Glücksuchende?
Conditio Judaica im sowjetischen Film
Grussworte - Kontexte - L. Antipow / J. Petrick: Spurensicherung. Anstelle einer Einleitung - L. Antipow: Denkanstöße und Marktstrategie. Die Rezeption der jüdischen Filmwelten der Sowjetunion in den beiden deutschen Staaten - H. Altrichter:...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Glücksuchende? “
Klappentext zu „Glücksuchende? “
Grussworte - Kontexte - L. Antipow / J. Petrick: Spurensicherung. Anstelle einer Einleitung - L. Antipow: Denkanstöße und Marktstrategie. Die Rezeption der jüdischen Filmwelten der Sowjetunion in den beiden deutschen Staaten - H. Altrichter: Nur eine von mehr als einhundert Gruppen? Anmerkungen zur Geschichte der Juden in der Sowjetunion - C. Maier: Die zwanziger Jahre Aufbruch ins Unbekannte. Jüdisches Glück. Die "krummen Wege des Glücks" oder eine Persifl age auf den jüdischen Rationalisten der Moderne - E. Wawra: Verharren im Unentschiedenen. Isaak Babel's "Helden" in Benja Krik - C. Kelch: Seine Excellenz. Zur Darstellung des "jüdischen Arbeiterhelden" im sowjetischen Agitpropfi lm der 1920er Jahre - H. Heinzelmann: Die dreissiger Jahre. Ankunft im Roten Zion. Eine Kultur im Verschwinden. Die Rückkehr des Nathan Beker zwischen Schtetltristesse und sozialistischem Aufbau - N. Saver: Klezmer und Klassik. Isaak Dunaevskijs Estraden-, Theater- und Filmkompositionen - N. Saver: Die Glücksuchenden. Über die Funktion traditioneller jüdischer Musik im sowjetischen Kino der 1930er Jahre - R. May: Professor Mamlocks Ausweg(e). Von Brüchen und über Brüche der Illusionen menschlichen Glücks - M. Horn: Die zwei Gesichter des Professor Mamlock. Ein Vergleich der Filme von Herbert Rappoport (1938) und Konrad Wolf (1961) - L. Antipow: Die fünziger und sechziger Jahre. Umkämpfte Tabus Verlust des Bildes: Holocaust und sowjetischer Dokumentarfi lm im Widerstreit der spätstalinistischen Erinnerungskultur - L. Luks: Ambivalente Kontexte. Zum historischen Standort des Films Die Soldaten von Aleksandr Ivanov - L. Antipow: "Die Soldaten"? Jüdische Genderidentitäten im russischen Film - J. Kuck: Der gewöhnliche Faschismus und die sowjetische Mauer des Schweigens - P. Balsiger: Formen selbstverschuldeter Unmündigkeit. Michail Romms Suche nach der Gewöhnlichkeit des
... mehr
Faschismus - H. Altrichter: Das andere Gesicht der Revolution. Aleksandr Askol'dovs Film "Die Kommissarin" - N. Franz: Zur Bildsprache in Aleksandr Askol'dovs Film Die Kommissarin. - M. Dornhuber: Die neunziger-Jahre. Die Rückkehr der Vergangenheit. "So hassen sie mich - wie einen Juden." Babij Jar und Stalins Begräbnis: Evgenij Evtusenkos lyrische und fi lmische Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus - O. Kobrynskyy: Die Anamnese eines Nicht-Täters. Ukrainer und der Holocaust in Leonid Gorovec' Der Damenschneider - L. Antipow: Moses als Stalin in der "Georgischen Geschichte". Iraklij Kvirikadzes Die Reise als Tragifarce jüdischer Identität - Y. von Saal: Verschwinde! Filmische Refl exionen einer Umbruchsepoche. Pogromgerüchte und -ängste in der Perestrojka - J. Petrick: Paris sehen und sterben oder von der Wirkmächtigkeit verdrängter Geschichte - I. Thumm-Kuhl: Paris - Traum und Trauma. Eine psychoanalytische Betrachtung des Filmes Paris sehen und sterben - G. Dehnert: Allgemeinmenschliches Drama? Zur Auseinandersetzung des Filmes Von Hölle zu Hölle mit dem Pogrom von Kielce am 4. Juli 1946
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Glücksuchende? “
Grussworte Kontexte L. Antipow / J. Petrick: Spurensicherung. Anstelle einer Einleitung L. Antipow: Denkanstöße und Marktstrategie. Die Rezeption der jüdischen Filmwelten der Sowjetunion in den beiden deutschen Staaten H. Altrichter: Nur eine von mehr als einhundert Gruppen? Anmerkungen zur Geschichte der Juden in der Sowjetunion C. Maier: Die zwanziger Jahre Aufbruch ins Unbekannte. Jüdisches Glück. Die krummen Wege des Glücks oder eine Persifl age auf den jüdischen Rationalisten der Moderne E. Wawra: Verharren im Unentschiedenen. Isaak Babel s Helden in Benja Krik C. Kelch: Seine Excellenz. Zur Darstellung des jüdischen Arbeiterhelden im sowjetischen Agitpropfi lm der 1920er Jahre H. Heinzelmann: Die dreissiger Jahre. Ankunft im Roten Zion. Eine Kultur im Verschwinden. Die Rückkehr des Nathan Beker zwischen Schtetltristesse und sozialistischem Aufbau N. Saver: Klezmer und Klassik. Isaak Dunaevskijs Estraden-, Theater- und Filmkompositionen N. Saver: Die Glücksuchenden. Über dieFunktion traditioneller jüdischer Musik im sowjetischen Kino der 1930er Jahre R. May: Professor Mamlocks Ausweg(e). Von Brüchen und über Brüche der Illusionen menschlichen Glücks M. Horn: Die zwei Gesichter des Professor Mamlock. Ein Vergleich der Filme von Herbert Rappoport (1938) und Konrad Wolf (1961) L. Antipow: Die fünziger und sechziger Jahre. Umkämpfte Tabus Verlust des Bildes: Holocaust und sowjetischer Dokumentarfi lm im Widerstreit der spätstalinistischen Erinnerungskultur L. Luks: Ambivalente Kontexte. Zum historischen Standort des Films Die Soldaten von Aleksandr Ivanov L. Antipow: Die Soldaten ? Jüdische Genderidentitäten im russischen Film J. Kuck: Der gewöhnliche Faschismus und die sowjetische Mauer des Schweigens P. Balsiger: Formen selbstverschuldeter Unmündigkeit. Michail Romms Suche nach der Gewöhnlichkeit des Faschismus H. Altrichter: Das andere Gesicht der Revolution. Aleksandr Askol dovs Film Die Kommissarin N. Franz: Zur Bildsprache in Aleksandr Askol dovs Film Die
... mehr
Kommissarin. M. Dornhuber: Die neunziger-Jahre. Die Rückkehr der Vergangenheit. So hassen sie mich wie einen Juden. Babij Jar und Stalins Begräbnis: Evgenij Evtusenkos lyrische und fi lmische Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus O. Kobrynskyy: Die Anamnese eines Nicht-Täters. Ukrainer und der Holocaust in Leonid Gorovec Der Damenschneider L. Antipow: Moses als Stalin in der Georgischen Geschichte . Iraklij Kvirikadzes Die Reise als Tragifarce jüdischer Identität Y. von Saal: Verschwinde! Filmische Refl exionen einer Umbruchsepoche. Pogromgerüchte und -ängste in der Perestrojka J. Petrick: Paris sehen und sterben oder von der Wirkmächtigkeit verdrängter Geschichte I. Thumm-Kuhl: Paris Traum und Trauma. Eine psychoanalytische Betrachtung des Filmes Paris sehen und sterben G. Dehnert: Allgemeinmenschliches Drama? Zur Auseinandersetzung des Filmes Von Hölle zu Hölle mit dem Pogrom von Kielce am 4. Juli 1946
... weniger
Autoren-Porträt
Lilia Antipow, M.A., Jahrgang 1970, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen und Übersetzerin.Jörn Petrick, M.A., Jg. 1974, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen.
Bibliographische Angaben
- 2011, 380 Seiten, Maße: 15,6 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Lilia Antipow, Jörn Petrick u. Matthias Dornhuber
- Herausgegeben: Lilia Antipow, Jörn Petrick, Matthias Dornhuber
- Verlag: Königshausen & Neumann
- ISBN-10: 3826044282
- ISBN-13: 9783826044281
Kommentar zu "Glücksuchende?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Glücksuchende?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Glücksuchende?".
Kommentar verfassen