen) und auch handlungsorientierten (z. B. Rollenspiele, Standbilder bauen) Arbeitsaufträgen. Mit dem Fortschreiten der Tappe werden die Lernenden allmählich an analytische Aufgaben herangeführt (z. B. Riassunto, Charakterisierung, Commento, Analyse der Figurenkonstellationen etc.) Im Detail ist jede Tappa aus folgenden Bausteinen aufgebaut:
Einstieg
Der Einstieg erfolgt durch themenspezifische Bildimpulse. Die Schülerinnen und Schüler können sich die ersten wichtigen Informationen zur bevorstehenden Lerneinheit selbstständig oder im Klassengespräch (discussione in classe) erschließen. Die Schülerinnen und Schüler werden somit bereits mit dem einleitenden Sehtext des Prologo mit den grundlegenden Arbeitstechniken und Methoden ausgestattet, um die Aussage und Wirkung von einfachen, authentischen Darstellungen zu erkunden und in Sprechanlässen zu äußern. Sie werden von Beginn an auf die detaillierte und globale Informationsentnahme vorbereitet.
I. Partenza
In der Partenza werden die Schülerinnen und Schüler fiktiv in eine italienische Stadt versetzt, die in der voranschreitenden Tappa immer mehr zur Geltung kommt. Über die ersten Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Partenza ein Basiswissen über die kennenzulernende italienische Stadt und die dazugehörigen stadtspezifischen Gewohnheiten. Es wird bereits von Beginn an darauf geachtet, dass die Texte sich auf Situationen und Themen konzentrieren, die für das Alltagsleben von Jugendlichen von Bedeutung sind. Aus diesem Kontext heraus wird ebenfalls ein grammatikalisches Phänomen eingeführt. In den anschließenden Allenamenti (Übungen) wird zunächst das Textverständnis (comprensione) gesichert. Dies erfolgt in den verschiedenen Tappe auf vielfältige methodische Weise. In diesem Zusammenhang werden bei den Schülerinnen und Schülern ebenfalls systematisch grundlegende Verfahren der Wortschatzarbeit (Wortfelder, Wortfamilien) geschult und sie lernen, diese eigenverantwortlich anzuwenden. Erst nachdem die Textinhalte erschlossen sind, werden die grammatikalischen Phänomene in den danach folgenden Allenamenti geübt und gesichert.
II. Lingua
Bei dieser Etappeneinheit wird großer Wert auf den Ausbau der kommunikativen Kompetenzen gelegt. Die thematischen Textgrundlagen werden so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst weiter in die stadt- und landesspezifischen Begebenheiten eintauchen können. Im Abschnitt Lingua werden sie dazu befähigt, sich in landestypischen Situationen zurechtzufinden und angemessen in diesen Situationen zu äußern (bspw. sich vorstellen, Bestellung in einer Bar/in einem Restaurant aufgeben, sich nach dem Weg erkundigen usw.). Der bereits erlernte Wortschatz aus der Etappeneinheit Partenza, unterstützt die Texterschließung in der Lingua, bereits erarbeitete Wortfelder können erneut angewendet und gefestigt werden.
Die grammatikalischen Phänomene, die in Lingua eingeführt werden, bauen ebenfalls auf bereits bekannte Strukturen auf, sodass die Progression im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler didaktisch dosiert wird. Die Festigung und Anwendung der Phänomene werden in den Allenamenti zu Lingua ebenfalls eingesetzt.
III. Testo
Der Testo ist eine Besonderheit in der Konzeption von Giro. Beim Verfassen haben die Autorinnen und Autoren besonders viel Wert auf den Einsatz von authentischen Texten gelegt. Im Giro werden den Schülerinnen und Schülern bereits von Tappa 1 an die Möglichkeit gegeben, sich mit authentischen Texten auseinanderzusetzen. Inhaltlich schließen auch diese Texte stets an die Thematik der Lektion an, sodass die Lernenden weitere Informationen zu der Tappa-Region erhalten. Entsprechend können sie ihr grundlegendes Orientierungswissen zu Italien bzw. zu der Stadt erweitern. Kulturspezifische Handlungen werden besonders hervorgehoben und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Die authentischen Texte eignen sich besonders, um vor allem typische Besonderheiten des italienischen Alltagslebens (Freizeit, Sport, Musik), Ausbildung/Schule, gesellschaftliches Leben (Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens) und regionale Besonderheiten (Schwerpunkt der jeweiligen Tappa) vorzustellen.
IV. Arrivo/ Autocontrollo (Ziel/Selbstkontrolle)
Die Schülerinnen und Schüler können in dieser Lerneinheit die in der Lektion eingeführten grammatikalischen Phänomene, Vokabeln und Inhalte üben, festigen und vertiefen. In selbstständiger Arbeit können Allenamenti bearbeitet werden und mit der im Band beiliegenden CD-ROM auf Richtigkeit überprüft werden.
V. Curiosità (landeskundliche Besonderheiten)
Im letzten Lernabschnitt der Tappe wird eine regionale curiosità hervorgehoben. Es werden Themen gewählt, die für die jeweilige Stadt von besonderer Bedeutung, aber nicht unbedingt weit verbreitet sind. Die Schülerinnen und Schüler werden so mit Aspekten und Besonderheiten der Region konfrontiert, die sich in der Regel auch nicht in Reiseführern finden. Die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler wird in dieser Einheit erweitert. Es werden Begegnungssituationen simuliert und kulturspezifische Verhaltensweisen erprobt. Zudem werden charakteristische Elemente der Stadt (Museen, besondere Gebäude, kulturspezifische Rituale) besprochen. Auch bei diesem Lernabschnitt folgen Allenamenti zur Festigung und Vertiefung der erlernten Phänomene mithilfe derer oftmals auch die Medienkompetenz und der kritische Umgang mit dem Internet geschult werden. auf Richtigkeit überprüft werden.
V. Curiosità (landeskundliche Besonderheiten)
Im letzten Lernabschnitt der Tappe wird eine regionale curiosità hervorgehoben. Es werden Themen gewählt, die für die jeweilige Stadt von besonderer Bede
Bibliographische Angaben
- Autoren: Luigi Giunta , Iris Lüttgens , Anne-Kathrin Pietsch , Ottavio Saviano , Carla Bifulco , Michael Danzeglocke
- 2011, 96 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 20,9 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Italienisch
- Verlag: Schöningh
- ISBN-10: 314012001X
- ISBN-13: 9783140120012
- Erscheinungsdatum: 25.07.2011
Sprache:
Deutsch, Italienisch
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