Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit
Eine triangulative Studie. Habilitationsschrift
Der kritische Punkt, wenn Jugendliche 'Gottesdienst lernen'
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit “
Der kritische Punkt, wenn Jugendliche 'Gottesdienst lernen'
Klappentext zu „Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit “
Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebensbezeichnet - doch wie wird er in der Konfirmandenarbeit 'gelernt'? Einerseits besteht schon jahrzehntelang eine allgemein übliche Gottes-dienstpflicht. Andererseits ist die Langeweile der Jungen und Mädchen in den Gottesdiensten seit Langem bekannt. Dieses Buch setzt bei den Jugendlichen selbst an. In Triangulation zweier Verfahrensarten (44 Grup- pengespräche und knapp 1900 ausgewertete Fragebögen) wurden Bedingungsmuster für positive Bewertungen von Gottesdiensten nach den Selbstaussagen der Jugendlichen herausgearbeitet. Zudem wurde nach Basiswissen, Bereitschaft zu schriftlicher Kommunikation und zur Mitarbeit, emotional-spirituellen Erfahrungen und der Prognose der Moti-vation bei zukünftigen Gottesdienstgängen gefragt. Ergebnis ist ein 'kritischer Punkt', an dem sich Beurteilungen und Motivation der Jugend-lichen gegenüber Gottesdiensten entscheiden. Religionspädagogisch relevante Feldbeobachtungen stützen die Ergebnisse.
Lese-Probe zu „Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit “
In a secular society of Germany, how to make teaching of traditional rituals of a Sunday service to 13 year old youngsters effective in a cognitive and affective way? Why are some parishes "successful" in their teaching and others not? Is there any "recipe"? 30 different Lutheran parishes were chosen for a survey with questionnaires (1900 questionnaires were analysed). Group discussions were arranged (group of 5-7 youngsters), focusing on the semantic constructions which are used to express their attitudes to the service (analysis according to the Grounded Theory). In the reconstruction of the didactical arrangement and in the analysis of the questionnaire and the qualitative results, reasons for success and failure of different approaches could be shown: Most important is the feeling of community. It marks the "key" in motivating youngsters.
Autoren-Porträt von Karlo Meyer
Dr. Karlo Meyer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karlo Meyer
- 2012, 693 Seiten, 46 Abbildungen, Maße: 16,7 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3899719646
- ISBN-13: 9783899719642
- Erscheinungsdatum: 13.06.2012
Kommentar zu "Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit".
Kommentar verfassen